Der Wahrscheinlichkeit nach (wie viele Aktive nehmen an den Spielen teil gegenüber der Anzahl der Nicht-Aktiven) tippe ich auf nicht viele.
An sich hatten wir diese Problematik von Anfang an diskutiert, auch, weil ich auf eine langjährige Erfahrung mit Gewinnspielen zurückschauen konnte. Es gab Zeiten, wo wir sehr viele Sachpreise verlost haben, wobei es nie wirklich schwierig war, entsprechende Sponsoren für Sachpreise zu finden. Aber das haben wir dann irgendwie eingestellt, hauptsächlich aus dem Grund, dass Sponsoren und User durchaus auf ihre Kosten kamen, das MB Damit aber eher Ärger und Arbeit hatte, und wenn dann am Ende nicht mal ein gescheites Review für das Board abfällt, oder der Gewinner eigentlich gar keinen Bezug zu den gewonnenen Produkten hat, ist das schon irgendwie frustrierend.
Gewinnspiele sind aus gutem Grund vom Gesetzgeber stark reglementiert, weil sie eben leider sehr oft zu merkwürdigen Zwecken missbraucht werden (zB zum sammeln von Userdaten etc) woran wir aber eigentlich überhaupt kein Interesse haben. Uns interessiert einfach nur, das hier im MB was los ist, und natürlich haben wir ein Interesse auch an neuen Usern, die sich anmelden (was ohne Adressdaten möglich ist, und wir senden den Teilnehmern dann auch keinen Werbemüll an Ihre E-Mail Adressen. Es gibt durchaus Fälle, dass sich mehrere Personen anmelden die exakt den gleichen Wunschzettel einreichen, und ich verrate kein wirkliches Geheimnis wenn ich sage das davon auch schon einige disqualifiziert wurden. Das steht nämlich klipp und klar in den allgemeinen Regeln zu Gewinnspiele, dass das eben nicht sein soll, so die Gewinnchancen zu erhöhen weil das andere benachteiligt.
Allerdings ist es ziemlich aufwendig solche Kandidaten im Vorfeld zu disqualifizieren. Viel einfacher ist dass wir uns 24 Stunden Zeit aus bedingen, um zu überprüfen, ob ein Kandidat eventuell zwei oder mehrere Wunschzettel eingereicht hat. Bei nur drei Gewinnern ist das relativ leicht, aber in den allgemeinen Bedingungen für Gewinnspiele sind durchaus auch Fußangeln versteckt, gegen die man leicht verstößt, wenn man vom Musiker Board so gar keine Ahnung hat.
Wir wollten auch von Anfang an, dass das ein Glücksspiel und keine Belohnung für gute oder viele Beiträge ist. Denn dann hätten wir in den letzten 10 Jahren die Preise einfach unter einer Handvoll Leuten verteilen können. Aber Social Media funktionieren eben nicht, wenn man die Autoren für ihre Beiträge bezahlt. Das ist auch bei Facebook, Instagram und YouTube nicht anders. Es ist einfach so, dass das Musiker Board sich dieses Spiel leisten kann, wenn die Balance zwischen den verschiedenen Interessen ausgeglichen ist und das Spiel einfach Spaß macht.