C
C. Hafer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.03.09
- Kekse
- 0
Das ist in so fern falsch gedacht, als sich der vertikale Abstrahlwinkel aus dem Curving des Arrays, bzw. anders herum das Curving durch gewünschte Tiefe und Pegelverteilung (und damit Anzahl der Elemente) ergibt. Die Q1 macht 75°x15°, wobei die 15° vertikal als Maximum anzusehen sind und im Betrieb als Line-Array deutlich unterschritten werden können/sollen.
Im Array-Betrieb tritt hier eben gerade _kein_ Phasing auf, solange die Abstände der Treiber zueinander ausreichend klein sind (was übrigens auch der Grund dafür ist, dass man bei richtigen LAs trapezförmige Gehäuse baut, um die Schallwände unabhängig vom Curving stets aneinanderstoßen zu lassen).
Klassische Horncluster haben deutlich stärker mit Phasing zu kämpfen, sind dafür aber idR nicht so windemfindlich wie LAs.
Der Vorteil am LA ist: Will ich weiter/lauter, mache ich die Banane entsprechend länger, ohne mir Phasingprobleme einzuhandeln
Zugegeben: Der Q-Sub ist nicht gerade mein Liebling.
Mit einem Satz B2 ergänzt funktioniert das aber ganz prima, vor allem wenn wenigstens ein Q-Sub pro Seite geflogen wird.
Ahoi, ja so wird es angepriesen.Im Prinzip geht man den Kompromiss ein um ein flexibles kleines leine zu haben. Echte haben weniger als 5 und werden auch in vernünftigen längen bertieebn. diese anlage wurde für kliene buden entworfen um ihnen max flexibilität bei minimalsten kosten zu bieten und man kann es mit dem Zauberwort anpreisen