Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester (NPAO

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
Hallo die Damen und Herren,
Bin zwar nur "der Neue" hier, lese aber schon länger mit und habe das Procedere um dieses Orchester nebenbei schon seit der ersten Mitspieleranwerbeaktion mit einer gewissen Skepsis verfolgt und bin in dieser leider auch bestätigt worden. Leider. Ein paar Hinweise für Norbert habe ich aber:

Besorgt Euch einen vernünftigen Bassisten und ein Instrument das nicht klingt wie ein rostiger Blecheimer. Besonders übel ist mir das beim Säbeltanz aufgefallen.

Schaut mal Eure Bearbeitungen durch. Die Registrierungen sind teilweise doch etwas in die Jahre gekommen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Toni noch nicht oft ein AO aufgenommen hat? Klingt für mich ein wenig sehr auf einen Punkt reduziert. Keinerlei Räumlichkleit in der Aufnahme.
 
Hallo Bass-Mate,

gute Bassisten sind selten - wie wär´s mit dir?

Gruß, maxito
 
Seid mal ganz ehrlich: Seid Ihr allesamt von Taranteln gestochen worden? Ihr benehmt Euch wie die aufgeschreckten Hühner. Wißt Ihr nicht was Anstand ist? Was Play_Bach zustande gebracht hat, ist GUT, ja und das schreibe oder schreie ich mal los. Was nicht okay ist, ist Eure Reaktion. Daß Ihr Euch überrumpelt fühlt von play_bach ist eine Sache - aber daß Ihr alle auf ihn los geht - ist wieder ganz anderes und ich finde es gemein, einfach, platt und widerwärtig wie Ihr alle zusammen auf jmd losgeht; unabhängig davon, ob sich hier nun alle im Recht fühlen - so geht man nicht mit Menschen um und so geht man auch nicht mit einer vollbrachten Leistung um. Was play_bach ins Leben gerufen hat ist gut und ich finde das kann man auch als solches so stehen lassen und es nicht kommentieren, was daran schon besonders wäre und 10 Leute applaudieren da auch noch hinterher....und das geht schon 10 Seiten so....
Geschmäcker sind verschiedenen, aber dann muß man nicht auf jmd derart so draufhauen.

Tut mir leid, so gerne ich Euch mag und ich Euch schätzen gelernt habe, aber dies ist wirklich unter aller Kanone.

Ich hoffe sehr, daß jmd darüber nachdenkt und es wäre sehr wünschenswert, wenn sich einige bei play_bach entschuldigen würden.

Das ist mein voller Ernst

Darccord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Darccord,

ich habe darüber nachgedacht und ich weiß, daß ich mich mit meinem jetzigen Beitrag wieder furchtbar in die Nesseln setzen werde. Aber einer muß ja der Buhmann sein und so werde ich es jetzt mal sein.

Soweit ich mich erinnern kann, war ich dem Projekt bei meinen Beiträgen immer aufgeschlossen und habe Norbert bei seinem Tatendrang mental unterstützt, zugleich aber auch meine Bedenken und Sorgen angebracht - sei es im Forum, sei es per Email.
In manchen Dingen erschien er mir beratungsresistend. Gut, wenn ich ein Projekt habe, das ich toll finde, habe ich auch öfter mal Scheuklappen auf und ich brauche jemanden, der mich wieder zurückholt. Gerade als es um die Instrumentierung ging und Norbert damit anfing, all die Geräte noch mit ins Boot zu holen, die Standard in einem normalen Akkordeonorchester sind, war ich nicht überzeugt, ob der Anspruch "Akkordeonsymphonieorchester" damit gerecht werden kann.

Ich schätze Norbert sehr und gerade weil er mir am Herzen liegt, gebe ich mich die ganze Zeit mit der Sache ab. Im Verlauf des ganzen Fadens hatte Norbert über die Stränge geschlagen - und das wird er im Nachhinein sicherlich auch (ein-)gesehen haben. Es kam mitunter so rüber, daß alle anderen Akkordeonorchester schlecht seien, 0815 spielen würden und er jetzt etwas völlig neues schaffen würde, das uns alle in Staunen versetzen würde. Zudem nervte mich der ständige Versuch, mich anzuwerben. Alle meine Angaben, warum es nicht gehen würde, wurden in den Wind geschlagen. Das zeigt mir einerseits, daß Norbert mich menschlich genauso schätzt wie ich ihn, aber es ärgert mich nunmal, wenn mir jemand, der mich nicht kennt, mir erklären will, wie mein Leben bzw. mein Terminplan auszusehen hat.

Es wurde ordentlich posaunt und die Werbetrommel, leider auch mit fadem Beigeschmack, gerührt, jedoch wurden die Erwartungen, die hier aufgestellt worden waren, nicht erfüllt. Es ist ein Konzertprogramm, wie es viele andere Akkordoenorchester auch bringen. Und das war eben der ausschlaggebende Punkt, der nicht in Ordnung war: Die eigene Sache in den Himmel loben und andere schlecht machen. Und dann werden diese hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllt. Daß dann die Retourkutsche kommen muß, war wohl klar. Und der Wald würde ganz anders an den Hineinrufenden zurückrufen, wenn manche Sachen im Vorfeld anders gelaufen wären. Man bedenke dabei auch, daß das hier nur ein Forum ist. Was wäre gewesen, wenn wir alle hier die Zeitungsreporter oder das Publikum gewesen wären? Mit denen kann man es sich viel schneller verscherzen und das tut dann richtig weh! Daher sollte man die Beiträge, die zwar hart, aber ehrlich sind, sich besonders positiv zu Gemüte führen.

Was soll ich denn zu den Kommentaren zu meinen ersten Gehversuchen auf dem Akkordeon (auf youtube) sagen? Ich habe da keine Meßlatte gesteckt, aber die Leute sagen die Wahrheit: Ippenstein, Du spielst sch... und wirst der Supita nicht gerecht. Ich sollte also erst dann Videos hochladen, wenn ich auch etwas zu bieten habe. Das habe ich daraus gelernt.

Ich bin mir sicher, daß ein jeder hier Norbert den Respekt zollt,
- daß er eine große Halle voll mit Zuschauern bekommen hat,
- daß hier in kurzer Zeit ein Orchester geschaffen worden ist, das mit wenigen Proben ein sehr ordentliches Programm auf die Beine gestellt hat
- und daß es weiß, wo es hin will.

Ich bin mir auch sicher, daß sich dieses Orchester noch weiter formieren und noch besser werden sowie ein sehr gutes Programm auf die Beine stellen wird, so daß auch von allen Seiten verdientes Lob kommen wird.

Ich hoffe aber auch, daß Du und Norbert erkennst, daß gerade die Aussagen, die am meisten schmerzen, auch die ehrlichsten sind. Und an diesen soll man nicht zerbrechen, sondern sich ein Herz nehmen. Ich bin auch nicht unfehlbar und mir ist auch schon ab und zu ein rauher Wind entgegengekommen. Balgseele schätze ich da beispielsweise dafür sehr. Ich wäre sogar froh, wenn mich der eine oder andere mal auf die Schulter klopfen und sagen würde "Ippenstein, jetzt ist es wieder gut!"

Wenn jeder aus diesem Faden für sich ein Stückchen "menschliche Lernarbeit" mitnimmt, dann ist damit für das ganze Forum und dem Miteinander hier sehr viel gewonnen.

Wie gesagt - es war immer gut gemeint.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo darccord,

vielen Dank für die Unterstützung. Hat mich gefreut, auch mal Rückendeckung zu kriegen. Du kriegst noch eine PN von mir!
Schöne Grüße!!!


Hallo Ippenstein,

ich dachte, ich hätte in meinem letzten Beitrag klargestellt, daß wir nicht den Anspruch erheben, musikalisch, orchestertechnisch oder sonstwie das Rad neu erfunden zu haben.

Auch daß wir noch nicht perfekt sind, habe ich für alle, die lesen können, deutlich zum Ausdruck gebracht.
Auch was das Repertoire angeht, habe ich nie behauptet, daß wir die einzigen sind, die sowas machen.
Und ich habe zudem neidlos anerkannt, daß es bessere Orchester gibt, als wir es (derzeit noch) sind.
Ich bin auch nicht beratungsresistent, habe mir vielmehr Deine Vorschläge hinsichtlich Instrumenten und
Beschallung durchaus zu Herzen genommen.

Was also bleibt als Fazit, worauf gründet unser Orchester seine Daseinsberechtigung?

Da wäre zunächst mal das, was offenbar auch unseren schärfsten Kritikern aufgefallen ist, nämlich die Tatsache, daß wir es in nur 3 Proben-Wochenenden geschafft haben, ein fast 2-stündiges Programm auf die Beine zu stellen, mit einigen Unzulänglichkeiten, zugegeben, aber dafür mit einem Elan und einer Begeisterung, die unser Publikum von den Stühlen gerissen hat, wie man im TV-Beitrag gesehen hat.

Nun ist das Publikum nicht der alleinige Maßstab für Qualität, dies schon mal vorsorglich, weil dieser Einwand todsicher kommt. Aber das wissen wir schon selbst.

Der zweite Punkt ist eine Marketingstrategie, die bisher voll und ganz aufgegangen ist. Davon verstehe ich was, mache das seit über 30 Jahren für große und kleine Firmen und habe das auch studiert. Ich weiß also wovon ich hier rede. Ich bin anfangs dafür im Forum übel angemacht worden, weil ich behauptet habe (und das auch belegen kann) daß die meisten AOs davon wenig bis keine Ahnung haben, wie man eine Corporate Identity aufbaut. Woher sollten sie es auch wissen? Das ist keine Disziplin, die man sich mal eben so nebenbei anlesen kann, sondern eine höchst komplexe Sache, die am besten in den Händen von entsprechenden Fachleuten liegt. Bei den Orchestern sehe ich aber oft nur selbstgestricktes, handgemaltes, durch den Kopierer gejagtes Zeug. Und dann wundern sich die Musiker, daß sie keine Sponsoren haben.

Heute achtet jeder Klempnerbetrieb auf eine konsistente Darstellung seines Bildes in der Öffentlichkeit. Wer wollte bestreiten, daß das Image heute eine ganz wesentliche Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung spielt?

Da darf das Orchester ohne überheblich zu sein, doch eine gewisse Vorreiterrolle in Anspruch nehmen dürfen, denn dadurch ist es uns gelungen, bereits nach wenigen Wochen, noch bevor wir überhaupt einen einzigen Ton gespielt hatten, 5-stellige Sponsorengelder zu kriegen.
Leider haben auch diese Gelder nicht ausgereicht, schon für das erste Konzert eine Top-Beschallung kaufen zu können. So mußten wir mit geliehenen Verstärkern, die zudem nicht spezifisch für die Bässe ausgelegt waren, vorlieb nehmen, mit dem bekannten Ergebnis, daß stellenweise der Klang ganz schrecklich nach Gießkanne klang. Das ist sehr bedauerlich, aber uns erst beim Hören der Aufnahmen aufgefallen. Der Ton- Ing. hat da schon das Schlimmste herausgefiltert. Aufnahmetechnisch konnten wir auch nicht die Deutsche Grammophon engagieren, hatten aber zwei Fachleute dabei, die jahrelange Erfahrung haben und aus den akustischen Gegebenheiten des Saales das beste gemacht haben was möglich war.

Jetzt haben wir schon neue Verstärker (Gallien-Krüger) im Einsatz und der Sound ist viel besser geworden.

Was können wir noch anführen, das uns hier im Forum als Existenzberechtigung dienen könnte?

Da wäre zunächst mal die Tatsache, daß allein in diesem ersten Konzert nicht nur über 360 Menschen zu uns kamen, und erstaunt waren, daß man auf dem Akkordeon auch Mozart und Bach spielen kann. Es kamen auch neue Spieler spontan zu uns, die das Akkordeon schon ad acta gelegt hatten, aber durch dieses Konzert wieder Lust bekamen, sich in ein Orchester einzugliedern. Selbst wenn das der einige Erfolg gewesen wäre, den wir durch unser Konzert erzielt hätten, wäre das doch auch schon sehr erfreulich gewesen.

Wir haben aber auch ein hervorragendes Presse-Echo gehabt, mit großen Artikeln, die nicht kurz vor der Sportseite erschienen sondern im Kulturteil.

Was noch? Es gibt bereits tolle Angebote, die wir so kurz nach unserem Debüt überhaupt nicht erwartet hätten.
Darüber VIELLEICHT auch hier später mal mehr, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben und der Sturm im Wasserglas vorbei ist. Vielleicht dann aber auch nicht, mal sehen.

Fazit? Wir arbeiten intensiv daran, besser zu werden. Ich möchte mich nicht dauernd wiederholen müssen und verweise deshalb auf das, was ich jetzt hier bzw. vor wenigen Tagen in diesem Zusammenhang veröffentlicht habe. Einen Kotau mit Harakiri wird hier niemand von mir erwarten und auch nicht bekommen. Dazu besteht nicht der geringste Anlaß.

Wir werden jedenfalls auf dem eingeschlagenen Weg weitergehen, uns weiter dem klassisch-symphonischen Repertoire widmen, nie in Bierzelten spielen oder auf Feuerwehrfesten, auf unsere Corporate Identity achten und an unserem "Markenimage" arbeiten.

Auch wenn es viele anders sehen mögen, dieses Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester hat es verdient, weiter zu existieren. Es wird sich entwickeln, es wird wachsen, es wird immer besser werden, es wird hoffentlich dem Akkordeon auch jene Zuschauerkreise erschließen helfen, die sich bislang weigerten, Akkordeonmusik überhaupt anzuhören. Solche hatten wir bereits im Konzert (kamen wohl irgendwie gezwungenermaßen mit jemandem mit) und sie werden wiederkommen, wie ich aus vielen Briefen und Mails entnehmen konnte, die mich noch Tage nach unserem Debüt erreichten. Wer's nicht glaubt, kann sie bei mir einsehen.
Und daß einen sogar schon Leute auf der Straße auf das Konzert ansprechen, hatte ich bisher eher bei Popstars vermutet, ist mir aber tatsächlich passiert.

Ich hoffe, jetzt endgültig Klarheit über unsere Absichten, Motive und Strategien geschaffen zu haben. Wir sind nicht angetreten, die Musikwelt zu revolutionieren, sondern lediglich, um dem Akkordeon wieder zu etwas mehr Ansehen zu verhelfen. Was ist daran so schlimm? Unser Anfangserfolg? Dann wäre das wieder eine typisch deutsche Debatte!

Schöne Grüße

play_bach

PS: Ich werde mir hier im Forum künftig auch jede Frage nach Mitspielern verbeißen. Hat ja bisher nichts gebracht außer Ärger!
 
Hallo Norbert,

jetzt verwischen gerade ein paar Sachen:

Ich bezog mich mit meinem letzten Beitrag nicht auf Deinen letzten Beitrag, sondern auf den gesamten vorherigen Faden, und es war keine neue Kritik mehr, sondern eine Zusammenfassung und Erklärung auf Daccords Beitrag.
Ich freue mich, daß Du Dich nicht abbringen läßt, weiterzumachen und das Orchester soll ja weiter wachsen, blühen und gedeihen.

Daß eine Tonaufnahme nie den reellen Klang wiedergeben kann, ist klar und auch eine Boxenanlage klingt live anders als dann auf dem Mitschnitt.

Zu den anderen Sachen ist ja bereits viel gesagt worden und ich will mich nicht wiederholen.

Ich wünsche dem Orchester und dem Projekt - letztendlich auch im Hinblick darauf, daß alle direkt oder indirekt davon profitieren, weiterhin viel Erfolg. Ein guter Start wurde ja bereits hingelegt. :great:

Grüße

Ippenstein

P.S. Darf ich Dich trotzdem noch mal bitten, ein paar spezielle Aufnahmen der Imperator zu machen, bevor sie in Ebay verkauft ist? V.a. vom 32 und der Quintmixtur im Diskant - mit ein paar interessanten Kombinationen?
 
Ich wünsche dem Orchester und dem Projekt - letztendlich auch im Hinblick darauf, daß alle direkt oder indirekt davon profitieren, weiterhin viel Erfolg. Ein guter Start wurde ja bereits hingelegt. :great:

Grüße
Ippenstein

P.S. Darf ich Dich trotzdem noch mal bitten, ein paar spezielle Aufnahmen der Imperator zu machen, bevor sie in Ebay verkauft ist? V.a. vom 32 und der Quintmixtur im Diskant - mit ein paar interessanten Kombinationen?

Schönen Dank für die guten Wünsche.
Die Tonaufnahmen kann ich zurzeit leider nur mit einem Tonbandgerät machen und muß erst mal herausfinden, wie ich diese Aufnahmen dann auf den PC übertragen kann. Sollte mir das gelingen, kriegst Du natürlich die Files zugeschickt.

Beste Grüße
play_bach
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost - man kann Beiträge auch bearbeiten ;)...
Hallo Bass-Mate,

gute Bassisten sind selten - wie wär´s mit dir?

Gruß, maxito

Danke für die Blumen aber lass mal.
Zwei Orchester reichen mir durchaus aus, da gehen im Schnitt schon so elf bis zwölf Wochenenden im Jahr bei drauf.

Bis denn dann
 
im Übrigen dürften die von Dir genannten Italiener über 440 gestimmt sein, passen die dann zu den anderen Instrumenten?

Neben den anderen Anregungen stelle ich mich hiermit auch als aktiver Teilnehmer zur Verfügung. Meine Borsini ist auch runter gestimmt ;-)
Freu mich von Dir zu hören und mehr über den aktuellen Stand zu erfahren (Termine, Mitglieder, Repertoire, etc.)
Schick mir hier einfach eine private Nachricht.

Gruß
justifield
 
Hallo Justifield,

schreib Play_bach sicherheitshalber auch eine PN. Es ist nicht sicher, daß er jeden Tag hier reinschaut. ;)

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Akkordeon-Freunde und -Freundinnen.
Nachdem unser Orchester nun schon über ein Jahr existiert, ist endlich auch die Webseite online.
Die Webadresse lautet: www.npao.de

Anregungen zur Verlinkung anderer interessanter Webseiten nehme ich gern entgegen, ebenso
Verbesserungsvorschläge und (wohlmeinende) Kritik.
Die Webseite wird künftig noch weiter ausgebaut. Das ist hier erst der Anfang. Musik machen war bisher wichtiger,
aber die Nachfrage nach einer Internetpräsenz war nun doch nicht mehr zu ignorieren.

Schöne Grüße
play_bach
 
Meinen Grückwunsch und Respekt!

so eine schön aufgemachte Webseite hab ich schon lange nicht mehr gesehen!:great:



gruß, maxito
 
Du hast mein Respekt, Spiel_Bach, aber den hattest Du ja sowieso :great:

d.
 
Ziemlich gut gemacht, die WEB-Site, meine Anerkennung.

Gruß
Reinhard
 
Eine schöne und runde Sache, nur das Frame in Frame würde ich weglassen. Da ja heute fast jeder mit dem Mausrad scrollt ist es mehr als Umständlich, wenn es im Fenster zwei Scrollbereiche gibt, die man durchwechseln muss um alles zu sehen.

Gruß,
BT
 
Die Höhe des inneren Bereichs wird einfach zu groß "berechnet" bzw. angegeben, deshalb erscheint der (äußere) Scrollbar des Browsers. Würde die Höhe stimmen, wäre nur ein Scrollbar sichtbar und die Site wäre perfekt. Das war sicherlich so nicht gewollt.

Ein paar kleine Dinge sind mir noch aufgefallen: "Galerie" in der Menüleiste klein geschrieben, der Rest groß. Erster Link unter Links falsch eingerichtet.

Ansonsten sehr schön.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WechselBalgOdo,
vielen Dank für die Hinweise. Der fehlerhafte Link ist repariert. Kleine Ursache, große Wirkung: es fehlte im Quelltext nur ein Buchstabe.
Die Sache mit dem Wort "Galerie" habe ich aber nicht gefunden. Wo hast Du den Fehler denn entdeckt?
In der Menüleiste sind alle Bezeichnungen in Großbuchstaben, auf der Seite dann "normal" wie üblich.
An der Sache mit den doppelten Scrolleisten arbeiten wir schon. Das wird in Kürze anders aussehen.

Besten Dank!
Gruß
play_bach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo play_bach,

ich denke mal entweder alles in Großbuchstaben oder alles in Normalschrift im Menü (siehe Screenshot). Könnte natürlich auch eine Intention dahinter stehen, nehme ich aber nicht an. Wird im Opera und im IE so dargestellt. Firefox habe ich nicht geprüft.

Gruss

WechselBalgOdo
 

Anhänge

  • Galerie.jpg
    Galerie.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 147
Bei mir funktioniert das (nun) mit der Galerie, dem Scrollen etc. super. :)

viele Grüße

Andreas
 
Hallo play_bach,

ich denke mal entweder alles in Großbuchstaben oder alles in Normalschrift im Menü (siehe Screenshot). Könnte natürlich auch eine Intention dahinter stehen, nehme ich aber nicht an. Wird im Opera und im IE so dargestellt. Firefox habe ich nicht geprüft.

Gruss

WechselBalgOdo

Ja tatsächlich, Du hattest Recht! Im Quelltext war "Galerie" klein geschrieben. Merkwürdigerweise sah man aber das Wort bei mir in GROSSBUCHSTABEN, sowohl im IE als auch im Firefox. Jetzt ist der Fehler aber behoben.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wäre selbst nie darauf gekommen, weil ich's eben nicht sehen konnte.
Gruß
play_bach
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben