Don't Let Me Be Misunderstood. Kennen ein paar der älteren Semester vielleicht in der Latin-Disco-Version von Santa Esmeralda und werden sagen, die Animals-Version ist ja gar nicht unbekannt. Ja, aber: Die Animals haben es auch schon gecovert, und zwar von Nina "My Baby Just Cares For Me" Simone. (Sind jetzt die geschockt, die dachten, das Original ist von Joe Cocker?)
Oder Mandy von Barry Manilow. Eine der 70er-Jahre-Balladen schlechthin, jüngeren Mitgliedern eventuell eher von Westlife bekannt. Ich wette, daß hier noch praktisch niemand weiß, daß der Song im Original von Scott English ist - und damals Brandy hieß.
Hrhr. Oder Looking For Freedom von David Hasselhoff. Ist 'ne Coverversion. Das Original ist von Marc Seaberg. Wenn ich mich richtig erinnere, hat The Hoff sogar auf die Original-Instrumentalspuren gesungen (korrigiert mich, wenn nötig). Gibt auch eine deutsche Version von Tony Marshall, die noch vor der Hasselhoff-Version erschienen ist.
Oder The Tide Is High. Der Beweis damals, daß Blondie auch Reggae können. War ursprünglich eine Rocksteady-Nummer von den Paragons.
Oder kennt jemand das Original von Rivers Of Babylon (Boney M.) von den Melodians? Genial im Quadrat, aber alle Welt (außerhalb von Jamaica, Mann) glaubt, Frank Farian hätte den Song geschrieben. Das Schicksal ist Bob Marleys No Woman, No Cry (hat Farians Truppe auch gecovert) wohl nur erspart geblieben, weil die Live-Version zu so einem Hit wurde. Ernsthaft, wer kennt die Studioversion?
Talking about Boney M.: Sunny war mal der meistgecoverte Song wo gibt. Das Original von Bobby Hebb kennt kein Schwein, glaub ich.
Okay, wenn einer der hier oben genannten Songs demnächst neu gecovert ein Hit würde, dürften viele diese Coverversion für das Original halten...
Und jetzt schock ich euch mal richtig: Ihr kennt doch sicherlich alle das berühmt-berüchtigte Rote Pferd, oder? Das ist eigentlich ein 50 Jahre alter Edith-Piaf-Chanson namens Milord, und der ist eigentlich nicht mal so unbekannt - außer man ist jünger als 40 Jahre und/oder hat sein Hirn mit Bier/Sangria getränkt.
Don't you want somebody to love - Jefferson Airplane.
Davon gibt es eine Jugendradiotaugliche Kasperversion die dauernd auf Einslive gespielt wird. Das Original ist der Jugend ebenfalls nicht bekannt.
Mooooooment. Das Original ist von The Great Society, damals die Konkurrenzband der Airplane in Frisco. Als die Great Society auseinanderging, haben Jefferson Airplane kurzerhand die halbe Besetzung übernommen, darunter die Sängerin Grace Slick, die wiederum ein Bündel Songs mitbrachte. Man kann sagen, Grace Slick hat sich selbst gecovert. Die Great-Society-Version muß man nicht unbedingt kennen, die Jefferson-Airplane-Version dürfte diese Woche wie behämmert im Radio laufen (40 Jahre Woodstock...).
Cocaine
:: Original:
J.J. Cale
:: Cover:
Eric Clapton
Friday On My Mind
:: Original:
The Easy Beats
:: Cover:
Gary Moore
Mony Mony
:: Original:
Tommy James
:: Cover:
Billy Idol
Unbekannt? Zumindest von Cocaine läuft im Radio eher die Cale- als die Clapton-Version.
Beach Boys - Surfin' USA ist von Chuck Berry's Sweet Little Sixteen abgeguckt. Wenn ich mich recht entsinne wird Chuck Berry auch teilweise als Urheber der Musik aufgeführt
Hat er mal vor Gericht erstritten. Findet die Beach-Boys-Version aber geil.
Madonnas "Mrs. American Pie" ist original von Don McLean
Dies zum Thema "Magenumdrehend schlechte Coverversionen von eigentlich sakrosankten Klassikern der Musikgeschichte". Miss Ciccone hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den ganzen Song zu covern, sondern nur die halbe erste, die zweite und die sechste Strophe.
You Can't Hurry Love
:: Original:
The Supremes
:: Cover:
Phil Collins
Vielleicht hab ich einen zu weiten Horizont oder hör zuviel 60er-Jahre-Soul, aber ich kenn die Supremes-Version.
Ich weiß nicht, wie bekannt das Original "Über sieben Brücken" von Karat noch ist, nachdem es Peter Maffay überall hoch und runter gedudelt hat...
*als Wessi meld*
Ich glaub, Maffay kannte den Song wohl auch aus dem Westradio, jedenfalls wurde die Version hier drüben nicht gerade selten gespielt. Ich hab damals, als die Maffay-Version rauskam, einen Melanie-Anfall gehabt: "What has he done to their song..."
"That's All Right Mama" ist eigentlich ein Blues von Arthur "Big Boy" Crudup, bekannt gemacht durch das Cover von Elvis.
...das der King damals eigentlich nur seiner Mutter zum Geburtstag aufnehmen wollte, bevor sie ihn zum King machten.
reach out (I'll be there)
Original von The Four Tops und das (meines Erachtens) bekanntere Cover von Gloria Gaynor.
Bekannter, aber das Original ist mitnichten unbekannt.
Knocking On Heavens Door - Guns N Roses
heutzutage kennt kein Aas das Original von Bob Dylan mehr.
Na, ich weiß nicht... Zugegeben, die GnR-Version wird mittlerweile öfter gemetacovert, als das Bob-Dylan-Original mal wieder bearbeitet wird (Clapton hat 1975 Reggae draus gemacht)
Martman