Cubase 9.5 is on the way !

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Mich hatts auch gepackt und Installation lief reibungslos.
Macht schon Spaß und die 2 laufenden Projekte die ich vorher hatte laufen auch ohne Probleme.
Muss nur noch bissel die Einstellungen anpassen weil durch das übernehmen des Profils irgendwie nicht alles mitgekommen ist.
Projekttemplates muss man z.B: manuell kopieren und mit den neuen Farbeinstellungen rumspielen lohnt sich auch in meinen Augen.
Die presets für die Eingangs und Ausgangskanäle sind auch nicht mitgekommen.
Bei den MEtronom Funktionen steige ich noch nicht richtig durch aber hatte vorhin auch nicht viel Zeit.
Hab übrigens bei meinen projekten ( ebenfalls reine Mehrspuraufnahmen) keinen Unterschied mit 64bit gehört, aber werde mir dann auch mal die Dateien von Adrachin ziehen :D
 
@micha83. Niemand wird den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Float hören. Ausser du trägst einen Aluhut. Dann wird dein Gehirn nicht mehr von Ausserirdischen beeinflusst. 64Bit ist ein reines Prospekt Feature und Steinberg wird es nur eingebaut haben weil andere es haben und einige auch einen Aluhut tragen. Es gibt auch Leute die den Unterschied zwischen Metall Kleiderbügel und einem 6mm2 Lautsprecher Kabel hören und sich Klanglich für die Kleiderbügel entscheiden. ;-)

Nachtrag:
Ich habe auch mal ein Sample geladen und mixdowns jeweils mit 64Bit und 32Bit engine nach wav 32Bit 44.1KHz gemacht. Die md5sum beider files ist gleich und wenn ich die beide lade und eines invertiere gibt es eine flatrate im Stere Out.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, dann bin ich scheinbar von meinem Gehirn veräppelt worden mit Adrachins samples. Oder aber er will uns alle auf die Schippe nehmen, oder aber, es fängt erst an unterschiedlich zu klingen, wenn man satt Effekte reinrechnet, oder aber, oder aber.....
 
@Pfeife. Möglich das es die Effeckte sind die die beiden Files unterschiedlich klingen lassen. Ich höre allerdings keinen Unterschied obwohl die Files von Adrachin geringfügig (durch den Invertierungs Test ermittelt) unterschiedlich sind.
 
Wäre die einzige Erklärung für die Differenz, wenn keiner keinen verpopsen will. Könnte ja sein, daß je nach Aufwändigkeit der Berechnungen Rundungsfehler stärker hervortreten.
 
Ich höre einen Unterschied. Aber was da jetzt besser klingt? Einen blind A/B Test überlebt der Unterschied sicher nicht.

Laut Steinberg Angaben wird auch in den Plugins mit 64 Bit berechnet, wenn die das können. Es dürfte also schwierig bis unmöglich sein in einem Mix mit der üblichen Anzahl Plugins rauszufinden, welches was macht.

Ich hatte zufällig ein Multitrack das ganz gut war von der Balance nach dem reinziehen der Spuren. Das habe ich dann hergenommen für einen kleinen Test. Keine Plugins, nichts gedreht an Volume und Pan, Plain so wie sie sind. Und das dann in Cubase 32/64 gerendert, in S1 32/64 und dann noch in Pro Tools. Da aber nur 32. Das kann kein 64.

Alle Files 44.1 32 bit floating Point:

Zip File download

32 und 64 bei Cubase und PT sind bit identisch. Null Output bei flip Phase. Nur S1, da gibt es Unterschiede zu PT und Cubase, egal of 64 oder 32 bit. Allerdings sind da dann wieder bei S1 64 / 32 untereinander bit identisch.

Meine Einscshätzung: irrelevant. :nix:
 
Aha, es lichtet sich.
Und wie ich schon vermutete, ist die Qualität meiner Mixe leider von ganz anderen Dingen limitiert... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das kann ja nicht besser werden, ich hab ja kein deutsches Handbuch.... :whistle::coffee:
 
Keine Ausreden. Ist unterdessen verfügbar...... :D
 
hm, hab jetzt auch mal rein gehört, aber würde jetzt auch nicht sagen das eins schlechter klingt. 64Bit empfinde ich irgendwie als offener und weiter vom Klangfeld her ( jedoch geschmacksabhängig nicht als schlechter), aber um so öfter ich switche um so mehr verschwimmt der Unterschied und ich zweifele an mir selber.
Naja, alles was umsonst ist wird erstmal mit genommen :D Hups, war ja nicht umsonst aber haben ist trotzdem besser als nicht haben Hehe
 
Keine Ausreden. Ist unterdessen verfügbar...... :D
Hilf mal 'nem dummen Gitarristen bei Grün über die Straße!
Ich sehe, wenn ich mich auf steinberg-help mühsamdurchgeklickt hab, nur ein englisches Handbuch.
Früher gabs ja mal zu den Programmen fertig gepackte zip, wo alles drin war, nu muß man sich das selber zusammensuchen. Das wär ja mal ein update für den downloadmanager.
 
Äh. Ja. Mein Englisch ist anscheinend so gut dass ich keinen Unterschied mehr erkenne zwischen Deutsch und Englisch........ :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Ob die Steinis das Ding auch in Russisch haben? Müßt ich auch mal wieder auffrischen....
 
Jemand zufällig eine Ahnung warum die Clickpresets nicht mit drauf sind bei mir, bzw. wo ich die finde?
In meiner Liste sind keine presets drinne, habe nur speichern, entfernen und umbenennen.
im Steinberg Forum ist das Problem auch schon geschrieben wurden aber noch keine Antwort.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=126408

Edit: hab mal eins gespeichert und da wurde der Ordner für die Presets neu erstellt, ist also nicht mit drauf, menno, da ist das Update wohl noch nicht so ausgereift gewesen und es hilft nur ne reine Neuinstallation oder kennt jemand einen fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:

click.PNG
 
Dank dir aber es geht nicht um die Click Patterns sondern die Presets im Reiter "Click Sounds".
Da sind ja von Steinberg Presets drinne mit Cowbell und anderen Clicksounds wenn ich das in den Preview Videos richtig gesehen habe. Und eben diese Presets sind bei mir nicht da.
 
Die sind bei mir ebenfalls da. Ist aber deinstalliert V9 und neu Installiert V9.5. Eventuell ein falscher Pfadname?

Hier sind sie bei mir:

C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9.5\Click Samples
 
Krass da sind sie, mein selbst erstelltes hatte Cubase in den Ordner C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64\Presets\Click Sound Sets gepackt und auch nur wenn ich sie da reinpacke werden sie als presets angezeigt weil ich keine Möglichkeiten habe den ordner Pfad anzupassen. Ich werd einfach nochmal neu installieren, wer weiß was da noch alles schief lief beim Updaten :)
Erstmal großes Dankeschön für deine Mühen @adrachin
 
Natürlich gibt es eine Möglich Ordner "Zu Verbiegen" und seinem Wünschen anzupassen. Auch ohne neu zu Installieren. Das Werkzeug dazu heisst "mklink".
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Windows

mklink ist auch dazu geeignet wenn die Platte mal zu voll ist und Material auf eine anderen Platte geschoben wird. Sogar das verschieben von Programmen funktioniert. Inklusive deinstallieren.
 
9.5.10 mit jeder Menge Fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben