Ich war heute im Laden und habe mir mal das gesamte Album angehört.
Irgendwie ist ein sehr komisches Album. Die Ideen, die sie haben sind zum größten Teil nicht schlecht.
Trotzdem: Die Umsetzung ist nicht wirklich gut.
Was mir aufgefallen ist:
1. Der Stil:
Also beim Stil habe ich das Gefühl, dass die Band doch noch ein paar Songs nachgelegt hat, die für das Album gar nicht geplant waren. Das ganze Konzept des Albums ist einfach total unstimmig. Normalerweise gibt es ja eine Art "Linie", die ein Album im gesamten verfolgt. ( wenn es nicht gerade das Debut ist ) Da mischen sich stile untereinander, die vom Ansatz her eigentlich cool sind. Da mal geknüppel, wo man es nicht erwarten würde, hier und da auch clean Gesang... Trotzdem im Gesamten hört es sich relativ unkoordiniert und nicht wie "eine Band" an. Das Keyboard ( die Frau ist im Booklet mit abgebildet ) hört man nur in den Intros... zumindest beim drüber hören. Es trägt nicht auf.
2. Der Sound:
Also dafür, dass sie in die neuere Core Ecke abdriften wollen, haben sie einen enorm schlecht produzierten Sound. Mittlerweile ist man einfach an ein anderes Qualitätsniveau gewöhnt und will das ein Stück weit auch so haben. Der Sound matscht an sehr vielen Stellen. Die Gitarren sind zwar technisch an vielen Stellen sehr cool, trotzdem kommen sie nicht wirklich heraus... haben keinen Attack... sie gehen fast unter. Die Drums sind gewohnt neutral, trotzdem für die Stilrichtung einfach zu dünn. Technisch einwandfrei, nein... atemberaubend... vom Sound her einfach nur grottig. Der Gesang ist das einzige, was Soundtechnisch auf gutem Niveau ist.
Fazit:
Das Album ist im Regal stehen geblieben.
Ein derart unstimmiges Album habe ich seit sehr langer Zeit nicht gehört.
Ein halbes Jahr mehr Arbeit hätte dem Album sicher sehr gut getan.
Alles in allem denke ich aber nicht, dass die Fans zu sehr enttäuscht sein werden.
Der Knüppelfaktor steht immernoch im Vordergrund. Die Gitarren sind technischer, teilweise Math-Lastig.
Bei eine Mischung mit den alten Songs sehe ich für Live Gigs keine Probleme.
Gruß
Dime!