Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gesucht wird ein Werk von einem Komponisten, der hier noch nicht genannt wurde:

Ein kurzes Gedicht ist dem Stück vorangestellt und sogar Xylophone spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Beim Spiel der Sologeige auf den leeren Saiten klingt es manchmal sehr gespenstisch.

Rimsky-Korsakoff - Scheherezade?

Nein, das war nicht gemeint, der Komponist war Franzose.

Was? Immer noch niemand? Dann versuch ich's nochmal: Ist es der "Danse macabre" von Saint-Saens?

Volltreffer! :great:

Nun, Du wieder!

Meiner Vorliebe für englische Musik folgend, suche ich diesmal einen Komponisten, der, wiederum der englischen Neigung zur Traditionspflege folgend, eine Fantasie über ein Thema eines bekannten Kollegen, eines "Gentleman of the Chapel Royal", verfasste. Diesmal ist es aber nicht Britten ;)

War es vielleicht R. Vaughan Williams mit der Fantasia on a Theme by Thomas Tallis?

Genau, Effjott, der war's!

Der Komponist war sehr selbstkritisch und hat viele seiner Werke nicht vollendet bzw. vernichtet, so dass nur gut ein Dutzend heute erhalten ist. Sein bekanntestes Werk ist nach einer Ballade eines großen Dichters entstanden.

Der Komponist war Franzose, der Dichter, nach dessen Ballade das Werk benannt ist, war Deutscher.

Schläft wohl alles ein wenig ein hier - aber nachdem Günter ja schon den entscheidenden Hinweis auf Dukas' Zauberlehrling gegeben hat, vielleicht hat er Lust, die nächste Frage zu formulieren, das motiviert möglicherweise die Verbleibenden unseres Häufleins, auf dass "die Geister die Effjott rief" sich nicht auf und davon machen.

Hi all,

ich lese auf jeden Fall fleissig mit, bin nicht "geflohen" ;)

Ich bin nur in der Klassik nicht so gut bewandert wie ihr, daher kann ich nur punktuell "mitraten" :)

Greetz & einen schönen Sonntagabend für alle :)

Das war natürlich die richtige Lösung, Purcell! :great:
Ich pflichte Dir bei: Günter sollte mal wieder ein Rätsel stellen, er hat bestimmt reichlich "Futter" für uns.

@ peter55 : Das hoffen wir doch schwer, dass Du weiter dabei bist!

Günter Sch.;3344581 schrieb:
Man kann aber auch rechtzeitig aufhören, wenn das häuflein gar zu klein und müde wird. Auf alle fälle war es eine gute und belebende idee.
NEIiiiN!!
Bitte nicht :(.

Da täuschst du dich gewaltig, Peter ist nie zu übersehen.

An die nimmersatten:
Am morgen machte die ehefrau ihm eine szene, am nachmittag war der ehemann tot. Wer war wer?

"Erhebe dich, Genossin meiner Schmach..."?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben