M
Marhah
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Kekse
- 0
Unter Berufsmusiker stell ich mir vor, z.B. in einer Coverband ausschließlich sein Geld zu verdienen und dafür braucht man kein Musikstudium.
Nimm mal das Beispiel "Sidewalk" (post von oben). Die scheinen mir schon recht professionell and die Sache ranzugehen.
Laut Terminplan 35 Gigs in 7 Monaten. Recht einfach zu rechnen. Macht 5/Monat im Schnitt.
Was bekommt man so pro Gig? Lass uns mal sehr grosszügig 2000 EUR/Gig annehmen. Und um auf den Schnitt zu kommen muss das schon ein ordentlicher Event sein. Nicht vergessen, Schnitt heisst es kann auch mal mehr oder weniger sein.
Kleine Side-Berechnung:
Wenn ein Veranstalter 2000 EUR für ne Band ausgeben kann, und noch ein wenig Übrig haben will muss er beim Event mindestens das doppelte an Gewinn machen. 4000 EUR Gewinn bei ner SEHR guten Umsatzrendite von 20% heisst: Der Veranstalter muss hier 20.000 EUR Umsatz machen! Er hat ja auch Kosten für Zelt, Essen, Getränke, Personal... . Sprich bei so einem Event müssen 400-500 Leute 40-50 EUR Kohle lassen.
Das nur nebenbei.
Also lass die Band im Monat 10.000 EUR Umsatz machen (Und hey das ist echt obere Grenze). Das ganze Teilst Du jetzt durch 6 (bei 6 Mitgliedern), macht also ca. 1.600 EUR "Einnahmen"/Person. Da zahlst Du jetzt noch fleissig Steuern an Hrn. Steinbrück, und nen ganzen Arsch voll Sozialabgaben und rucki zucki bleiben Dir noch 900 EUR zum Leben. Wenn Du Glück hast!
Und dafür darf aber auch kein Konzert ausfallen. Vielleicht brauchst Du ja auch mal ne neue Klampfe oder ne neue Trommel...
Dies zum Thema Berufsmusiker mit ner Coverband...
Gruss
M.