Crate Amps User Thread

• Ersteller >>FL€X<<
  • Erstellt am
OT on:
Hy Guys,

da ich vor ein paar Tagen endlich meinen zweiten Vintage-Traumamp in "mint condition" (alter Trace Elliot, auch Stereo) an Land ziehen konnte, trenne ich mich nun von meinen topgepflegten und neuwertigen Powerblocks. -> Flohmarkt
Man möge mir diesen Hinweis nicht übelnehmen, da ich lieber jemanden aus diesem Forum mit einem CPB bzw. PWB "glücklich" mache, als die Teile über diverse Kleinanzeigenmärkte zu verkaufen (wo sie aber zusätzlich nun auch drin sind...)
OT off:

LG
RJJC

Hallo Leute,
ich hab einen Crate Flexwave 15 und bin ziemlich zufrieden mit dem...also Clean wunderbar alles okay und verzerrt hab ich ein Effektgerät davor,was auch guten Sound macht.
Jetzt wollte ich einfach mal Fragen,auch wenn ich mir jetzt keinen neuen Amp kaufen wollte,was es für Crate Amps gibt,mit denen man gute Verzerrung hinbekommt(Metal/Hardcore/Black Metal...sowas halt).
Also ich meine auch ohne Effekte etc.
Am besten in (kleiner)Combo-Form.
Preis ist erstmal Wurscht,da ich ja nichts Kaufen will.
Bin halt zufrieden mit denen und sind ja vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gut.
Danke im vorraus.
MFG
Doomi

Wenn der Preis erst mal wurscht ist, schau dir mal die Blue Voodoos an. Die sind gebraucht ab und an mal zu finden, dafür aber teilweise unverschämt günstig. Hier im Forum (glaube ich) hat ein User vor nicht allzu langer Zeit einen Voodoo 120 mit dazugehöriger 4x12 für nicht mal 600€ abgestaubt. Ich finde, die sind wirklich unterschätzt, aus denen kann man einiges rausholen, vorrausgesetzt man mag den Grundklang. Da sind die Voodoos schon ziemlich rau.

Zu den Voodoos gibt es noch zu sagen, daß die alten 60er und 120er bis auf die Leistung die gleiche Ausstattung haben, die 150 und 300er aber eine andere, vor allem andere Regelmöglichkeiten. Den 60er habe ich noch, auch wenn ich ihn gerade nicht verwende. Wenn du dazu näheres wissen möchtest, nur zu, dazu kann ich etwas sagen.

Einen alten gx130 gibt es auch noch, habe ich nie gespielt, frag da mal pat-lane, aber ich weiß, daß Cannibal Corpse den früher benutzt haben. Den GT3500 gibt es noch, auch darüber habe ich noch nichts schlechtes gehört. Eine GT65 1x12 Combo hatte ich mal, der konnte sich auch hören lassen. Zwar nicht die Klasse eines Voodoos, aber gegen einen Peavey Bandit braucht er sich nicht zu verstecken. Also eher etwas für den kleineren Geldbeutel oder zu Hause.
Wenn dich das also interessiert, wären die wohl mal einen genaueren Blick wert.

Ansonsten gibt es auch noch weitere alte, den Stealth und den Excalibur, aber die sind echt selten zu finden. Sollen auch gut sein, aber leider habe ich noch nirgends eine Gelegenheit zum Anspielen gefunden, kann also auch hier nichts konkretes sagen. Aber als kleine Liste zum recherchieren langt es ja.

Der GT 65 hört sich schon sehr interesant an,da ich wenn,einen für Zuhause bräuchte.
Da ich nicht in einer Band spiele,würde sich das anbieten.
Vielen dank für die ganzen Tips=)
Wenn ich mal nen Amp kaufen will,dann werd ich Crate definitiv wieder Anspielen:)
PS:65watt müssten doch auch für ne Band reichen,solange ich keine Gig vor 1000Leuten spielen will oder?
MFG
Doomi

Ja, sollte schon reichen. Ich habe ihn zwar schon seit vier Jahren nicht mehr, aber ich erinnere mich gut daran, daß er in Sachen Lautstärke nicht gerade zimperlich war.

Hm okay,dass ist gut=)
Ja wie gesagt von der Zerre sollte er halt was drauf haben.
Am besten Killswitch Enagage,As I Lay Dying und Dimmu Borgir so die richtung...das wäre optimal.
Klar das ich nicht so eine schöne Verzerrung bekomme wie die mit ne 1000Euro Equip,aber der Amp sollte mich Soundtechnisch ein bissel weiterbringen=)
Klar Effektgerät werde ich auch vorklemmen können,alleine wegen spielerein wie delay,chorus etc.
Aber pure Amp-Zerre wäre mal cool,wenn die Fetzt^^
MFG
Doomi

Moin,

solltest Du mal die Möglichkeit haben einen alten G130c xl anzutesten, dann mach das. Das ist zwar ein Transe Amp aber ich bin seit 15 jahren damit zufrieden. Sind gebraucht auch günstig zu bekommen.

Ich habe den darmals gekauft, weil meine Western Gitte darüber gut klingt und der Lead-Kanal gut Dampf für Hard Rock hatte. Klingt auch mit zwei 2 mal 12 Boxen (Stereo) und Chorus richtig fett.

Grüsse
Hauke

Hallo Crate User,

hat jemand Erfahrung mit dem Crate V50.
Könnte günstig (ja, noch günstiger als sowieso) an einen V50 (Neuware) kommen.
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile aus Eurer Sicht.
Habe mal einen V32 Palomino angespielt und war sehr angetan. Ist der V50 mit dem V32 vergleichbar (außer der Ausgangsleistung).

Mit meiner Combo spiele ich Blues ( Clapton, Robert Johnson etc, Blues Rock (ZZ-Top, White Stripes etc, Country Rock ( Frank Black .......).
Bisher nutze ich ein Marshall Valvestate VS 100 Topteil mit einer 320 Watt Hartke Gitarrenbox (4/12) oder wahlweise eine 4/12 Marshall Box.
Kommt eigentlich ganz gut, jedoch reicht mir der Clean Sound nicht so ganz aus.

Danke für Eure Tipps!

Klaus

Hallo !

Ich wollte mich mal bei euch einreihen, ich besitze ein Crate GT3500 H Shockwave Head.
Ich muss wirklich sagen, den Reverb den die da reingebaut haben ist ein Wahnsinn ;). Sowas geiles habe ich bisher selten gehört. Das nimmt ja fast Keyboard ähnliche Züge an wenn man Akoorde spielt, sehr geil ist auch, das man dies per Footswitch deaktivieren/aktivieren kann !

mfg D.

....Ist der V50 mit dem V32 vergleichbar....

der Speaker und die Endstufenröhren sind verschieden (V32 Celestion 70/80 und EL 84 Röhren) deshalb wird der Sound auch nicht vergleichbar sein,aber am besten selbst ausprobieren

Seid heute glücklicher Besitzer eines Blackheart little Giants :) Die kleinen RöhreAmps die Crate zur zeit auf den Markt bringt sind mti den Transistor Amps gar nicht vergleichbar .. der klingt so gut , aber ivel zu laut für daheim xD

mfg

Moin,
bin auch ein Crate Nutzer...
ich hab ein Crate Vintage Club 120 Head...das Ding ist genial, zwei unabhängige Kanäle mit kompletten Regelmöglichkeiten...
...hab nur noch nie jemanden gesehen, der den gleichen Amp hat...muss wohl ziemlich selten sein das Teil, ist auch noch MADE IN USA...
Ein Bild auf dem der Crate VC 120H drauf ist, ist in meinem Fotoalbum bei meinem Profil

Moin,
bin auch ein Crate Nutzer...
ich hab ein Crate Vintage Club 120 Head...das Ding ist genial, zwei unabhängige Kanäle mit kompletten Regelmöglichkeiten...
...hab nur noch nie jemanden gesehen, der den gleichen Amp hat...muss wohl ziemlich selten sein das Teil, ist auch noch MADE IN USA...
Ein Bild auf dem der Crate VC 120H drauf ist, ist in meinem Fotoalbum bei meinem Profil

und vom Sound her :confused: auch Genial :confused:

Sehr geil vom Sound her...
klingt Britisch...
das einzige Problem ist, das 120 Röhren-Watt sehr laut sein können...
aber ich wohn zum Glück aufm Kaff, da stöhrt es die Leute nicht, wenn man den Amp am Nachmittag mal aufdreht ;)

Hallo!
Hier kam irgendwann die Frage nach dem Crate GT-50 Stealth Combo auf.
Das war mein erster Röhrenamp, den ich irgendwann Mitte der 90er gekauft habe. Hatte ihn lange rumstehen und neulich noch einmal angeschlossen und auch im Proberaum benutzt. War überrascht, dass er deutlich besser klang, als ich ihn in Erinnerung hatte. Sehr flexibel: zwei Kanäle mit komplett unabhängiger Klangregelung und unabhängig regelbarem Federhall. Dazu ja noch Made in USA, wie ich dann gesehen hab (Designed by Lee Jackson, dem alten Edelrocker...). Irgendwie ein ziemlicher 80s Amp. Und dann noch sehr zuverlässig. Hat mich in 15 Jahren nicht einmal im Stich gelassen, wohingegen mein AC30 schon die dritte Reparatur in 1,5 Jahren hinter sich hat. Überlege allerdings gerade, ob ich ihn nicht verkaufe, da er nur noch rumsteht. Ist mir irgendwie zu "rockig" und hab auch einfach zu viel. Wer Interesse hat, PM an mich.
Grüße
Fnord

Hallo!

Ich besitze schon eine Weile den Crate BV300H und hab mir jetzt noch den Crate BV150H zugelegt!Warum 2 Amps??na wegen der Schlepperei,der 300´er hat mächtig gewicht!Von dem Sound der Amps bin ich hellauf begeistert..liefert Gain bis zum abwinken und da ich mich der härteren Musikfraktion verschrieben habe,sind sie genau richtig!Ich kann euch nur empfehlen wenn ihr die Gelegenheit mal habt,irgendwo diese Amps anzutesten...nicht entgehen lassen!!:great:

Ps:werden leider nicht mehr gebaut!:(

Gruß Steffen

Hallo.

Ich habe eine Frage zu folgendem Set:

http://www.musik-service.de/CrateFlexwave120HalfStack-prx395762045de.aspx

Und zwar hat das Topteil 8 Ohm. Die Box hat 4 bzw. 16 Ohm (mono) und 8 Ohm (stereo).

Kann es da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen geben?
Habe mal gelesen, dass beim Stereobetrieb nur aus 2 der 4 Boxen etwas kommt, wenn man ein normales 8-Ohm-Topteil anschließt.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Hallo zusammen,

seit gestern gehöre ich auch (wieder) zur Crate Familie. :) Da ist nämlich mein Flexwave 65 Combo angekommen. Ich bin begeistert von dem Teil! Sehr vielseitig und mächtig Druck! :great: Der tolle Schnäppchenpreis vom Musik Service hat meine Begeisterung natürlich abgerundet. Danke nochmal dafür. :D
Ich hab' mächtig Glück gehabt. Der FW65 ist schon gar nicht mehr erhältlich und das Half Stack Package mit dem FW120 kostet inzwischen wieder über 700 Euro...:eek: Meinen Glückwunsch der es für 300 ergattern konnte. ;)

Ach ja vor ca. 10 oder 15 Jahren habe ich schon mal Crate gespielt. Ein Topteil. Allerdings weiß ich nicht mehr wie seine Bezeichnung lautet. War auch ein richtig gutes Gerät.

Mal kurze Fragen:
-Ist mit einem Crate GT212 ein guter (Metal)Sound drin?(hab ein Zoom 7.1UT über den ich die Verzerrung laufen lasse)
-reicht der für eine Band?(hab im moment nur den Flexwave mit 15Watt)
-ist der Peis von 299Euro okay?
MFG
Doomi

Mal kurze Fragen:
-Ist mit einem Crate GT212 ein guter (Metal)Sound drin?(hab ein Zoom 7.1UT über den ich die Verzerrung laufen lasse)
-reicht der für eine Band?(hab im moment nur den Flexwave mit 15Watt)
-ist der Peis von 299Euro okay?
MFG
Doomi

ob mit dem Crate Metalsound drin ist weiß ich nicht,aber für eine Band reicht der allemal und der Preis geht auch in Ordnung ist ja ein echter 3 Kanaler.Ich selbst habe einen Crate V32 und kann nur sagen die Qualität ist besser als der Preis,würde wieder die Marke kaufen