Genau das habe ich mir auch gedacht.
Wenn ich daran denke dass dieses Jahr schon zuviele Besucher beim W:O:A waren, und sich dies nächstes Jahr ,trotz ständig steigender Ticketpreise, nicht zum guten hin ändern wird, vergeht mir wirklich die Lust ein weiteres Mal den 1800km langen Weg nach Norddeutschland anzutreten.
Das letzte Wacken war im Vergleich zu 2001/2003 einfach bei weitem nicht so gut, und entsprach auch musikalisch meinem Geschmack viel weniger.
Die wenigen harten Bands die dieses Jahr waren, traten entweder im stickigen und modrigen Zelt auf(Misery-Index), oder ihr Sound wurde von der übermächtigen Bassanlage der Black-Stage zu Brei verarbeitet(z.b Amon Amarth, CC, Satyricon).
Auch dieses ständige Beteuern der Betreiber die Preise würden halten, um sie danach doch hinaufzuschrauben kotzt mich inzwischen an.
Der zunehmende Preisanstieg ist wohl rein auf die immer stärker in den Vordergrund tretenden "Specials", "Reunions"& "Einzige Deutschlandauftritte" zurückzuführen, und somit rein selbst verschuldet.
Am mangelnden Besucherandrang liegt es wohl nicht.
Auch die geforderte, und imho dringend, nötige Kartenlimiterung ist nie eingetreten, so dass dieses Jahr schon der Platz meist zu eng wurde, und Leute die nicht 3 Tage vor Beginn anreisten lange Wege von Zelt zu Bühne in Kauf nehmen musste.
Alles in allem ist Wacken inzwischen zu gut Besucht, und musikalisch zu uninteressant als dass es mich dieses Jahr wieder reizen würde.