Das erste Lied (das ihr komplett spielen konntet)

• Ersteller MsGontier
  • Erstellt am
Also Power-Chords sind wie normale Akkorde, mit Namen und so, nur sind einfacher un klingen cooler?

Power Chors bestehen aus sogenannten reinen Intervallen, also nur aus Quarten und / oder Quinten.
Sie sind somit "geschlechtslos", da die Terz im Akkord festlegt, ob er Dur oder Moll ist. Die Terz fehlt aber im Power Chord.

Und durch die reinen Intervalle klingen Power Chords gerade bei Zerrsounds schön transparent im Vergleich zu kompletten Akkorden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, bei der Musiktheorie hab ich grad nicht viel verstanden. Also bei den Powerchords hat man ja 2 Töne und der Abstand von denen is ne Quinte oder ne Quarte.
Und der dritte Ton bei den Akkorden also der Abstand vom Ton in der Mitte zu den Äußeren is dann ne Terz?

Hab ich das halbwegs richtig verstanden?

Eigentlich gehört die ganze Unterhaltung hier ab Beitrag #39 bis #44 in ein eigenes Topic im Einsteiger Subforum, finde ich.:er_what:
Vielleicht sieht ein Moderator das ja auch so. :)

@MsGontier, zum Thema zurück:

Du brauchst also erst einmal Basiswissen: Was ist ein Akkord, wie wird er gebildet, und so.
Schau mal hier, ob Dir diese Erklärung was bringt:
http://www.musikzeit.de/theorie/dreiklang.php
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich als Kind schon Gitarrenunterricht gehabt und sicher einzelne, typische Anfängerlieder gespielt. Aber Jahre später musste ich wieder bei 0 anfangen und habe dann Hallelujah als ersten Song gewählt. Den habe ich dann auch direkt auf einer Hochzeit vorgetragen. Gott, war ich aufgeregt...

Vielleicht sieht ein Moderator das ja auch so.
Nun, der Biergarten ist in der Tat nicht der richtige Platz, wenn es um Basics, Spiel- und Grifftechniken, Musiktheorie usw. geht. Dafür haben wir eigene SuFos. Ich finde das Grundthema -sinngemäß "Euer erstes gekonntes Lied"- durchaus interessant und halte es für Biergarten geeignet. Dann sollten wir auch beim Kern bleiben :great:.

@MsGontier : Wenn es Dir auch weiterhin um die zuletzt nachgefragten Infos o.ä. in die Richtung geht, mach dazu dann bitte einen eigenen Thread auf, in dem man dann detaillierter darauf eingehen kann, bevor wir hier von Pontius nach Pilatus kommen ;).

Du hast ja bereits einen Thread eröffnet, in dem es grob um "Spielstärke/Voraussetzung/Machbarkeit" geht, sodass ich in Verbindung mit diesem Thema eine gewisse Orientierungsphase bei Dir auszumachen glaube, in der sich für Dich viele Fragen ergeben haben. Die Antworten in verstreuten Threads mit eigentlich ganz anderen Themen zu suchen, ist für alle jedoch nicht sehr zielführend.

Vielleicht kannst Du ja auch - wenn ich mit meiner vorgetätigten Einschätzung richtig liegen sollte :redface:- im Einsteigerbereich Deine eigentlichen Ambitionen, Wünsche und den bereits vorhandenen Level präziser in einem Thread bündeln? Ich bin sicher, dass Du da hilfreichen Support von den vielen Helferleins des MB und eben an Ort und Stelle erhältst :).

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Gerne aber nun weitere Beispiele, was Eure Premieren-Songs anbetrifft :)

+1 für Lady in Black.... wie bei so vielen hier:D

und gleich danach: House of the Rising son (Arpeggios üben bis zum Abwinken bei der Schulband - Probe)

"Lady in Black", das ja bekanntlich auf dem "Marzipan-Song" basiert :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Lied "komplett" hat glaub ich sogar ne ganze Weile gedauert (Müsste Smells like teen spirit gewesen sein...) Davor hab ich immer nur irgendwelche Riffs nachgezockt oder eben schnell Strophe/Refrain gelernt ohne Solis usw.

Das erste Lied das ich komplett spielen konnte war "Sloop John B." aus Peter Bursch's Gitarrenfibel... bevor ich in den Unterricht geschickt wurde habe ich mir immer heimlich die Gitarre von meinem Dad gemopst und mir Lieder aus dem o.g. Buch draufgeschafft. Das wusste aber keiner. Als ich dann zur ersten Gitarrenstunde kam und den Song schon einigermaßen flüssig spielen konnte dachte jeder dass ich ein Riesen Talent bin :D

Hatte dann erstmal 3 Jahre Klassikunterricht, da spielt man halt so Etüden und so... Nach 3 Jahren hab ich mir dann einen privaten Gitarrenlehrer gegönnt, der hat mir dann die ganzen Pop/Rock-Songs beigebracht. Der erste Popsong den ich wirklich NOte für Note origanlgetreu spielen konnte war dann "More than words"...

Alles klar, dann zürück zum ursprünglichen Thema. Hab ja jetzt ein paar Ideen, wie ich mich weiterentwickeln könnte :)
On my own von Three Days Grace hab ich auch relativ früh gelernt.

• Gefällt mir
Bei mir war es, wie bereits im anderen Thread erwähnt "The Funeral" von "Band of Horses". Das Fehlen eines Solos kam mir da sehr gelegen. ;)

Allgemein tue ich mir bei den Solis immer sehr schwer. Erst recht, wenn ich vom Rhythmus fließend ins Solo wechseln muss.

Aber hier konnte man ja ein paar interessante Lieder finden. Evtl. werfe ich da mal einen Blick drauf.

Gruß,
Michael

Geht auch. Du kannst den unteren Grundton weglassen und nur die Quinte und den oberen Grundton spielen. Zwischen diesen beiden liegt dann eine Quarte, und dennoch ist es ein Powerchord. Ich hoffe, das war verständlich genug erklärt. Das wird so in der härteren Rockmusik nicht mal selten verwendet. ;-)

• Gefällt mir
Oh Gott ja. Das ist aber keine Quarte, sondern die Oktave.
Intervalle in einem Akkord werden vom Grundton aus angegeben, ob man ihn nun spielt oder weglässt.

Der erste bekannte Song, den ich in einer Band komplett spielen konnte war 'Jumpin' Jack Flash' von den Stones ca 1975, 76...

Ich war ca. 14, 15 und hatte vorher 6 Jahre Einzelunterricht beim Klassiklehrer.

Ein Schul-und Musik-Freund von mir hatte mich zu der Zeit sehr beeinflusst, da ich ihn nach heutigen Maßstäben als 'genial' einstufen würde.
Er hatte Klavier und Kontra-Bass gelernt, war aber in jeder künstlerischen Hinsicht sehr talentiert, sodass er trotz seiner Drogen-Eskapaden und Alkohol-Exesse immer wieder von der Schulleitung in die nächste Klasse versetzt wurde...

Mit ihm hatte ich zu der Zeit als Duo versucht, mehrmals eigene Stücke zu machen..., bis wir uns zerstritten und ich eine eigene Band gründete 'Blues Acid'.
Hach, was waren das tolle Zeiten...:love:

Ein paar Jahre später, ich hatte schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm, hörte ich dann, dass er an einer Überdosis Heroin in seinem weißen Kombi, in dem er auch gehaust hatte, gestorben sei...:(

:prost:

Edit: @Don Joe @winterd

Zuletzt bearbeitet:
@schmendrick

Ich hab kein Interesse an Haarspaltereien bezüglich Nomenklatur, vor allem bei so einem spitzen Schlechte-Laune-Tonfall. o_O
Ich geb Dir gerne Recht, dann hast Du recht, und der Thread hier wieder seine Ruhe. :-D

• Gefällt mir
Bei mir wars auch der Highway to Hell. Aber natürlich am Anfang ohne Solo. (sorry für den 1. Smiley, verklickt) :m_tuba::m_git1:

Oh mann, da fall ich ja komplett ab.
Mein erstes Lied was ich komplett spielen konnte war "Summ summ summ (Bienchen summ herum)"

• Gefällt mir
Naja, mit 14 hatte ich schon einmal Gitarrenunterricht und habe auf der Konzertgitarre die klassischen Lagerfeuer Akkorde geschrammelt. Da waren dann auch die Klassiker wie "Lady in Black", "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Über den Wolken" dabei. Aber ich glaube, dass hier eher Lieder gemeint sind, welche über den klassischen Lagerfeuer-Akkord hinausgehen. ;)

Gruß,
Michael