Das Metal Jahr 2008 - Eure persönlichen Überraschungen/Enttäuschungen

Als Highlight dieses Jahres kann ich nur sagen: Cavalera Conspiracy, Judas Priest, Opeth und In Flames Live@Novarock :great:

Einfach nur mehr geil!

Enttäuschungen: hmm... evtl. die neue von Amon Amarth... aber der Stil taugt mir eh nicht so... vor allem, weil ja wirklich alles gleich klingt ;) (aufpassen! Persönliche Meinung!)

Also ich muss doch da noch sehr stark Soulfly's Conquer anpreisen!! Entweder bin ich blind oder das hat hier echt noch keiner genannt? :confused:

Meine absoluten Top Alben dieses Jahr:
- Amon Amarth - Twilight of the Thundergod (hat mich einfach nur umgehauen, habs mir gleich am Erscheinungstermin geholt mit DVD und CD ist nur geil! --> siehe Rezension! :great:)
- Unearth - The March (wollte es mir anfangs nicht kaufen, kickt aber echt ass!! Brutal gut, eines der wenigen Alben dieses Jahr wo man wirklich fast sagen kann all killers no fillers!!)
- Soulfly - Conquer (Hammer-Scheibe, sehr sehr Thrash-lastig im Vergleich zum Vorgänger, wunderbar)
- Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder (hat mich positiv überrascht, besser als der Vorgänger)
- HSB - Iconoclast (einfach nur brutal, die SCheibe schiebt so einfach nur geil zum abgehen)
- Children of Bodom - Blooddrunk (geiles Album, wunderbar melodisch und trotzdem gewohnt hart à la CoB)
- Hail of Bullets - Of Frost and War (Geeeeeeillll!!!!!)
- Meshuggah - Obzen (entgegen vielen negativen Antowrten hier, find ich schon spitze das Album, Bleed drückt unglaublich!!)

Relativ egal waren mir folgende:
- Deicide - Till Death do us Part (keine schlechte Scheibe aber auch alles irgendwie gleich...)
- Ill Nino - Enigma (keine schlechte CD, bei Gott nicht, aber es sind einfach zu viele Filller drauf..

Etwas enttäuscht war ich von folgenden:
- 36 Crazyfists - The Tide and its Takers (geht einfach nicht so sehr ins Ohr wie A Snow Capped Romance)
- Cavalera Conspiracy - Cavalera Conspiracy (bis auf ein, zwei Lieder einfach nicht das Wahre... Die Erwartungen waren zu hoch)
- Circle II Circle - Delusions of Grandeur (klingt alles gleich, kommt nie im Leben an "The Middle of Nowhere" ran, damals hat die Band Gitarrensoli geschrieben dass einem das Herz fast gestorben ist dabei und mittlerweile hört sich alles gleich an irgendwie... :( Schade)
- Cult of Luna - Eternal Kingdom (da fehlt mir einfach das gewisse Etwas, ist keine Platte die ich gerne lange im Player habe)
- Iced Earth - The Crucible of Man (ich weiß nicht wieso, aber die Scheibe ist sofort wieder aus dem Player rausgeflogen, keine gute Empfehlung :( )

Wo ich die "Bewertung" jetzt mal weglasse ist Hypocrisys "Catch 22", weil das ja nur eine neu aufgenommene Scheibe ist, also schon länger bekannt, würde aber bei der Bewertung eindeutig unter Top 5 fallen, einfach nur geil!! :rock:

Machinae Supremacy sind sehr geil, kenne ich auch schon ein paar Jahre... aber Nu Metal? :confused:

Nicht wirklich... schwer zu beschreiben, WAS die sind, aber Video Game Metal triffts schon ganz gut^^ (müsst mal wieder auf deren Website vorbeischauen, habe deren Entwicklung schon etwas länger nicht mehr mitverfolgt)

Dass die soviel kostenlos zum DL anbieten, find ich klasse (sogar nen ganzen OST zu nem Shooter namens Jets&Guns o_O)

ja ich weiß selbst nicht als was man es beschreiben kann,
aber die jetsnguns titelmusik is bei weitem nicht so geil wie das ganze mit gesang ;)
es lohnt sich wirklich mal reinzuhören,
ich find esaber scheiße das sie noch nicht in deutschland aufgetreten sind (zumindestes meines wissen nicht) ...

Mfg Yves

ja ich weiß selbst nicht als was man es beschreiben kann,
aber die jetsnguns titelmusik is bei weitem nicht so geil wie das ganze mit gesang ;)
es lohnt sich wirklich mal reinzuhören,
ich find esaber scheiße das sie noch nicht in deutschland aufgetreten sind (zumindestes meines wissen nicht) ...

Mfg Yves
Also mir hat der OST eigentlich echt gut gefallen, aber du hast recht, die restlichen Titel sind Killer.

Da fällt mir auf, warum hab ich noch kein Album von denen? :confused:

Würd mir auch sehr wünschen, die mal live zu sehen :great:

metaljünger;3356628 schrieb:
- Children of Bodom - Blooddrunk (geiles Album, wunderbar melodisch und trotzdem gewohnt hart à la CoB)
Von CoB hab ich schon Hatebreeder. Die ist ja auch toll...eine Scheibe von CoB reicht mir aber auch vollkommen.

Dieses Jahr kam die neue Cult of Luna raus (Eternal Kingdom). Alleine deswegen ein sehr gelungenes Jahr mit einem neuen All Time Favorite :great:

Gorilla Monsoon-Extermination Hammer
Mal wieder richtig dicker Metal mit Eiern, meiner Meinung auch ein wesentlich besseres Album als das Debut.
)

die haben doch erst am samstag cd release gefeiert und du hasts schon am freitag gehört? wohl n insider wa? :eek:

zum thema:
the haunted- versus hat mir richtig gut gefallen.

das metallica album mag ich auch, aber irgendwie komisch dass der sound auf der Guitar-Hero version für XBox besser ist, als auf dem album.

die haben doch erst am samstag cd release gefeiert und du hasts schon am freitag gehört? wohl n insider wa? :eek:
Ja, bin tatsächlich n Insider, weil ich die Promo-CD bekommen habe ;)
Schreibe für Metalearth-Reviews, das GM-Review geht heute noch online ;)

EDIT: Ist online...siehe Signatur

Hab ja ganz was vergessen, die Neue vom W!

Für mich auf Platz 3, noch vor Metallica.
Weiß nich warum, aber die Musik da kann ich mir öfter geben als die Neue Metallica auch wenn ich das Album an sich jetzt nich als "besser" titulieren würde... Total komisch!

Absolute Tops dieses Jahr waren unter anderem für mich:

Amon Amarth - Twilight of the Thunder Gods
In Flames - A Sense of Purpose
Trivium - Shogun
Volbeat - Guitars, Gangsters and Cadillac Blood

Absolute Flops dieses Jahr waren unter anderem für mich:

Metallica - Death Magnetic (zwar ganz Nett, aber an die fetten Jahre werden sie niemehr rankommen)
AC/DC - Black Ice (Alter Stoff, neu aufgegossen... wers mag)

Absolute Überraschung und zugleich mein persönliches Album-Highlight 2008:

Metallica - 'Death Magnetic'

Dicht gefolgt allerdings von Airbourne - 'Runnin' Wild', deren Live-Auftritt auf dem Novarock ich zudem als Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison betrachte.
(Hoffentlich können sie mich auf der kommenden Tour im Dezember erneut überzeugen.)

Meine Highlgihts 2008

Scar Symmetry - Holographic Universe
Auch wenn viele sagen es wäre zu soft geworden, ich finds einfach nur genial. Harte Riffs und Ohrwurmelodien bis zum Umfallen mit einem absolut genialen Sänger (der die Band leider verlassen hat).

Rage - Carved in Stone
Nachdem ich ja von Unity und Soundchaser schlichtweg begeistert war, hat mich Speak of the Dead nicht wirklich begeistert und auch die folgende Live-DVD ist irgendwie an mir vorbeigezogen. Carved in Stone hat dann aber wieder gewohnt geile Kost geboten, trotz Drummer-Wechsel. Somit haben sich alle meine Hoffnungen erfüllt und Befürchtungen als unbegründet erwiesen.

Cavalera Conspiracy - Inflikted
Hat genau meine Erwartungen erfüllt: Ein schnörkeloses "Auf die Fresse Album" im alten Sepultura Style. Genau das was ich wollte.

Meshuggah - Obzen
Meiner Meinung nach das groovigste Meshuggah Album und das macht es so unheimlich geil. Weiter so!

In Flames - A sense of purpose
Die erste Single hat mich doch erstmal verzweifeln lassen, vor allem nach dem richtig guten Come Clarity. Hab dem Album dann aber im Laden doch mal ne Chance gegeben und da war er mal wieder der berühmte Klick. In den nächsten Tagen beim hören kamen dann eine Menge mehr Klicks dazu und seitdem lief es dann auf Dauerrotation. Gerade die Einfachheit und die traurige und verzweifelte Atmosphäre der ersten Songs und dann das letzte Stück dessen Songs wieder Hoffnung geben ist einfach Wahnsinn. Auch die Texte die vielleicht einfach und ordinär auf den ersten Blick wirken, haben doch einen hohen Identifikationsfaktor. An Colony kommts trotzdem nicht ran :D

Evergrey - Torn
So und genau So wollte ich immer das Evergrey klingen. Auf den vorigen Album, die ich auch mag, war mir immer zu sehr Keyborad-Genudel und andere "Weichspülerei" und ich hab mich immer gefragt warum die Jungs nicht einfach mal ihre übermächtigen Gitarren mehr zum Vorschein bringen aber das haben sie nun endlich gemacht. Schade nur das sie dafür nicht mehr Anerkennung bekommen. Wahrhaft ein Masterpiece.

Testament - The Formation of Damnation
WOOOOOW was ein starkes Stück Thrashmetal. Ich muss ja zugeben ich hab mich nie groß für Testament interessiert (obwohl ich eigentlich großer 80's Thrashfan bin), aber diese Scheibe hats mir angetan. Ich liebe vor allem auch diesen modernen Sound wie auch bei den neuen Exodus Album wobei deren aktuelles Album mich eher enttäuscht hat, was ich mit TFoD etwas kompensieren wollten und das hat voll und ganz gefunzt. In diesem Sinne: The Evil has landed :twisted:

Trivium - Shogun
Erst großer Liebhaber durch Ascendancy, dann großer Hasser durch The Crusade was sich auch live bestätigte. Umso hoffnungsvoller war ich nach den ersten Schnipseln von Shogun und ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn hier deutlicher Crusade-Einfluss zu spüren ist aber diesmal passt es einfach genau so wie der wieder ordentliche Sound.

Meine Enttäuschungen 2008

Raunchy - Wasteland Discotheque
Kein schlechtes Album, ich höre es auch gerne nur an die Vorgänger kommt es nicht ganz ran. Und warum können die Jungs net mal auf ne vernünftige Tour kommen????

Exodus - The Atrocity: Exhibition A
Durch die beiden Vorgänger bin ich zu nem richtigen Exodus Fan mutiert, vor allem die Gitarrenarbeit nur das aktuelle Werk gibt mir irgendwie nicht so den Zugang.

Metallica - Death Magentic
Schade schade aber für mich ist das Flagschiff schon so gut wie versunken. Im Gegensatz zu anderen Bands aus ihrer Zeit wie Slayer, Exodus oder Testament merkt man einfach das sie alt geworden sind, was sich leider auch in Performance und Songwriting niederschlägt. Mal von der oberpeinlich schlechten Produktion abgesehen R.I.P.

Meine Neuentdeckungen 2008

Bloodjinn
Was für ein wilder Wirbel aus Aggression und illustrer Instrumentalisierung. Junge Band aus Amiland. Empfehlenswert!

Gojira
Absoluter Killer wie ich finde, muss mir endlich mal die Alben zulegen (zu wenig Geld), auch live der Knaller.

Parkway Drive
Hätte nie gedacht das ich mal was aus der Richtung höre, aber die hams mir echt angetan vor allem die Langrille "Killing with a Smile".

The Ocean und Textures
Beschreiben kann ich nicht viel, einfach nur GEIL :twisted: Einfach mal die Myspace-Seiten abchecken.

Von CoB hab ich schon Hatebreeder. Die ist ja auch toll...eine Scheibe von CoB reicht mir aber auch vollkommen.

Naja, ich bin auch nicht der absolute Hardcore-CoB-Anhänger (allein schon wegen dem Hype um die Band... Bands, die so gepusht werden, sinken in meinen Augen schonmal einige Stufen tiefer...), aber Blooddrunk war echt ne geile Scheibe! :great:
Ich hab auch nur noch das allererste Album "Something Wild" und "Hatecrew Deathroll" wobei ich von den beiden sagen muss dass sie echt brutal gut sind!
Hast schonmal In The Shadows gehört? So nach ca. 1 min. der gesamte lange Soloteil, einfach nur Spitzenklasse... allererste Sahne! :rock:

Kenn ich tatsächlich nicht. Von dem was ich kenne (ist nicht nur Hatebreeder Material^^) find ich das Downfall Solo am besten.

Mein persönlicher Favorit:
In Flames - A Sense Of Purpose

Es klingt zwar nicht wie die alten geilen Alben, und kommt auch nicht ganz an sie ran, ist aber trotzdem mMn genial!
Mehr hab ich jetzt eigentlich gar nicht zum Auflisten, da ich mir sonst keine Alben geholt habe.

Sei froh hast viel Geld gespart ;)

Mein ich auch imer Ernst, wenn ich dran denke, dass ich sicher wieder einiges weit in die hundert Euro für CDs ausgegeben habe... :mad:

metaljünger;3361207 schrieb:
Sei froh hast viel Geld gespart ;)

Mein ich auch imer Ernst, wenn ich dran denke, dass ich sicher wieder einiges weit in die hundert Euro für CDs ausgegeben habe... :mad:
Ich als Schüler hab da sowieso meine Probleme. Und mein letztes Geld ging nun für die Konzerte dieses Jahr weg. Jetzt sitz ich nur noch auf meinem Taschengeld. Wacken ist für mich zum Glück nen Weihnachtsgeschenk. Ich sollte langsam mal sparen. Neben und/oder Ferienjob find ich leider nicht.:( (Sry für OT).

scnd post~
meine "befürchtungen" haben sich bestätigt <3
Album of the Year geht ganz klar an Dir en Grey - Uroboros (und da spricht nicht nur der fanboi. in mir)
sound ist mehr denn ye "back to the roots".
weg vom unnötigen gescreame//gesqueeze und americanized metalcore
abwechslungsreiche tracks mit genialem riffing und "experimentiellen" instrumenten (mandoline, shamisen etc)
wobei die namen der tracks echt stumpfsinnig sind *hust*bugaboo*hust*
bin auf die live tour gespannt <3

Ich als Schüler hab da sowieso meine Probleme. Und mein letztes Geld ging nun für die Konzerte dieses Jahr weg. Jetzt sitz ich nur noch auf meinem Taschengeld. Wacken ist für mich zum Glück nen Weihnachtsgeschenk. Ich sollte langsam mal sparen. Neben und/oder Ferienjob find ich leider nicht.:( (Sry für OT).
Ja, das geht mir genauso, deswegen fehlen mir auch noch viele "Klassiker".