Cubase Essential 5-Instrumente in Cubase 7 laden?

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
Vielen Dank, unifaun & Novik!

Wenn ich euch richtig verstehe, empfiehlt ihr mir eine Auslagerung meiner Sounds in ein externes Software-Produkt?
Das wäre dann wie ein externer Gerätepark auf Software-Basis anstatt "echter" Hardware?

Also extern ist da etwas falsch formuliert und es muss auch kein Gerätepark sein. Es geht mehr um Drittanbieter Plugins. Prinzipiell werden die genauso eingebunden wie die cubaseinternen Instrumente. Sind eben aber auch in jeder anderen DAW nutzbar. Sofern die angebotenen Schnittstellen unterstützt werden.
Grundsätzlich kannst du in jeder Cubaseversion VST2 und VST3 Instrumente laden und benutzen.

Wie Unifaun schon sagt. Klassische Vertreter sind da Kontakt (der Studiostandard mit dem größten Angebot an erhältlichen zusätzlichen Libraries), Halion 5 ist ebenfalls wie Kontakt ein Sampler und wird auch von recht vielen Anbietern weiter unterstützt. Halion Sonic 2 ist praktisch eine eingeschränkte Version des Halion 5 und hat keine Möglichkeit eigene Samples/Libraries zu importieren.
Diese beiden Sampler sind zwar keine Spezialisten, decken aber ein sehr breites Sprektrum ab.
Allerdings muss ich dazusagen, dass sich der alleinige Kauf von Kontakt preislich eigentlich nicht lohnt. Da kauft man am besten direkt Komplete 9 und hat neben dem Kontakt noch eine ganze Phalanx an zusätzlichen Instrumenten, Effekte usw. für vergleichsweise wenig mehr Geld.
 
Danke für die Tipps, ich habe nun eine Vorstellung, wohin meine Reise gehen könnte.
Ich werde mir mal am WoEnde Kontakt runterladen und nächste Woche in aller Ruhe in der C7-Testversion gegen Halion Sonic SE testen.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben, für ihre konstruktive Unterstützung bei der Lösung meines ungewöhnlichen Problems.
Euch allen wünsche ich einen immerwährenden Quell sprudelnder Kreativität und viele tolle Ideen für eure Cubase-Projekte.

LG
Günter
 
Ich fühle mich übergangen, ich habe dir ja auch nahegelegt evtl. auf eine Plugin-Lösung von einem Drittanbieter zu setzen. Nein, war Spaß. :D

Ich würde auch zu Kontakt raten, egal welches Musikstück ihr in euer Repertoire aufnehmen werdet und dafür neue Instrumente braucht, ihr werdet sie im Kontakt-Format finden. Die Standards werden sowieso abgedeckt. Ich beschäftigte mich zwar ausschließlich mit Recording, Mixing und Mastering, aber ich bin froh Kontakt zu besitzen, denn manchmal kommen Leute/Bands mit so krudem Material an, dass ich dann z.B. gerne sage "das was ihr da habt, das klingt zwar schon irgendwie nach Djembe, aber auch irgendwie nach Plastik, hört mal was ich da habe", Kontakt hat mir also schon mehrfach langes (und sinnloses) Rumschrauben erspart, weil die Sounds IdR überzeugen können. Allerdings sind damit Investitionen verbunden, das sollte dir/euch klar sein.
 
Signalschwarz, bitte fühle dich bei MIR nicht übergangen. Ich bin ja primär Musiker und erst im 2. Schritt "Cubaser".
Daher sind mir Hinweise aus Sicht eines Studio-Spezialisten wichtig, weil sie meinen Horizont erweitern. Das meine ich ernst.

Bevor ich mir Kontakt anschaue, möchte ich Interessierten erste Sound-Eindrücke von Cubase Elements 7 im Vergleich zu Cubase Essential 5 zum Besten geben. Ich habe nur noch 10 Tage Rest-Test-Zeit, daher können das nur stichprobenartige Momentaufnahmen sein ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

In jedem Sound, den ich bisher im A/B-Vergleich getestet habe, wurden Veränderungen vorgenommen.
Manchmal wurde auch "nur" das Frequenzspektrum verändert, z.B. im "Power Std Kit" hat das HiHat viel mehr Höhen als vorher.
Höre ich mir das Instrument solo an, empfinde ich die Veränderungen im ersten Schritt zum Teil auch nur als subtil.
Im Mix dagegen klingt es anders, häufig geht die neue Version sogar unter, was beim Vorgänger in diesem Ausmaß nicht der Fall war.
Das würde für mich zusätzliche EQ-Arbeit bedeuten, z.B. müßte ich das HiHat im Power Std Kit entschärfen, was für mich wieder einen Zusatzaufwand bedeutet.

In CE5 gab es wenig Instrumente, die mir nicht so gefallen haben. Ich würde auch keins als "schlecht" bezeichnen.
Im neuen CE7 dagen gibt es für meine Ohren Sounds, die ich glatt als unbrauchbar bezeichnen möchte.
Ein Paradebeispiel dafür ist für mich die neue "VA Rock Organ" - da bin ich aber heilfroh, daß es auch noch eine brauchbare Rock Organ gibt.

In einem Steinberg-Forum wurde gesagt, daß die gleichen Presets auch in Halion Sonic SE enthalten seien.
Wer sich C7 kauft im Glauben, wenn die Preset-Namen identisch sind, dürfte auch das gleiche drin sein, könnte falsch liegen.
Trotz gleichem Preset-Namen unterscheiden sich die Sounds für meine Ohren z.T. deutlich.
"Gleiche Verpackung - anderer Inhalt" ist für mich in diesem Zusammenhang irreführend.
Insbesondere wenn Steinberg dies als Grund für die Nicht-Integration von Halion One anführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben