Novik
Registrierter Benutzer
Vielen Dank, unifaun & Novik!
Wenn ich euch richtig verstehe, empfiehlt ihr mir eine Auslagerung meiner Sounds in ein externes Software-Produkt?
Das wäre dann wie ein externer Gerätepark auf Software-Basis anstatt "echter" Hardware?
Also extern ist da etwas falsch formuliert und es muss auch kein Gerätepark sein. Es geht mehr um Drittanbieter Plugins. Prinzipiell werden die genauso eingebunden wie die cubaseinternen Instrumente. Sind eben aber auch in jeder anderen DAW nutzbar. Sofern die angebotenen Schnittstellen unterstützt werden.
Grundsätzlich kannst du in jeder Cubaseversion VST2 und VST3 Instrumente laden und benutzen.
Wie Unifaun schon sagt. Klassische Vertreter sind da Kontakt (der Studiostandard mit dem größten Angebot an erhältlichen zusätzlichen Libraries), Halion 5 ist ebenfalls wie Kontakt ein Sampler und wird auch von recht vielen Anbietern weiter unterstützt. Halion Sonic 2 ist praktisch eine eingeschränkte Version des Halion 5 und hat keine Möglichkeit eigene Samples/Libraries zu importieren.
Diese beiden Sampler sind zwar keine Spezialisten, decken aber ein sehr breites Sprektrum ab.
Allerdings muss ich dazusagen, dass sich der alleinige Kauf von Kontakt preislich eigentlich nicht lohnt. Da kauft man am besten direkt Komplete 9 und hat neben dem Kontakt noch eine ganze Phalanx an zusätzlichen Instrumenten, Effekte usw. für vergleichsweise wenig mehr Geld.