Heute ist der Stichtag und die Zeit ist um.
Leider ist meine Version nicht ganz fertig, da mich die letzten drei Wochen die Grippe stillgelegt hatte. Das letzte Ende fehlt und die Aufnahmen sind erst Rohfassungen mit einigen Verspielern, Timingfehlern und nur simpel abgemischt. Da die ganze Arbeit nicht umsonst sein soll und mich eure Meinung zu meinen Ideen interessiert, gibt es sie für euch trotzdem zu hören:
https://soundcloud.com/dh-42/separate-ways-musiker-board-cover-challenge
Verwendet habe ich einen Backing Track mit Drums, Bass und Vocals. Von mir sind "nur" die Gitarren: Clean mit Chorus (in Intro und Interlude), Rhythmus und Lead / Solo.
Vielen Dank an Captain Knaggs für die Idee der Cover Challenges und die gelungene Auswahl des ersten Songs. Ich habe dabei sehr viel gelernt. Z.B. wollte ich mich schon lange mal mit dem Thema Recording beschäftigen, hatte es bisher aber nicht geschafft - manchmal brauch es einfach einen kleinen Stups.
"Separate Ways" ist ein echter Classic Rock Ohrwurm. Mir war aber gleich klar, was mich stört: so ein Synthie-Keyboard ist nicht mein Sound. Also habe ich es durch eine
zweite Gitarre ersetzt und das Lied damit (hoffentlich) mehr
in Richtung Hard Rock geholt. Die Rythmus-Gitarre spielt vor allem den bisherigen Gitarrenpart mit leicht vereinfachte Powerchords. Beim Solo übernimmt sie vom Keyboard. Die Lead-Gitarre spielt meistens den Keyboard-Part, angereichert um
einige neue Fills und natürlich das Solo. Im Intro / Outro / Interlude wechselt die Leadgitarre auf Clean mit Chorus für offene Akkorde und Arpeggien. Mir war wichtig das Stück so aufzubauen, dass es auch problemlos mit zwei Gitarristen live gespielt werden könnte.
Zum Einsatz kam meine neue
DH Junior Racer am
ENGL Gigmaster 15. An Effekten hatte ich neben meinen Always-On EQ und Noisegate vor allem den
Greenhouse Effects Nobrainer (Distortion). Vom Amp ging es per Line-Out in das
Mooer GE200 mit einer Cab-Sim und als Interface in den PC. Aufgenommen habe ich in mit dem kostenlosen
Tracktion T6.
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare.