Cover oder Original

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
ich find viele cover sind dem original ebenbürtig(besser weiß nich, das zu sagen tu ich mich schwer)
sobald sie dem lied eine neue(musikalische) dimension geben...
 
Opeth - Remember Tomorrow (Original von Iron Maiden)
 
Dark Tranquillity - 22 Acacia Avenue (Original I.M., was aber auch geil ist)
 
strohhut121166 schrieb:
Cum on feel the noise

(Alt: Slade; Neu: Quiet Riot)
Die Version von Oasis gefällt mir noch besser :D
 
Falls die besseren covers nicht unbedingt Rock-songs sein müssen, würd' ich noch
dune - who wants to live forever
erwähnen :cool:
 
Willie Nelson - Always on my mind (zumindest die Liveversion mit Johnny Cash, Original von Elvis Presley?)
Van Halen - Oh Pretty Woman (Original: Roy Orbison, schätze ich.)
Blind Guardian - Spread Your Wings (Original von Queen)
Blind Guardian - To France (ursprünglich von Mike Oldfield)
Blind Guardian - Barbara Ann (Beach Boys)
Bruce Dickinson - All the young dudes (von David Bowie, hab das Original aber lange nicht mehr gehört)
Johnny Cash - I Hung My Head (aber auch nur des Gesanges und der Instrumentalisierung wegen, der 9/4-Takt in Stings Original ist einfach cool)
 
madjoune schrieb:
Kann man ein gutes Lied noch besser covern??....nennt mir Beispiele, wo eurer Meinung nach das Cover besser ist als das Original!....und was meint ihr zu dem Satz das es schwer ist ein wirklich gutes Lied schlecht zu arrangieren?
Also als allererstes möchte ich sagen, dass es nicht BESSER geht. Es geht NIE besser als original, da es original ist;) ES geht NUR "ANDERS", aber nicht "BESSER";) Begreif das:)
 
Find ich auch:
Exciter schrieb:
Die Coverversion von "Hurt" (original von den Nine Inch Nails), die Johnny Cash gecovert hat, finde ich um längen besser als das Original.
Erik B. schrieb:
"I will survive" von Cake.
Find ich nich:
Bademeister schrieb:
Knocking on heaven's door von Guns 'n' Roses
bluesbalou schrieb:
With a little help from my friends - Joe Cocker besser als Beatles
While my guitar gently weeps - Jeff Healey auch besser als Beatles
Limerick schrieb:
Personal Jesus von Marilyn Manson schlägt das Original von Depeche Mode um Welten!
Generell find ich Johnny Cashs Coverversionen sehr schön. Vorallem, dass er die Lieder in seinem eigenen Stil spielt - und damit meist ganz anders als die Originalinterpreten - macht sie wohl so interessant.
"Rowboat" - im Original von Beck - is auch noch sehr gut. Hier hält er sich aber zur Abwechslung mal nahe am Original.
 
pervers.. LOONA - Tears in Heaven...
langsam krieg ich das kotzen mit den ganzen Coverversionen.. vor allem wenn es um so einen persönlichen Song von Clapton geht.. einfach nachcovern um noch mal abzukassieren... mein einziger radikaler Wunsch: Plattenbosse und firmen abschlachten!
 
Sharynrose schrieb:
Also als allererstes möchte ich sagen, dass es nicht BESSER geht. Es geht NIE besser als original, da es original ist;) ES geht NUR "ANDERS", aber nicht "BESSER";) Begreif das:)

In der Frage steht "welche Coverversion gefaellt euch besser als das Original", und nicht "welche Coverversion ist besser als das Original". Da ist also ein presoenlicher Bezug da, und ich kann sher wohl fuer mich selbst entscheiden was mir besser gefaellt.

Begreif das ;)

Plux schrieb:
pervers.. LOONA - Tears in Heaven...
langsam krieg ich das kotzen mit den ganzen Coverversionen.. vor allem wenn es um so einen persönlichen Song von Clapton geht.. einfach nachcovern um noch mal abzukassieren... mein einziger radikaler Wunsch

a) Die Frage war nach Coverversionen die uns besser gefallen als das Original, und nicht welche Coverversionen wir schlimm finden. Der Beitrag haette dann keine 4 Seiten, sondern eher 40.

Dein Wunsch ist sehr radikal, und ich schlage vor du editierst ihn nochmal. Im Endeffekt geht es bei jedem Major-Act um eine Menge Kohle, und die einzigen Plattenfirmen die davon (teils) befreit sind, sind IMHO Independend Labels (und auch die koennen ihren Kram nicht verschenken).
 
Exciter schrieb:
Die Coverversion von "Hurt" (original von den Nine Inch Nails), die Johnny Cash gecovert hat, finde ich um längen besser als das Original. Obwohl es sehr minimalistisch gehalten ist, entfacht das Lied eine Gänsehaut-Atmosphäre, das ist einfach nur Wahnsinn!

Und da eben die Smashin Pumpkins-Version von Depeche Modes "Never let me down again" angesprochen wurde: es gibt da ne Coverversion von der deutschen Metalband Farmer Boys, die ich sehr exquisit finde ;) vor allem das Duett mit der Sängerin... was aber nicht heißt, dass das Cover besser ist. Depeche Mode sind unübertroffen :twisted:

Nightwishs "Over the hills and far away" ist ebenfalls ein Cover, nur hab ich den Originalinterpreten leider nicht parat. Brauch ich auch gar nicht, weil ich die Nightwish-Version viel schöner find :rock:

Was ist eigentlich mit "Ruby Tuesday"? Ist das Original von den Stones oder Melanie? Weil von letzterem krieg ich Ohrenkrebs, während die Stones-Version einfach nur göttlich ist :great:


Ich muss dir wieder mal recht geben, ich kann den Beitrag eigentlich ausnahmslos unterstreichen.
Das angesprochene Cover von Never let me dowbn again von den Farmer Boys finde ich richtig klasse, auch wenn ich es im Grunde für ne blöde Idee halte Depeche Mode zu covern, da kann man eigentlich nur verlieren.

Von Type O Negative gibt es ein paar interessante Covers, z.B. Back in the USSR von den Beatles, Cinnamon Girl von ...verdammt, da fällt mir der Interpret nicht ein, ebenso wenig wie bei Summer Breeze (Hammer!!!), das schon angesprochene Hey Joe (Bei Type O heißt das Hey Pete), Paranoid von Black Sabbath (total abgedrehte Version, der man auf Anhieb nicht anhört, dass das wirklich Paranoid sein soll) usw...

Zum Schluss will ich noch das Alpha Motherfuckers Turbonegro Tribute Album erwähnen, auf dem einige wirklich geile Cover drauf sind, z. B. Denim Demon von Thearpy? (Wahnsinn!) oder I Got Errection von Satyricon. Ausfälle gibt es jedenfalls so gut wie keine.
 
lennynero schrieb:
In der Frage steht "welche Coverversion gefaellt euch besser als das Original", und nicht "welche Coverversion ist besser als das Original". Da ist also ein presoenlicher Bezug da, und ich kann sher wohl fuer mich selbst entscheiden was mir besser gefaellt.

Begreif das ;)



QUOTE]
Du interessierst mich nicht, also brauche ich dich nicht zu verstehen oder nichts von dir zu begreifen;)
 
Moonsafair schrieb:
(I Can't Get No) Satisfaction von Britney Spears ist um Längen besser als das Original von den Rolling Stones.

:eek: AAAAAAAAAAAAAAAAAh, *weglauf*
Ich hab fast geheult, als ich von Britney "i love rock'n roll" gehört hab!!!
Darf sowas sein??? Bin ja eigentlich fast tolerant, aber sojemand darf doch eigentlich nicht sowas covern! oder??? ich mein da müsste es ein gesetz für geben :D
 
vor allem das Video.. mit MARSHALL Wänden usw. (gitarre, bass, drums und britney... jooo klar)
alles klar....
 
Bademeister schrieb:
Ich finde Knocking on heaven's door von Guns 'n' Roses auch besser als die original-version von Bob Dylan


Yup.
Nirvana s The man who sold the world find ich auch besser als das Original.

Was die "Cover"version von Tears in Heaven angeht, sorry aber sowas ist ein Witz, der Song von Clapton ist schön, die Coverversion von dieser seltsamen Pop äh nennen wir es Sängerin schlicht ein Verbrechen. Vor allem das fehlenden jeglicher Gitarren und die Stimme die das ganze als ne Art Pseudo-Wihnachtssong dahersäuselt....arg...
 
Baltazar schrieb:
kannst du mir sagen, auf welcher scheibe der song ist?


ECW Extreme Music

ich hab die platte ist ein wrestling album ;)
 
gangstafacka schrieb:
Falls die besseren covers nicht unbedingt Rock-songs sein müssen, würd' ich noch
dune - who wants to live forever
erwähnen :cool:
:eek:kleiner scherz, oder??? :confused:
 
The Dude schrieb:
Von Type O Negative gibt es ein paar interessante Covers, z.B. Back in the USSR von den Beatles, Cinnamon Girl von ...verdammt, da fällt mir der Interpret nicht ein, ebenso wenig wie bei Summer Breeze (Hammer!!!),

cinnamon girl müsste von neil young sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben