Das bisher unentdeckte Land: Vintage Strom...

• Ersteller Köttel
  • Erstellt am
Ja, die guten goldfarbenen Plastikkabel - Ich nehme an, du hast auch solche gemeint - sind echt der Hammer. Auch in den 50ern muss sowas doch schon kitschig ausgesehen haben. ;)

Ach, dieses ganze Retro-Zeugs taugt doch nichts. Ich habe hier noch Batterien aus den 50ern herumliegen, die ich gegen Höchstgebot abgeben würde - das ist der echte Stoff!

ich habe noch Originale NOS Kaltgerätekabel zu astronomischen Preisen im Keller:D:D:D

bei Interesse PN;)

:D:D:D:D

Wenn ich wirklich ein paar Bakelitstecker und so ein Stoffkabel haben wollte, würde ich auf den örtlichen Recyclinghof gehen und mir das Zeug da kostenlos hohlen. Das wird da tagtäglich von Haushaltsauflösungen tonnenweise angekarrt.

Wie war das nochmal mit der Reed-Solomon-Kanalcodierung bei CDs? Wird da durch ein gaaanz tolles Stromkabel auch die BER besser? :rofl:

Hat mal jemand den TV Bericht gesehen, bei dem sie solche audiophilen Kabel gegen ein 8 Euro Teil getestet haben?

Ergebnis: Kein, bzw. minimaler Unterschied - der darin lag, dass das billige Kabel sogar einen minimalen Bruchteil "besser" war.

Gut find ich auch wenn ein Mediamarkt Verkäufer einem unbedingt ein teures HDMI Kabel andrehen will. Die Bildqualität ist ja soooo viel besser :D ....

Gut find ich auch wenn ein Mediamarkt Verkäufer einem unbedingt ein teures HDMI Kabel andrehen will. Die Bildqualität ist ja soooo viel besser :D ....
fast so geil wie der expert-heini letztens, der wollte mir ein hdmi-kabel mit vergoldetem stecker(!!!111) anbieten. das bringt ja auch so viel bei digitaler bildübertragung :D

Bald gibt's eigene kleine Kohlekraftwerke für Audiophile, die nicht länger gewillt sind, sich durch die scheiß Grundfrequenz des normalen Netzstroms die ganzen Obertöne der 32045sten Obertonreihe wegfressen zu lassen! So kann doch kein Mensch Musik hören, also was uns die Energiekonzerne uns hier zumuten ist wirklich nicht tragbar.

Köttel;5108086 schrieb:
Ich bin gespannt, wann der erste behauptet, dass mit diesen Steckern und den dazugehörigen Stoffkabeln der Sound des Amps "irgendwie wärmer" und "autentischer" klingt...

Das Thema "Klangverbesserung durch Stoffummantelung" erhält bei diesem Video eine ganz neue Bedeutung :D

kann jemand erklären was dieser große batzen an den kupferkabeln ist, der außerhalb liegt? :confused:

aber diese socken die der da eingebaut hat sind echt geil :D

Wahnsinn....einfach nur Wahnsinn...

Der große Batzen ist die Stromversorgung :D!

"I can't explain it, 'cause it doesn't make enough sense" - Soviel dazu, was er da gemacht hat. Sieht aber echt martialisch aus und erinnert mich irgendwie an die größenwahnsinnigen Car-Audio-Spezialisten, wo die Kabel auch immer mindestens 1cm² und alle 20cm einen PowerCap haben müssen, damit die 20.000 Watt sicher übertragen werden. "Socken"... ^^

Also ich stand ja schon dem Gitarrenvoodoo schon äusserst skeptisch gegenüber, aber diese Stromgeschichte für "High-End-Audiosysteme" grenzt nun schon an Idiotie höchster Güte

Also ich versteh euch nicht! Ich benutze in meinem MKIII Fuzz NUR! Vintage Strom!

batt.jpg

Genial, BluesElectric. Der eigene Stromgenerator ist zudem was sehr feines, wenn ich meine alten Transformatoren neu lackiere, kann ich die vielleicht auch teuer verkaufen.

Respekt, einige Leute wissen echt nichts besseres mehr mit ihrer Zeit anzufangen. Wer darauf reinfällt, selbst schuld. :great:
Aber es gibt sicher wieder ein paar Vintagesnobs die sich dahinter klemmen und die Flöhe furzen hören wollen.

Vielleicht wars dann aber auch einfach nur der vergriffene Barré. Trotzdem, diese noch in allen Ehren, weil das hier ist die größte Erbsenzählerei, die ich jemals erlebt habe.
Das geht noch über die Ökosparfreaks, wo der Rechner nur 300 Watt aus der Dose ziehen darf, obwohl die Waschmaschine den ganzen Tag mit 1200W läuft. Gute Nacht. :p

Mein Vater hat an seinen alten Sennheiserkopfhörern auch noch so ein Kupferfreies Vintagekabel, mit Klinke Adapter
und jetzt ratet mal was passiert, wenn ich dieses gegen ein neues tausche, was es ja so für dieses Modell gibt. ;)

Nee, also in Punkto Soundentwicklung geh ich da lieber in meinen Keller und üb etwas mehr. Vielleicht finde ich ja mal einige andere "Angriffspunkte", anstatt dauernd nach dem "Flavour of the Month" zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
is ja alles ganz witzig, aber wenns um Kaltgerätstecker geht, können sich Qualitätsunterschiede anscheinend echt auf den Klang von Röhrenverstärkern auswirken.

http://www.youtube.com/watch?v=jpMKVSqLmd4

das hat aber nix mit "Vintage-Strom" zu tun sondern mit Störsignalen die von stark beanspruchten Stromkreisen ausgehen... angeblich wirkt sich das darauf aus wie gut die Röhren arbeiten :D

Jetzt hört doch endlich mal auf zu lästern!

Mein Haus ist über 100 Jahre alt und hat im Keller noch die ganzen alten Bakelit-Steckdosen und Lichtschalter zum Drehen.
In meinem Bastelkeller klingen die Amps tatsächlich viel wärmer als im Proberaum, besonders wenn ich zusätzlich noch alte Bügeleisenkabel (die mit Stoffummantelung) für die Spannungsversorgung benutze.

Ebenfalls sehr wichtig für den authentischen Fifties-Sound ist meiner Meinung nach ein zeitgenössischer Gitarrengurt aus schmalem, ungepolstertem Leder!

Muaahhhh, das Thema ist geil!:D:D:D

Haha, Klasse!:D
5:08: "I mean, I'm not endorsed by any companies or anything like that...."
Uuuuuund.... Booom!:D
www.grandfidelity.com
Wenn Sie jetzt anrufen und sagen, David von Nextlevel-Guitar hat Sie geschickt, erhalten sie dieses formschöne Kabel für nur 100$ statt 140$!!

Und wenn Sie SOFORT anrufen erhalten sie diesen audiophilen Sicherungsautomaten mit Platinkontakten und klangoptimiertem Schalter KOSTENLOS DAZU für eine Bearbeitungsgebühr von nur $399,95!!!!:rolleyes:

Scherz beiseite:
Was er sagt, bevor er Werbung für sein Kabel macht, stimmt alles!
Die Netzspannung kann nunmal schwanken, vor allem, wenn der Amp am gleichen Stromkreis hängt wie PA und Lichtanlage.
Und wenn der Amp statt 120V mal nur 100V bekommt, haben die Röhren eben nur z.B. 330V statt 400V. Das kann durchaus hörbar sein.
Was aber totaler Bullshit ist, ist zu meinen, dass ein anderes Netzkabel daran etwas ändern könnte! Wenn der Stromkreis unter der Last in die Knie geht, liegen an der Steckdose eben nur 100V an.
Da kann das Kabel noch so fett sein, daraus werden dann nicht plötzlich wieder 120V.