-Nile, Ithyphallic : Verdammt, habe ich beim Hören geschwitzt. Kaum ein Album hat es atmosphärisch so in sich wie das. Die Bolzanteile (man nehme nur mal den Klassiker Cast Down The Heretic) haben abgenommen, dem sind starke, harmonisierte und melodisch wertvolle Teile gefolgt.
Das Outro-Solo von Even The Gods Must Die hat mich zum Krümmen gebracht, The Infinity Of Stone ist ein guter Einwurf.
Nur ist die Platte bereits im Juli 2007 erschienen und ist daher wohl aus dem vergangenen "Metal Jahr".
Beste Platten 2008:
-
Hail of Bullets - ...of frost and war
Scheiße, mehr alte Schule geht nicht! Beim hören dieser Platte meint man wirklich es ist 1993 und der Death Metal ist auf seinem Höhepunkt. Die längst Überfällige Antwort, auf Trucker Capies, Wall of Death und veganes Bier!
-
Misery Index - Traitors
Jaha, endlich wieder was neues aus Maryland, reudig-dreckiger Sound, weniger Death Metal dafür wieder ne Kante mehr Grind. Geiles Ding! War aber nicht anders zu erwarten.
-
Psycroptic - (Ob)Servant
Ich war ja skeptisch ob meine Lieblingsaussies den Wechsel zu Nuclear Blast ohne Stilveränderung packen würden. Sie haben nicht ganz, aber das ist nicht schlimm, denn es wird auf noch höherem geblastet und gefrickelt dass es eine wahre Freude ist.
Dazu gesellen sich feinste Elchtod Platten von Unleashed, Grave, Dismember und Evocation. Auch die neue Amon Amarth ist wieder hörbarer, aber an Versus the World kommen sie wohl nie wieder ran.
Überraschung des Jahres:
-
Cavalera Conspiracy - Inflikted
Heilige Scheiße, die Cavalerabrüder hatte ich nach dem Roots- und Soulflygetribal längst abgeschrieben. Dennoch wollte ich mal ein Ohr riskieren und kann es immer noch nicht so richtig glauben. Das Klingt ja fast so wie Sepultura 1996 hätten klingen müssen, sehr cooles Ding, bitte mehr davon!
Peinlichkeiten 2008:
-
Aborted - Strychnine.213
Au man, die letzte Scheibe hatte eine vertretbare Dosis moderner Modecoreeinflüsse, aber diese Langrille ist ein Schlag ins Gesicht. Ich hab ja nix gegen Entwicklung aber sie muss für mich als Fan doch irgendwie nachvollziehbar bleiben. Naja ich wünsch ihnen viel Spaß mit diesen ganzen Wanna-Bes, die wieder kleine Emo-Mädchen mit ner "ganz kranken Neuentdeckung" beeindrucken können....
-
Cryptopsy - The Unspoken King
Genau, "unspoken" sollte diese Platte auch bleiben. Synthies, Cleane Vocals wie sie heute bei fast allen "harten" Bands zu finden sind und tragende Passagen. Verdammt, wo ist Lord Worm?! Wo die irrwitzigen Taktwechsel? Was da (nach Song drei) aus den Boxen kommt ist ein ähnlich lächerlicher Versuch modern zu sein, wie bereits oben bei Aborted geschildert. Ganz, ganz schwach!
Schauen wir mal was das neue Jahr so bringt, generell war 2008 jedenfalls ein sehr gutes Jahr.