Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@pianouser1801 war sogar schon auf der Internetseite der Musikschule-) Hoffentlich kracht die heute Abend unter dem Ansturm nicht zusammen

Vielleicht war er kein guter, Leopold Mozart war ja über Jomelli so richtig angep...-)

Der verhindere in Baden, dass irgendein deutschprachiger Musiker eine Stelle bekomme-)

Da ist glaube ich ein noch nicht belegtes Dissertationsthema.-) Um welchen der zwei in Frage kommenden Fürstbischöfe handelt es sich denn?

Kommt jemand an das Buch?

http://www.bruchsal.de/servlet/PB/menu/1346529_l1/index.html

oder hat Zeit sich hier bis Z durchzuklicken-)

http://www.Hof-Musik.de/html/a_hofmusiker.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja leider nicht einmal die Lebensdaten des gesuchten Musikers. Man müsste an das Buch kommen, das Du verlinkt hast. Da steht sicher etwas drin über den gesuchten Niccolini Rimolini. Ich zweifle langsam daran, ob es den überhaupt gegeben hat. :)

@pianouser1801 In der Liste taucht er nicht auf-) Taucht er wohl, ipad hochscrollen-)

Aber bis auf Bruchsal ist er unbekannt-)

Ich komme auch nicht an das Buch über Bruchsaler Hofmusiker ran. In der stadtbibliothek steht es nicht, auch der Verlag hat es nicht mehr im Programm, wie es aussieht. Alles sehr mysteriös.

Ich habe bisher ziemlich viel Zeit in dieses Rätsel investiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HansF: da siehst Du mal :)) Na ja, jetzt ist es ja gelöst. Muss ich jetzt nochmal, weil ich selbst einen Teil aufgelöst habe?

@pianouser1801 @El Peregrino hat 3 von 4 richtig, da sieht man mal Aufwand ist nicht alles-)

Dann bin ich wohl dran? Das war ein sehr interessantes Rätsel, danke für die ausführlichen Berichte von euren Nachforschungen! :)

Da fällt mir gleich eine Anschlussfrage ein: Wo hat Mozart angeblich einmal eine Pomeranze gepflückt? Wohin war er unterwegs, und was war der Zweck seiner Reise?

Bitte nicht gleich googeln, jedenfalls nicht mit "Mozart + Pomeranze", denn da findet man die Antwort sofort. Wer sich also den Spass nicht verderben will... ;) wobei ich die Frage in ähnlicher Form hier schon einmal gestellt habe, ist halt eine meiner "Lieblingsstories".

Ich erinnere mich. :)

Und Du hast sie damals beantwortet! Jetzt wollen wir doch mal sehen, ob die anderen diese Story auch kennen... ansonsten wärst wohl wieder Du am Zug. :)

PS: korsakov wird es wissen, der hat ja anscheinend den ganzen Thread gelesen: :D
Übrigens @Peregrino @HansF am 15.06.2010 führtet ihr schon einmal ein Zwiegespräch zu dem Titel und Fernando Sor in diesem Thread-)

@El Peregrino Ich weiß es nicht und ich habe auch nicht den ganzen Thread gelesen-) ich hatte etwas zu dem Rätsel gegoogelt und wurde auf eine alte Diskussion verwiesen!

Bisher hatte ich für meine Rätsel auch immer bei google musiker board + .... eingegeben, wollte ja nichts altes neuaufwärmen-)

Bisher hatte ich für meine Rätsel auch immer bei google musiker board + .... eingegeben
Es geht auch noch effektiver ohne Google:

Oben rechts über jeder Seite im Thread gibt es das Drop-Down-Menü "Thema durchsuchen:

Suche_1.jpg

Mit der Option "Erweiterte Suche" gelangt man in die bekannte erweiterte Suche des Forums, jedoch beschränkt auf das aktuelle Thema:

Suche_2.jpg

Viel Spaß beim Suchen! :D

Natürlich habe ich die Lösung gefunden, werde Sie aber fairerweise nicht verraten. Am kommenden Wochenende bin ich ohnehin unterwegs und offline.

Es geht um eine fiktive Begebenheit auf einer realen Reise. Mozart ist kein Kind mehr, sondern gereifter Komponist. In welcher Stadt feierte er gegen Ende seines Lebens grosse Erfolge?

Na da fällt mir vor allem Prag ein.

Genau! :) Mozart war auf der Reise nach Prag, und das ist auch schon so gut wie der Titel des gesuchten Werks. Grund der Reise war.... was fand 1787 in Prag für Mozart Wichtiges statt?

Auch wenn ich jetzt wohl wieder dran bin -:(( Die Antwort ist denke ich "Don Giovanni",also die UA meine ich.

Also dann.....

Wir bleiben in Prag :) Dort findet seit 1946 jährlich ein großes Musikfestival statt. Es beginnt immer am 12. Mai.
Dies ist der Todestag des hier gesuchten Komponisten. Weiter gesucht ist das Werk dieses Komponisten, das immer zur Eröffnung des Festivals gespielt wird.

.....achso

Edit: Als kleine Hilfe: Das Musikfestival trägt einen Namen, der auch etliche Jahre nach der Gründung auf einen politischen Prozess in der damaligen Tschechoslowakei übertragen wurde.
Edit: Den Abschluss bildet meistens die 9. Sinfonie von Beethoven.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kommt's mir wieder in den Sinn. :rolleyes:

Der "Prager Frühling" wird eröffnet mit Smetanas "Moldau" (oder vielleicht auch mit dem kompletten "Mein Vaterland", da bin ich nicht ganz sicher).

El Peregrino: Du bist dran!

tatsächlich wird der ganze Zyklus "Ma vlast" gespielt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben