Am 15. Juli des Jahres 1981 saß ich abends im Südschwarzwald mit riesiegen Ohren an meinem quietschorangenen Siemens-Mono-Radiowecker und hörte im DRS (Schweizer Rundfunk) die Liveübertragung des Jazzfestivals Montreux. Angeschlossen war ein Philipps Mono-Cassettenrecorder und mein Finger war ununterbrochen drückbereit auf der Aufnahmetaste. In Montreux spielten live
John McLaughlin und
Chick Corea akustisch im Duo. Die beiden kannten sich aus der Miles Davis Band, die
Bitches Brew aufgenommen hatte. Ich habe damals das ganze Konzert mitgeschnitten und hundertemale wieder angehört. Irgendwann, Jahre später, habe ich Depp diese Mitschnitte wieder gelöscht, weil ich die Cassetten für etwas anderes brauchte. Neue Cassetten waren zu teuer.
Damals dachten alle, die dieses Konzert gehört hatten, das sei das neue Dreamteam für das nächste Jahrzehnt. Fehlanzeige! Erst 2008 in der
Five Piece Band standen die beiden wieder gemeinsam auf einer Bühne.
Ich habe diese Cassetten damals so oft gehört, daß ich heute noch jeden Ton erinnere. Mir ist aber heute wie damals ein Rätsel, wie die das gemacht haben. AFAIK hatten die Beiden 1 oder 2 Tage zum Proben: perfektes Timing, hochvirtuos, hochinspiriert und für mich heute noch ultramodern!
Youtube sei Dank kann man diese Sachen heute nicht nur wieder anhören, sondern auch noch als Videomitschnitt anschauen!
Der leider gerade erst verstorbene Claude Nobs hatte wirklich ein Händchen für solche Begegnungen. Und seit damals bin ich ein Fan der Kombination Klavier/Gitarre.
Viel Spaß damit,
McCoy