Deine Harps sind keine Bluesharps (Richterharps) sondern sogenannte Tremolo-Mundharmonikas
Diese Aussage kann missverstanden werden, da sie den Schluss nahe legt, in Tremolo-Mundharmonikas würde kein Richter-Stimmsystem verwendet. Das stimmt aber nicht.
Da der Unterschied zwischen Bluesharp und Tremolo-Mundharmonika jetzt verstanden ist, möchte ich darauf noch kurz eingehen.
Bluesharps werden gerne auch
Richter-Mundharmonika genannt. Dies weist auf das für diese Harps verwendete Stimmsystem hin. Denn die kleinen Instrumente mit 10 Kanzellen werden auch mit anderen Stimmsystemen gebaut.
Das Richter-Stimmsystem ist aber nicht nur in Bluesharps sondern auch in anderen Mundharmonikas zu finden. Ob nun die Blas- und Ziehzungen einzeln oder paarweise in die Kanzellen gebaut werden, ist für das Grundprinzip dieses Stimmsystems zunächst einmal gleichgültig. Es wirkt sich "lediglich" auf die Spieltechnik und den Klang der Instrumente aus.
Die Verteilung der Töne auf die Blas- und Ziehzungen ist also das Hauptkriterium für die Bestimmung des Stimmsystems und nicht die Verteilung der Zungen (einzeln oder paarweise) auf die Kanzellen.
Die Verteilung der Töne wurde von Richter so eingerichtet, dass die für die deutsche Volksmusik wichtigsten Akkorde entstehen, wenn man zwei oder drei benachbarte Kanzellen gleichzeitig anbläst/saugt. Diese Anordnung der Töne ist auch in der Echo zu finden.
Die Echo ist eine von mehreren Tremolo-Mundharmonika-Typen. Ihr charakteristisches Merkmal ist die Richter-Stimmung. Andere Tremolo-Mundharmonikas werden mit dem sogenannten "Solo-Stimmsystem" gebaut.
Interessant ist, dass die
Hohner-Mundharmonikas hauptsächlich mit
Richterstimmsystem gebaut werden. Auch die mir bislang bekannten Tremolo- und Oktav-Mundharmonikas von Hohner weisen dieses Stimmsystem auf. Je nach Größe (Tonumfang) der Instrumente ist es allerdings im Vergleich zur Bluesharp nach oben und/oder unten verlängert.
Die wenigen mir bekannten
Hohner-Instrumente mit
Solo-Stimmsystem sind alle einreihig. Möglicherweise sind sie als Vorstufe zur
chromatischen Mundharmonika gedacht, in der eine C-Solo-Stimmplatte und eine Cis-Solo-Stimmplatte kombiniert sind.
Seydel baute schon immer verschiedene Instrumententypen mit
Solo-Stimmsystem. Darunter auch
Tremolo-Instrumente wie z.B. die Bandmaster in Solo-Stimmung.
Seydel ist der deutsche Spezialist für Mundharmonika-Stimmsysteme. Deshalb findet man auf der Seydel-Homepage viele hilfreiche Informationen über Mundharmonika-Stimmsysteme. Welche Stimmsysteme im Shop angeboten werden, hängt von der Nachfrage ab. Aber grundsätzlich wird alles gebaut, was machbar ist. Sonderwünsche kann man mit Hilfe des Customiziers konfigurieren. Eine wirklich spannende Sache für begeisterte Harper.
Gruß
Lisa