Das Metal Jahr 2008 - Eure persönlichen Überraschungen/Enttäuschungen

Die Top Albem diesen Jahres sind für mich

Slipknot - All Hope ist Gone
Trivium - Shogun
Machine Head - The Blackening Special Edition (hehe da hab ich etwas geschummelt aber naja, musste rein^^)
Volbeat - Guitar Gangstars and Cadillac Blood

Da gabs sicherlich noch mehr, aber das sind die, die mich Musikalisch ans Jahr 2008 erinnern werden. Im positiven Sinne.

Mit nicht freudigen Gedanken guck ich auf

Metallica - Death Magnetic

zurück. Vom Songwriting eher durchwachsen, vom Sound her mangelhaft (wenn man nen fetten Sound auf dem Album haben will, darf man die Amps auch beim Recording etwas mehr als nur Zimmerlautstärke aufreißen) und enttäuschend im Gesamtbild wenn man den Wirbel der darum gemacht wurde betrachtet. Da gab es Definitiv bessere Scheiben und das sag ich nicht weil ich Metallica nicht mag (die alten Sachen sind Musikalisch gesehen Metalgeschichte!) sondern einfach, weil dieses Album nicht gut ist.

Volbeat - Guitar Gangstars and Cadillac Blood

Dem kann ich vollkommen zustimmen! Die CD von Volbeat hatte ich mir eher zufällig gekauft und war dann echt überrscht, wie geil das Album ist!:great:
Metallica...Das Album ist einfach Mist! Keine Ahnung warum die so stolz drauf sind!:screwy: St. Anger war schon ein Schritt zurück, aber Death Magnetic..naja egal!^^ Umso mehr freue ich mich über Load/ Reload!:D

Joa meine Highlights waren unter anderem:

Opeth - Watershed
Für mich DAS Highlight von 2008

Trivium - Shogun
Die anderen Alben konnten mich nie so wirklich begeistern, aber seit Shogun find ich die Jungs richtig gut^^

Find den Sound gar nicht so schlimm, und auch so hat mich das Album ziemlich positiv überrascht :)

Enttäuschungen:

Children Of Bodom - Blooddrunk

Kann ich auch nach mehrmaligem hören einfach nix mit anfangen.. da fehlt einfach der Wiedererkennungswert der einzelnen Songs im Gegensatz zu den Vorgängern..

Dream Theater - Chaos In Motion Tour DVD
Ist imho auch nicht so toll gewesen.. vom Sound/Bild her und vorallem von Labries Gesangskünsten :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Top Albem diesen Jahres sind für mich

Trivium - Shogun
Volbeat - Guitar gangsters and Cadillac Blood

kann ich blind unterschreiben! trivium und volbeat haben 2008 am längsten im auto-radio ausgehalten ... zwei sehr schöne alben ... freu mich übrigens schon auf 08.02, wo ich volbeat live sehen werde :)

death magentic war zwar nicht mies, aber doch enttäuschend, (btw: black ice von acdc hat mich auch leider enttäuscht ...)

...

nicht viel metal, aber ein bisschen vllt: schandmaul - anderswelt, war auch ein gutes teil 2008 :)

Meine Meinung zu DM ist einfach, dass es ein richtig schlechtes Album ist. Das einzige was dafür sorgt, dass es sich verkauft ist, das Metallica drauf steht. Das kann doch nicht sein, dass sich ne Band 20 Jahre an ihren alten Erfolgen hochziehen und es so verdammt einfach habenein Album auf den Markt zu schmeißen. Ich meine.. hey wie lange haben die tröten gebraucht das teil fertgi zu kloppen? 4 Jahre? 5? WAHNSINN! Überlegt einfach mal was andere Bands in der Zeit auf den Markt geschmießen haben. Volbeat ist mein Lieblingsbeispiel: In der Zeit an der Metallica an einem Soundgematsche rumkneten zieht sich die Band mit drei richtig geilen Alben im Metalmarkt hoch.

Nebenbei was mir aufgefallen ist: Reißt DM mal richtig in der Anlage auf. Abgesehen davon, dass sich euer näheres Umfeld wegen Erregung öffentlichen ärgernisses (nicht wegen der Lautstärke sondern eher wegen der Mukke als solche ;) ) beschweren werden, kratzt das alte Mistdingen total! Kann das denn sein? 15 Euro für ein höchstens durchwachsenes Demotape?! Abgesehen von dem einen oder anderen Timing Fehler.
Macht mal danach die ACDC laut. Da kratzt nichts, da rauscht nichts. Der Sound ist astrein und der Gesang von Brain Johnson ist wirklich mal ein Lob wert. Wenn sich einer auf der Scheibe mühe gegeben hat, dann er.

Hallo, ich wollte mein Senf auch mal von mir geben zum Metal Jahr 2008.

Meine Favoriten sind:
Slipknot - All hope is gone = Sehr gutes Album, wenn auch teilweise Experimenteller als zuvor. (Gehenna)
All that Remains - Overcome = Sehr geile abwechslung von heavy und melodischen parts.
Bullet for my valentine - SAM = Eindeutig eine steigerung zum debut der Waliser.
Disturbed - Indestructible = gutes Album , musste man sich nur öfter anhören.
Testament - The Formation of Damnation = Einfach nur ein geiles heavy metal album.
Scars on Broadway haben mich mit ihrem Debut absolut begeistert auch vieles nach SOAD klingt.

Trivium#s Shogun hör ich gerade erst ein paar tage also da möchte ich nichts zu sagen aber der ersteindruck war ebenfalls sehr gut.

Wollte hier an der Stelle gerne noch ein paar worte zu Metallica's Death Magnetic verlieren.Warum hier das Album teilweise so schlecht dargestellt wird kann ich nicht verstehen, denn mir gefällt das Album sehr und finde auch das Songwriting sehr gut, auch wenn es kein neues Master of Puppets ist was es nicht sein muss find ich es durchweg sehr stark aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Das der Sound nicht die gut ist fiel mir leider auch auf da springen leider auch metallica auf den "Loudness War" Zug auf, warum weiss ich auch nicht aber ein gut produziertes Album klingt für mich auch anders aber auf die songs kommt es für mich an und die sind stark wie ich finde.

negative erscheinungen sind für mich die neue Mudvayne die nicht viel zu bieten hatte, AC/DC scheinen für mich auch irgendwie nicht zu überzeugen auf Black Ice auch wenn dort die Produktion perfekt sitzt.

Alles in allem ein gelungenes Metal jahr 2008 war das, ma gucken was 2009 zu bieten hat.

Hi !

Mein Jahr sah so aus:

Erfreuliches :
-Opeth, Watershit : großartiges Album, hat sehr starke, einzelne Lieder, leider im Gesamtkontext nicht so gut wie Still Live und Ghost Reveries

-Nile, Ithyphallic : Verdammt, habe ich beim Hören geschwitzt. Kaum ein Album hat es atmosphärisch so in sich wie das. Die Bolzanteile (man nehme nur mal den Klassiker Cast Down The Heretic) haben abgenommen, dem sind starke, harmonisierte und melodisch wertvolle Teile gefolgt.
Das Outro-Solo von Even The Gods Must Die hat mich zum Krümmen gebracht, The Infinity Of Stone ist ein guter Einwurf.

-Bloodbath, The Fathomless Mastery : Die Band ist eindeutig von dem angestrebten Oldschoolstil abgekommen, hat eine richtig "üble" Platte in die Szene geschmissen, mir gefällt sie, auch wenn man seit Unblessing The Purity von alt-Bloodbath (Resurrection Through Carnage, Breeding Death, vielleicht Nightmares Made Flesh) und neu-Bloodbath (The Fathomless Mastery, Unblessing The Purity) reden muss.

Enttäuschungen :
-Cryptopsy, The Unspoken King : Ja, das wars mit Cryptopsy. Heißen wir Bullet For My Cryptopsy willkommen. Sie wollten ja den Wechsel und mal was Neues ausprobieren. Herausgekommen ist eine Deathcoreband mit irgendeinem Grunzer und ein mieses Album.

-Motörhead, Motörizer: Ist keine richtige Enttäuschung, hätte aber besser sein können, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch. Motörhead bleibt Motörhead, das ist gut so.

Max

Hallo, ich wollte mein Senf auch mal von mir geben zum Metal Jahr 2008.

Meine Favoriten sind:
Slipknot - All hope is gone = Sehr gutes Album, wenn auch teilweise Experimenteller als zuvor. (Gehenna)
All that Remains - Overcome = Sehr geile abwechslung von heavy und melodischen parts.
Bullet for my valentine - SAM = Eindeutig eine steigerung zum debut der Waliser.
Disturbed - Indestructible = gutes Album , musste man sich nur öfter anhören.
Testament - The Formation of Damnation = Einfach nur ein geiles heavy metal album.
Scars on Broadway haben mich mit ihrem Debut absolut begeistert auch vieles nach SOAD klingt.

Trivium#s Shogun hör ich gerade erst ein paar tage also da möchte ich nichts zu sagen aber der ersteindruck war ebenfalls sehr gut.

Wollte hier an der Stelle gerne noch ein paar worte zu Metallica's Death Magnetic verlieren.Warum hier das Album teilweise so schlecht dargestellt wird kann ich nicht verstehen, denn mir gefällt das Album sehr und finde auch das Songwriting sehr gut, auch wenn es kein neues Master of Puppets ist was es nicht sein muss find ich es durchweg sehr stark aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Das der Sound nicht die gut ist fiel mir leider auch auf da springen leider auch metallica auf den "Loudness War" Zug auf, warum weiss ich auch nicht aber ein gut produziertes Album klingt für mich auch anders aber auf die songs kommt es für mich an und die sind stark wie ich finde.

negative erscheinungen sind für mich die neue Mudvayne die nicht viel zu bieten hatte, AC/DC scheinen für mich auch irgendwie nicht zu überzeugen auf Black Ice auch wenn dort die Produktion perfekt sitzt.

Alles in allem ein gelungenes Metal jahr 2008 war das, ma gucken was 2009 zu bieten hat.

Du hast es erfasst ;) es geht immer um den Eigenen Geschmack. Und ich kann sagen, dass das Metallica Album absolut nicht mein Geschmack ist. Aber zur Produktion kann man nichts von wegen Geschmackssache sagen. Es ist einfach grausam produziert. Ist leider so.

-Opeth, Watershit : großartiges Album, hat sehr starke, einzelne Lieder, leider im Gesamtkontext nicht so gut wie Still Live und Ghost Reveries

Es heißt Watershed :D:D:D:D ;)

Habe dieses Jahr ziemlich viel Elektronische Musik gehört, eher weniger Metal, trotzdem haben 3 Alben ganz gut dabei herausgestochen die ich auch gerne gehört habe, und es jetzt auch noch tue.

Opeth - Watershed
Eigentlich bin ich mittlerweile ein Fan der alten Sachen geworden(Orchid, in my Arms your Hearse...), aber dieses Album ist einfach eine Bombe, viele Leute mögens nicht, weil Opeth zu progressiv(????) werden...äh gerade das ist doch das Gute daran. Vorallem weil auch mit Axe neuer Drumstil reingekommen ist, nix gegen Lopez, aber der neue is für Opeth meiner Meinung nach besser geeignet.
Ganz klar, für mich das Highlight des Jahres.

Meshuggah - ObZen
Jaja, das Cover hat mich schon umgehauen - hat mich sehr angesprochen. Und dann die geilen Songs auf den Album, möchte keine Einzelnen hervor heben, außer vielleicht Bleed, aber ansonsten gutes Zeug, das jeden bösklingenden NuMetal einfach wegbläst.

Hmm, ich höre nun seit 15 Jahren Metallica, ich kann sagen, nach St. Anger war ich wirklich enttäuscht, aber als ich das Death Magnetic gehört habe, war ich nicht enttäuscht sondern positiv überrascht, bist auf 2 Rohrkrepierer (Cyanide, TDTNC) ist das Album durch die Bank sehr gut.

Andere Alben möchte ich nicht hervor heben....was die Ex Onkelz Jungs gemacht haben, war OK, der Weidner hat nen guten Onkelz Nachfolger eingespielt, der Gonzo hats mit seiner geilen Rockmusik 10 mal übertrumpft.
Testament is auch ok, aber habs mittlerweile kaum mehr gehört.

Du hast es erfasst ;) es geht immer um den Eigenen Geschmack. Und ich kann sagen, dass das Metallica Album absolut nicht mein Geschmack ist. Aber zur Produktion kann man nichts von wegen Geschmackssache sagen. Es ist einfach grausam produziert. Ist leider so.

Ja man fragt sich nur warum das so ist, schließlich ist die Band ja wohl in der Lage eine Platte auf die Menschheit loszulassen das ein ordentlichen sound hat.Wobei nichteinmal Dream Theater es auf "Systematic Chaos" geschafft haben einen Sound zu produzieren den man als Glasklar bezeichnen könnte, und man hat mit Mike Portnoy einen absoluten Kontrollfreak in der Band.:confused:

Und das die Guitarhero Version des Albums besser klingt verwundert mich auch, hab mal auf youtube einen Vergleich gesehen bzw. gehört zwischen CD Version und die der GH Version, und da lagen teilweise schon fast welten dazwischen.Nur wie gesagt immoment scheint es echt angesagt zu sein das eigene Album extrem laut und teilweise Übersteuert auf den Markt zubringen.Wo bleiben die Produktionen von früher wo man noch ausmachen konnte ob das nun ein leiser part oder ein lauter part ist, heute macht man alles gleich laut und nimmt dem sog dann auch etwas von seinem Charakter weg, irgendwie doch schade und da wundert man sich das soviele Downloaden.Denn wenn wenigstens das produkt stimmen würde könnte man ja sagen das der Kauf einer Cd gerechtfertigt wird mit dem besseren sound als die ganzen Mp3 Files.

Nun gut das ist alles ziemlich "off-topic" denke ich mal aber das sind einfach meine Gedanken.

Meine Highlights:

Veil Of Maya - The Common Man`s Collapse
Carnifex - The Diseased And The Poisoned
Whitechapel - This Is Exile
Misery Signals - Controller
The Faceless - Planetary Dulaity
Anima - The Daily Grind
Arsis - We Are The Nightmare
Eternal Lord - Blessed By His Nightmare
After The Burial - Rareform
Time Has Come - White Fuzz
A Bullet For Pretty Boy - Beauty In The Eyes Of The Beholder

(keine bestimmte Reihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
-Nile, Ithyphallic : Verdammt, habe ich beim Hören geschwitzt. Kaum ein Album hat es atmosphärisch so in sich wie das. Die Bolzanteile (man nehme nur mal den Klassiker Cast Down The Heretic) haben abgenommen, dem sind starke, harmonisierte und melodisch wertvolle Teile gefolgt.
Das Outro-Solo von Even The Gods Must Die hat mich zum Krümmen gebracht, The Infinity Of Stone ist ein guter Einwurf.

Nur ist die Platte bereits im Juli 2007 erschienen und ist daher wohl aus dem vergangenen "Metal Jahr". ;)

Beste Platten 2008:

- Hail of Bullets - ...of frost and war
Scheiße, mehr alte Schule geht nicht! Beim hören dieser Platte meint man wirklich es ist 1993 und der Death Metal ist auf seinem Höhepunkt. Die längst Überfällige Antwort, auf Trucker Capies, Wall of Death und veganes Bier! ;)

- Misery Index - Traitors
Jaha, endlich wieder was neues aus Maryland, reudig-dreckiger Sound, weniger Death Metal dafür wieder ne Kante mehr Grind. Geiles Ding! War aber nicht anders zu erwarten.

- Psycroptic - (Ob)Servant
Ich war ja skeptisch ob meine Lieblingsaussies den Wechsel zu Nuclear Blast ohne Stilveränderung packen würden. Sie haben nicht ganz, aber das ist nicht schlimm, denn es wird auf noch höherem geblastet und gefrickelt dass es eine wahre Freude ist.

Dazu gesellen sich feinste Elchtod Platten von Unleashed, Grave, Dismember und Evocation. Auch die neue Amon Amarth ist wieder hörbarer, aber an Versus the World kommen sie wohl nie wieder ran.

Überraschung des Jahres:

- Cavalera Conspiracy - Inflikted
Heilige Scheiße, die Cavalerabrüder hatte ich nach dem Roots- und Soulflygetribal längst abgeschrieben. Dennoch wollte ich mal ein Ohr riskieren und kann es immer noch nicht so richtig glauben. Das Klingt ja fast so wie Sepultura 1996 hätten klingen müssen, sehr cooles Ding, bitte mehr davon!

Peinlichkeiten 2008:

- Aborted - Strychnine.213
Au man, die letzte Scheibe hatte eine vertretbare Dosis moderner Modecoreeinflüsse, aber diese Langrille ist ein Schlag ins Gesicht. Ich hab ja nix gegen Entwicklung aber sie muss für mich als Fan doch irgendwie nachvollziehbar bleiben. Naja ich wünsch ihnen viel Spaß mit diesen ganzen Wanna-Bes, die wieder kleine Emo-Mädchen mit ner "ganz kranken Neuentdeckung" beeindrucken können....

- Cryptopsy - The Unspoken King
Genau, "unspoken" sollte diese Platte auch bleiben. Synthies, Cleane Vocals wie sie heute bei fast allen "harten" Bands zu finden sind und tragende Passagen. Verdammt, wo ist Lord Worm?! Wo die irrwitzigen Taktwechsel? Was da (nach Song drei) aus den Boxen kommt ist ein ähnlich lächerlicher Versuch modern zu sein, wie bereits oben bei Aborted geschildert. Ganz, ganz schwach!

Schauen wir mal was das neue Jahr so bringt, generell war 2008 jedenfalls ein sehr gutes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
- Aborted - Strychnine.213
Au man, die letzte Scheibe hatte eine vertretbare Dosis moderner Modecoreeinflüsse, aber diese Langrille ist ein Schlag ins Gesicht. Ich hab ja nix gegen Entwicklung aber er muss für mich als Fan doch irgendwie nachvollziehbar bleiben. Naja ich wünsch ihnen viel Spaß mit diesen ganzen Wanna-Bes, die wieder kleine Emo-Mädchen mit ner "ganz kranken Neuentdeckung" beeindrucken können....

- Cryptopsy - The Unspoken King
Genau, "unspoken" sollte diese Platte auch bleiben. Synthies, Cleane Vocals wie sie heute bei fast allen "harten" Bands zu finden sind und tragende Passagen. Verdammt, wo ist Lord Worm?! Wo die irrwitzigen Taktwechsel? Was da (nach Song drei) aus den Boxen kommt ist ein ähnlich lächerlicher Versuch modern zu sein, wie bereits oben bei Aborted geschildert. Ganz, ganz schwach!
Haha und ich hab mich die ganze Zeit gefragt - ohne die beiden Alben gehört zu haben- warum die auf einmal so "bekannt" sind. Das ist dann wohl die Sache... Kein Wunder, dass Aborted hier gefühlte 3 Mal in meiner direkten Umgebung gespielt haben...Und von der neuen Cryptopsy habe ich nur 1-2 Songs gehört, gelacht und das wars dann auch...

Für mich: Außer Cynic war nichts groß für mich dabei. Die neue Opeth habe ich nicht gehört (höre ich in letzter Zeit nur noch selten, das hat sich irgendwie "abgenutzt"), die neue Meshuggah ebensowenig (die "I"-EP war meine letzte Platte von denen, glaube ich, danach fand ichs auch nur noch für ihren Mikrokosmos ziemlich lahm). Die neue Metallica habe ich auch mal gehört und naja, irgendwie bekommen die es einfach nicht mehr hin auf mich in irgendeiner Weise faszinierend zu sein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich die ganze Zeit frage, wie die mit einem vernüftigen Schlagzeuger klingen würden, bzw. was für Möglichkeiten die hätten... Ich hoffe mal auf 2009 mit Mastodon. Jeah.

2008 waren die Albumhiglights für mich im Metalbereich: Metallica, Trivium, Amon Amarth und Slipknot. :rock:

Highlights seht ihr ja im anderen Thread, enttaeuscht hat mich persoenlich Intronaut - Prehistoricisms
L1036622.jpg

Soll ein geniales Album sein, ich habs aber mehrmals versucht und irgendwie ist es zu chaotisch, kein fluss.
Also ne Geschmackliche, persoenliche Enttaeuschung.

Metaljahr 2008: wie auch 2007 ist nix erwähnenswertes passiert, ausser die Enttäuschung bzgl. Priest mit Nostradamus. Ansonsten Kopien der Kopien der Kopien des vor 15-25 Jahren bereits besser gespielten Materials.

Allerdings. Ich habe mir kein einziges Album gekauft, das 2008 erschienen ist. Es stehen aber immerhin zwei auf meiner Einkaufsliste: Manilla Road - Voyager und das Jex Thoth Album. Die sind, dem mir bereits bekannten Material nach zu urteilen richtig gut.

Wurde sicher schon genannt: Evile:great: Klingt ziemlich nach Slayer:redface: