Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es ist ein Werk für 7 Schlagzeuger.

Misterioso?

Bin ich unerbittlich? :D. Nicht aus dem Jahre 1977. Sieben Jahre später.

Ich gebe nicht auf. Selbst wenn das wieder falsch ist. ;)

Im Anfang war der Rhythmus

Danke, danke Hans. Du hast das richtige Werk genannt :great:. Und Du bist dran.
Danke auch El Peregrino für die grosse Unterstützung (1984 !) :).

Der von mir erwähnte Cellist war Mstislaw Rostropowitsch.

Anstelle von Sofia Gubaidulina hatte ich zunächst ihre Petersburger Kollegin Galina Ustwolskaja für das Rätsel in petto, auch ein Stolperstein in puncto Vertippen.

Ich hätte Jeskos Hinweise genauer beachten sollen. :rolleyes: 1984 habe ich auch errechnet. :)

Und weiter hiermit:

Ein deutschsprachiger Jazzpianist und Komponist bearbeitete vor knapp 50 Jahren ein Werk in F-Moll aus der Zeit des Barock.
Er feierte vor wenigen Wochen einen runden Geburtstag.

Wer ist das mit welchem Stück?

Ich gebe einen Tipp, da ich morgen und übermorgen im Land des Pianisten meist offline sein werde.

Der geburtstagsfeiernde Pianist ist Schweizer. Der Barockkomponist stammt aus dem südlichen Deutschland.

George Gruntz - Ciacona f-moll von Johann Pachelbel?

Ach nein, so einfach wäre das gewesen! :bang:

Erstens war der kürzlich im "Wer kennt diesen Musiker"-Rätsel gefragt, und zweitens wohnt er bei mir um die Ecke... :rolleyes:

Ja, George Gruntz ist Basler. Er hat auch Fasnachtsmärsche komponiert. Aber soviel ich weiss, lebt er nicht das ganze Jahr über hier bzw. ist halt wahrscheinlich einfach viel unterwegs.

Danke Hans :).

Die "Pultgröße" glaubte, dass "sie" wie Verdi im Alter von 87 Jahren sterben würde. Es kam anders.

Wer war "sie"?

Ist "sie" ein "er"?

Anhänge

• 50846762.jpg
    50846762.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 91
"Sie ist ein "er" :). Arturo Toscanini ist richtig :great:, und Du bist dran, El Peregrino.

Genial, das gesamte Repertoire in Oper und Konzert dirigierte er auswendig. Seine Dirigententätigkeit gab er 1954 auf, als ihn das Gedächtnis in einer Aufführung verließ.

Schade, dass wir hier nicht bei "Wer wird Millionär" sind! :D Toscanini kam mir einfach als erstes in den Sinn, und wenn das jetzt die Millionenfrage gewesen wäre...:cool:

Ich stelle jetzt einmal eine ganz banale Frage, googeln ist hier ausnahmsweise nicht erlaubt ;). Ich selbst kenne die Antwort übrigens nicht: Wieviele Tasten hat ein Klavier?

Da steckt sicher so etwas wie eine Trickfrage dahinter. Also ich falle nicht darauf rein. :D

Habe ich hier einen so schlechten Ruf? :D Nein, die Frage ist wirklich nur so gemeint, da steckt nichts dahinter. Ich weiss, dass eine Gitarre meistens 6 Saiten hat, aber Klavier spiele ich nicht.

Ich kann es ja noch etwas schwieriger machen - wieviele weisse und wieviele schwarze Tasten?

Und wem das immer noch zu einfach ist - wieviele Saiten? :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben