Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sie ist eine einheimische Sagenfigur mit einer ausgeprägten Anziehungskraft auf Männer.
Mehrere Komponisten, Popmusiker und Rockbands haben sie musikalisch verarbeitet.

So auch ein schon damals weitreisender, aber ziemlich unbekannter irische Komponist mit einer Oper, uraufgeführt in London.

Was für eine Oper von wem war das?
 
Geht es um die Loreley? William Vincent Wallace ließ sich von der Sage inspirieren und schuf in Anlehnung an diese die Oper Lurline.
 
Da stimmt alles. :great:

Bitte weiter.
 
Welche Instrumentalsolistin tritt neben ihren Konzerten mit Orchestern auch mit ihrer ebenfalls als Instrumentalsolistin tätigen, allerdings weniger bekannten jüngeren Schwester als Kammermusik-Duo auf?
 
Die Schwestern benutzen für gemeinsame Auftritte aber keinen speziellen Namen als Duo, sondern werden unter ihren eigenen Namen gelistet. Sie spielen unterschiedliche Instrumente. Die gesuchte Musikerin hat auch noch eine ältere, eher unbekannte Sxhwester. Auftritte aller drei Schwestern sind selten.

Die Schwestern stammen aus Europa.
 
Die gesuchte Musikerin stammt nicht aus Deutschland.
 
Aus Lettland? Baiba Skride?
 
Ich will :D.

Ein Beispiel für den frühen europäischen Gedanken ist der französische Komponist bereits zu einer Zeit, in der Kollegen noch vorwiegend in nationaler Denkweise verhaftet waren. Er schuf sein letztes grosses Werk, eine Oper nach dem Stoff eines englischen Autors. Die Handlung spielt in einer italienischen Region. Uraufgeführt wurde das Werk in einer deutschen Stadt.

Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?
 
Ich will auch :D - kann aber nicht :confused:...

:romeo: Romeo und Julia nach Shakespeare wäre doch so schööön... Finde aber keinen französischen Komponisten, dessen letztes großes Werk in Deutschland uraufgeführt worden wäre... Gounod war's jedenfalls nicht.
 
Romeo und Julia nach Shakespeare wäre doch so schööön...
Es ist schööön, dass der Autor stimmt. Aber keine Tragödie sondern eine Komödie diente dem Komponisten als Vorlage. Ob es dafür passende Smileys gibt, weiß ich nicht :).
 
Béatrice et Bénédict von Hector Berlioz? Die Oper entstand in Anlehnung an Shakespeares "Viel Lärm um nichts" (engl. Much Ado about Nothing).
 
Perfekt :great:. Trisha, Du bist dran.

Ort der Handlung ist Messina und uraufgeführt wurde die Oper in Baden-Baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch gleich beim Bühnenwerk Shakespeares: Eine andere in Anlehnung an ein Shakespeare-Werk entstandene Oper verwendete bei der Uraufführung erstmalig ein bestimmtes Instrument in einem Opernorchester, welches in Sinfonieorchestern nicht unbedingt üblich ist.

Um welche Oper welches Komponisten handelt es sich und welches Instrument wurde dabei erstmalig in einem Opernorchester verwendet?
 
"Exotisch" ist das Instrument keineswegs. Im Jazz wird es sehr häufig verwendet, es kommt aber auch in vielen Pop-Songs vor.
 
Saxophon, Hamlet, A.Thomas?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben