Wichtig ist doch eigentlich nur das der Amp klingt !
Ja... und man hört es auch, wie ich es in meinem Review schon vorher sehr kurz erwähnt habe.
Ich bitte um Verzeihung wenn ich ein unfreundliches Thema angesprochen habe. Aber ich habe als Gewinner eines dieser Amps ja nicht die Aufgabe den Hersteller nur zu loben, sondern ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und erwähne hier alles was mir in meinen Augen/Ohren positiv oder auch negativ auffällt unverblühmt.
Und klar es handelt sich hier um einen Übungsverstärker für gerade mal 200, die hier angewendete Technik ist hier sehr sinnvoll. Aber ich betrachte es als kritisch etwas als "Vollröhre" zu verkaufen obwohl die Klangerzeugung und Klangformung nicht VOLLständig auf RÖHREntechnik basiert. Bei Stereoanlagen, wenn man es schon erwähnt, hat es ja eh den sinn, dass hier keine Klangerzeugung mehr stattfindet, sondern eine detailgenaue Wiedergabe, da sind lineare Bauteile sehr vorteilhaft. Auch eben hier bei Speakersim, Headphone-Amp und so weiter... Aber im Signalweg betrachte ich das wirklich als kritisch, denn das riecht nach einer Verkaufstrategie wo man sich in einem Umfeld an Amps ansiedeln will, wo man eigentlich nicht hingehört. Es gibt Puristen, die aus verschiedenen Grunden (die wir hier aber ja jetzt nicht in voller Länge ausdiskutieren sollten) wert auf pure Röhrentechnik legen und sich deswegen extra Vollröhrengeräte auswählen, diese hier aber nicht wirklich bekommen würden. Klar, hier jetzt bei dem Amp unwichtig, aber ich denke da jetzt an andere Bugera-Amps, wo ich noch keine Ahnung habe wie es innen aus sieht. Den V55 hab ich einige Zeit im Auge und scheint ein würdiger Fender-Clone zu sein und der hat keine Zusatzfunktionen wie der G5, also bei einem Kauf würde ich mir erwarten keine Halbleiter im Signalweg zu haben, wenn man ihn "Vollröhre" tauft.
Hier wäre eine Durchsichtigkeit im Sinne eines Verbraucherschutzes schon sehr wünschenswert, weil es ist nicht nur wichtig wie es klingt, sondern auch wichtig was drin ist. Gleiches gilt ja auch beim einkaufen, auch wenn der billige Ampfel saftig ist und schön aussieht, es ist auch wichtig was man hier genau bekommt.
Undurchsichtigkeiten sind leider allgemein etwas üblich bei Musikintrumente, wage ich zu behaupten.
Randall sind vorallem etwas Frech, die verkaufen z.b. Hybrid-Amps die komplett Halbleiter Vor- und Endstufen haben und als Alibi eine billige Treiberröhre verbauen.