Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
in Eile ...
bin heute den ganzen Tag unterwegs, wer also einen Beitrag leisten könnte - ich wäre dankbar :)

allen ein schönes Wochenende - W.
 
Offensichtlich existiert kein Porträt des Komponisten (A). Die Suche hat ergeben, dass unter seinem Namen Bilder auftauchen, die den Komponisten (B) darstellen wie z.B. dieses hier

IMG_2036.JPG


Wer sind die beiden Zeitgenossen (A) und (B)?
 
Komponist (A) war ca. 19 Jahre jünger als Komponist (B). Beide besuchten Bildungseinrichtungen der Jesuiten jeweils in ihren Heimatländern. Die Länder sind benachbart.
 
(A) als Schüler in Prag und (B) als Student in Graz
 
Prima gelöst, Hans_3 :great:

Jan Dismas Zelenka war sehr demütig und nannte sich einmal Gottes niedrigstes und unwürdigstes Geschöpf. So blieb er immer im Schatten.
 
1 nahm einige Zeit frei, um von seinem Vorbild 2 zu lernen. Sein Zeitbudget überschritt 1 jedoch erheblich, da dies allein schon mit der An- und Abreise ausgefüllt war. Wahrscheinlich wäre es zur Rückreise jedoch gar nicht gekommen, wenn er Gefallen an 3 gefunden hätte.

Wer sind 1, 2 und 3?
 
Heinz Erhardts Gedicht "Der Tauchenichts" endet mit der Antwort auf Deine Vermutung. ;)
 
3 stelle ich mir als die Tochter von 2 vor.

Danke lil :)

1 Johann Sebastian Bach?
2 Dietrich Buxtehude?
3 dessen "30-jährige dickliche" Tochter Anna Margareta

Johann Sebastian Bach sollte sie heiraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, Jesko. Und auch schon der 18-jährige Händel verzichtete aus dem selben Grund darauf, Nachfolger von Buxtehude werden zu können. Auch er wusste verlässlich ... ;)
 
Auch der 22-jährige mit Händel befreundetet Johann Mattheson verzichtete aus dem selben Grund .... ;)

Neues Rätsel:

Nicht nur mit Johann Pachelbel teilte er das Komponistenschicksal, nur ein einziges Werk "für die Ewigkeit" geschaffen zu haben. Mit 26 Jahren hat er es komponiert.

Wie heißen der Komponist und das Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh *schweißabwisch*, da gibt's wohl Dutzende, die in Frage kommen, wenn man das schwer zu packende Kriterium "Alter" mal außen vor lässt. Hilfreich wäre viellicht eine Landesangabe? Und: Handelt es sich um ein längeres Werk im Sinne von Oper, Symphonie - oder ein eher kürzeres Werk in Sinne von Pachebels Kanon?
 
Pachelbel habe ich nur als "Schicksalsgenosse" genannt. Es handelt sich hier um eine Oper des Komponisten, der sehr eifersüchtig war wegen des andauernden Erfolgs von Kollegen. Eine Freundschaft ging deshalb in die Brüche. Das Land verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt :cool:
 
Zählte Pucchini zu seinen Schülern?
 
Puccinis Lehrer Amilcare Ponchielli würde passen, wenn er 26 Jahre alt gewesen gewesen wäre, als er die Oper La Gioconda schuf ;). Du hast Recht, der gesuchte Komponist ist Italiener.
 
Pietro Mascagni, Cavalleria rusticana. Er reichte das Stück bei einem Opernwettbewerb ein, als er sechsundzwanzig war. Im Jahr darauf wurde es in Rom uraufgeführt und war schnell sehr erfolgreich. Seine weiteren Werke wurden weniger begeistert aufgenommen. Den Erfolg seines Freundes Giacomo Puccini verfolgte er eifersüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt :great:. Du bist dran, wit :).
 
Danke!

Jahre ihres Lebens verbrachte sie eher mit Sammlung und Forschung als mit Komposition.
Was sie komponierte ist zu wenig bekannt. Klassische Traditionen lehnte sie ab.
Ein jüngerer Verwandter ist bekannter als sie - seine (nicht klassische) Musik prägte Generationen

Wie heißt sie und wer ist der jüngere Verwandte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben