d&b C7

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
Sicher kann man nach dem Berrechnen mit dem Q-Calculator auch Erfahrungswerte (soweit mit diesem System vorhanden) einfliesen lassen. Auch kann/sollte man nachträglich die VA-Fläche ablaufen und ggf. das Array nach dem eigenen Höreindruck optimieren.

Nur sind unsere Erfahrungswerte:
1. die VA-Fläche möglichst genau ausmessen
2. das Array im Calculator berrechnen
3. das Array mit den Werten des Calculator ausrichten
und erst dann
4. überprüfen und ggf. optimieren

Wir arbeiten mit dem Q-Arry jetzt seit ca. 3,5 Jahren, jedes Wochenende auf unterschiedlichen VA-Flächen und -Räumlichkeiten, sowie mit unterschidlichen Stack-Varianten. Vom großen Festival, über Festzelte bis zum kleinen Dorfsaal, von den großen "Bananen" bis zum Kleinst-Stack und sind sehr zufrieden mit dem Q-Array.
Wir mussten uns auch erst an die neue Arbeitsweise (genaues Berrechnen, statt pi mal Daumen) gewöhnen. Aber nach über 400 VA´s mit diesem System können wir nichts Nachteiliges über das Q-Arry berichten.
 
natürlich wurde gemessen, waren schnittpläne vorhanden, und klar kam auch ein inclimoeter auf dem cradle zum einsatz....
bei Pi ma Daumen Geschichten wäre das Enstehen des Fehlers ja klar.

die Systechs die ich da kannte müssen sich sicher nicht erst ans messen gewöhnen. Und messen und berechnen tut man nicht erst seit es Line Arrays gibt, das funktioniert auch bei konventionellen Clustern ganz gut ;)
 
Auch wen schon alt der post.
Auf den calculator für das q kann man sich nicht restlos verlassen! Als excel tool wurden die messungen im frei feld gemacht. Das kann nicht 1 zu 1 ins zb zelt übertragen werden. Elemente gerade hängen macht auch keinen sinn weil der zu grosse vertikalwinkel sonst zu phasen schweinereien führt was wohl schon einige hier wie ich und wie berichtet erlebt haben. Mehr als 30m dann doch lieber mit delai arbeiten ist sinnvoll. Q sub für blamu ok für alles andere unbedingt b2 dazu gerade für techno!!!
 
Auch wen schon alt der post.
Auf den calculator für das q kann man sich nicht restlos verlassen! Als excel tool wurden die messungen im frei feld gemacht. Das kann nicht 1 zu 1 ins zb zelt übertragen werden. Elemente gerade hängen macht auch keinen sinn weil der zu grosse vertikalwinkel sonst zu phasen schweinereien führt was wohl schon einige hier wie ich und wie berichtet erlebt haben. Mehr als 30m dann doch lieber mit delai arbeiten ist sinnvoll. Q sub für blamu ok für alles andere unbedingt b2 dazu gerade für techno!!!

sei mir nicht böse aber du hast keine ahnung. wie man sieht kommen hier viele super gut mit den sachen klar. es ist ja grad eben der riesen vorteil das d&b seine systeme gut durch denkt und die bedienung und der aufbau dann zum kinder spiel werden
 
Hallo petora,

ich weiß nicht genau unter welchen von deinen 5 Beiträgen ich das schreiben soll, aber eigentlich passt das hier überall hin:

- Du bist beleidigend andern gegenüber. Auch mit "sei mir nicht böse" ist so was diskriminierend. Wobei das in dem Beitrag hier über meinem ja noch freundlich von dir war im Vergleich zu anderen :rolleyes:
- Die Beiträge sind teilw. schon uralt und gerade wie hier war auch der Bezugspost des Bezugspostes noch älter
- Du stellst verallgemeinerte Behauptungen auf, ohne sie zu begründen. Zwischen "ich finde" und "es ist" gibt es einen groooßen Unterschied.
- Deine (nicht existierende) Rechtschreibung ist unter aller Sau.

Kommt noch dazu dass ich bei keinem der Beiträge einen Sinn in deiner Antwort erkennen kann - es sei denn du bist der neue selbst-ernannte Werbemann von d&b.

Kurz gesagt: Im Moment bist du ein unfreundlicher Spammer.
Wenn du deine fachliche Kompetenz hier bereitwillig einsetzt, dein Wissen mit andern teilst und selbst nicht lernresistent bist, bist du im Forum herzlich willkommen!
Wenn du so weitermachst wie bisher - hier kann ich nur für mich selbst reden, aber da geht mir eher das Wort "unerwünscht" durch den Kopf.


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben