Ich vermute, das auf dem Weg fast jeder Gitarrist mal war. Auch ich, klar.
Anfangs, wenn man nur zu Hause rumdaddelt und keine/kaum Ahnung hat, braucht man wenig. So war das bei mir auch. In Zeiten von "keinem Internet" war es auch der Weg damals. Eine Gebrauchte Ibanez Artist von 1982 gekauft (das war so um 1994, für 800 DM glaub ich mit Verstärker), Rechts-Händer natürlich, dazu den Günstigen Verstärker mit Distortion oder Gain-Regler und fertig. Das musste erst mal reichen. Reichte auch, um Gitarre spielen zu üben bzw ein paar Akkorde zu lernen. Dazu braucht man eigentlich noch weniger. Hatte ich auch. Eine umgespannte Akustik-Gitarre mit Nylon-Saiten, dann kam die Ibanez.
Später, so 2 Jahre später, kam dann die erste "Echte" Letfthand-Gitarre. Für rund 1400 DM, so um 1996. Eine LP Custom von Eiphone. Ein rein "optischer" kauf. Die musste aber gehen, kam ich nicht mit klar und ich hatte immer das Gefühl, Plastik in der Hand zu halten. Dann kam 2000 die USA Lefthand-Strat. Damit hatte ich erst mal genug und anscheinend auch "meine" Gitarre, was Haptik usw anbetrifft.
Noch viel später, so vor gut 10 Jahren, als die Band kam, ging es dann richtig los. Erst ein Multi von Zoom (G71ut oder sowas....). Das reichte locker. Gespielt über meinen Attax 80-den ich zwischenzeitlich mal gekauft hatte. Diverse Tests mit Blues Deluxe (40watt) und Statesman Quad (40watt-den hatte ich beim Testen meiner MexTele gespielt (2009) und war begeistert)...aber beide waren mir zu laut. Dann habe ich den Statesman Dual mit 20 watt gekauft. Reichte und reicht immer noch-eigentlich. Aber man entwickelt ja GAS
Zwischendurch wird man ja besser, bekommt ein wenig mehr Ahnung und hat auch seine Vorstellungen, wie man klingen möchte/Könnte/Sollte. Von daher kamen und gingen divese Einzeltreter. Ein neuer Amp (Princeton) und diverse Gitarren mehr sind es mittlerweile auch. Am Ende bleib ich immer bei meiner USA Tele mit Häussels hängen-mehr brauche ich eigentlich nicht. Mein Board steht auch seit ca 5-6 Jahren. Wurde sogar reduziert. (Aktuell 2x MXR GT-OD, Vox Wah, small Clone, Boss Delay, Booster, Tuner, Sweet Honey Clone-vieles davon brauche ich für 1 oder 2 Lieder, Coverband eben).
Alles in allem eine lange aber irgendwie auch logische/normale Findungs-Phase eine Gitarrenspielers....denke ich.