Contest: VOTING UND SONGS der Finalrunde

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am

Euer Lieblingssong : NUR EINE STIMME


  • Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
man habe mir gesagt, daß mein gesungenes Englisch komisch sei, und er sagte: come on, that´s bullshit. Also wat denn nu ?? Nochmal üben oder so lassen ? :confused::eek:

So lassen natürlich, aber das war eh nur rhetorisch gefragt, oder?
 
Ihr Lieben,
nochmals vielen Dank für die letzten Statements. Meine Stimme hat immer schon polarisiert - die einen mögen sie sehr, die anderen mögen sie gar nicht, und ich kann mit beidem leben - everybody´s darling bin ich auch außerhalb des Gesangs nie gewesen, von daher nehme ich sowohl Lob als auch Kritik gerne an und denk mir meinen Teil oder auch nicht.
Ich bin auch leicht irritiert über einige Statements hier im Thread gewesen, weil mich gerade dein letzter Beitrag einfach total fasziniert hat. Insbesondere dein Einstieg, mit diesem Wahnsinnston, der so bombenfest im Sattel sitzt. Ich finde dein Timbre toll, gerade die hohen Töne in "Cry me a river" klingen irre gut - und wenn ich hier was von "quäkig" lesen muss, denke ich: "What the f***?". Aber so ist es eben mit Geschmacksfragen. :redface:

Aber eins war heute interessant bezüglich meines (angeblichen?) Spanglish. Ich habe die Contest-Aufnahme (und ein paar andere Jazz-Aufnahmen) gestern abend einem Gitarristen vorgespielt, er ist native speaker aus Schottland. Wir kennen uns ganz gut und anlügen würde er mich sicher nicht, wozu auch. Ich fragte ihn, ob ich beim Singen wirklich so einen starken Akzent habe, bzw. man habe mir gesagt, daß mein gesungenes Englisch komisch sei, und er sagte: come on, that´s bullshit. Also wat denn nu ?? Nochmal üben oder so lassen ? :confused::eek:
Hehe.

Meine persönliche Erfahrung ist: niemand hat soviel Freude daran, vermeintlich akzentgefärbtes Englisch zu identifizieren, wie die Deutschen. Da wird plötzlich jeder zum Linguisten und Experten. Während die Muttersprachler eigentlich ganz wohlwollend reagieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen herzlich Glückwunsch von mir an alle beteiligten Finalteilnehmer! Ihr habt ein extrem hohes Niveau an den Tag gelegt, großartig! Hat riesig Spaß gemacht zuzuhören. vielen Dank!
 
er ist native speaker aus Schottland. ...Ich fragte ihn, ob ich beim Singen wirklich so einen starken Akzent habe, bzw. man habe mir gesagt, daß mein gesungenes Englisch komisch sei, und er sagte: come on, that´s bullshit.

Hmm, das ist ungefähr so als ob Du einen Schwaben fragst wie gut Dein Hochdeutsch ist. :D

Mal im Ernst, Deine Stimme ist so wie sie ist" toll.
Von einem starken Akzent war ja nie die Rede...höchstens von einem klitzekleinen, sympathischen "rrrrrrr";)
 
Ich bin auch leicht irritiert über einige Statements hier im Thread gewesen, weil mich gerade dein letzter Beitrag einfach total fasziniert hat. Insbesondere dein Einstieg, mit diesem Wahnsinnston, der so bombenfest im Sattel sitzt. Ich finde dein Timbre toll, gerade die hohen Töne in "Cry me a river" klingen irre gut - und wenn ich hier was von "quäkig" lesen muss, denke ich: "What the f***?". Aber so ist es eben mit Geschmacksfragen. :redface:

Ich bin völlig derselben Meinung, einfach eine Stimme mit einer Klangfarbe und einem Ausdruck, der mich begeistert.
Na, es "herrscht" aber nun mal Meinungsfreiheit.;)
 
Jesses, Bell, man hoert doch fast immer, wo jemand herkommt. Das ist doch keine Schande. :)
Den Deutschen hier wird man das auch anhoeren, nur faellt es uns halt nicht so auf.

Und wiegesagt haette ich das bei Dir noch nicht einmal klar als Spanisch einordnen koennen.
 
Ich bin auch leicht irritiert über einige Statements hier im Thread gewesen, weil mich gerade dein letzter Beitrag einfach total fasziniert hat. Insbesondere dein Einstieg, mit diesem Wahnsinnston, der so bombenfest im Sattel sitzt. Ich finde dein Timbre toll, gerade die hohen Töne in "Cry me a river" klingen irre gut - und wenn ich hier was von "quäkig" lesen muss, denke ich: "What the f***?". Aber so ist es eben mit Geschmacksfragen. :redface:


so ist es halt, irgendwas ist immer und Geschmack ist eben Geschmack ;-) Ich habe mich da auch schon oft gewundert.

Everybody's darling war ich auch nie, liebe Bell. Aber vielleicht ist es auch grundsätzlich so? Die wirklich interessanten KünstlerInnen polarisieren immer, das sag ich mir zum Trost, wenn mal wieder jemand kommt mit "zu pathetisch", "zu anstrengend", "zu viel klassische Anteile", "zu viele orientalische Phrasierungen" oder was auch immer. Oder eben "zu viel Denglisch".

Meine Meinung dazu ist: Sch.... drauf ;-) Ich BIN eben Deutsche, also klingt mein Englisch auch nicht als wäre ich Engländerin. Wo liegt das Problem??? Ich find's eher richtig so, denn immerhin geht es in der Kunst immer um Authentizität. Ich muss doch nicht so tun als wäre ich Engländerin oder gar Amerikanerin, wo komm ich da denn noch hin!? Macht sich irgendjemand Sorgen über Björks isländisches Englisch? Andere Beispiele gibt es sicher auch. Ich sehe es wie Foxx, es scheint mir typisch Deutsch zu sein, am deutschen Akzent herumzumäkeln.

Lieben Gruß,
Shana
 
Es ist ja auch gar nicht so wichtig, wir können uns gern wieder anderen Themen zuwenden :)
Das mit dem Englisch ist mir nur selber nie aufgefallen (auch meine Musikerkollegen, die durchaus mal Klartext reden und dabei nicht zimperlich sind, haben nie was gesagt) - im Gegensatz zu anderen Sprachen. Ich singe ja auch viele Bossanova- und Sambastücke, und die natürlich auf Portugiesisch. Da hört man dann sehr deutlich, daß ich keine Brasilianerin bin. Es ist eindeutig portugiesisch eingefärbtes Spanisch. Jemandem, der beider Sprachen nicht mächtig ist, wird es nicht auffallen, aber wenn mal Brasilianer im Publikum sind... werd´ich schon mal nervös... :redface:

Aber egal. Ich habe eine andere Frage. Warum waren die härteren Stile eigentlich so unterrepräsentiert bei diesem Contest ? Shame on me, ich schau fast nie bei den Gutturalen rein, aber ich weiß, daß da viele Leute unterwegs sind... und ich finde es eigentlich schade, hätte gerne mehr davon zu hören bekommen. Es gibt ja kaum was Geileres als gute Metalshouter und überhaupt Rockgesang. Mir ist eine Rockstimme leider nicht gegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum waren die härteren Stile eigentlich so unterrepräsentiert bei diesem Contest ?

These 1: sie haben es nicht mitbekommen oder wollten nicht mitmachen, weil sich ihre Aktivität stärker auf ihre eigenen Board/Genrebereiche konzentriert.

These 2: Evtl ist es auch eine Haltungsfrage, sich nicht an einem "kommerziellen" Wettbewerb gegen so viele Pop/Jazz/Mainstreamvertreter zu beteiligen ("trueness-Faktor"). Einige Metaller sehen sich ja ganz gern in einer "Outlaw-Rolle" (alles andere als bös gemeint ;))

These 3. Es gab in Runde 1 zwei Beiträge aus dem Metalbereich, die nicht weitergekommen sind. Es waren voll produzierte Studio-Bandaufnahmen (CD/Demo was auch immer). Meine Befürchtung war, dass in Runde 2 und 1 einfach je ein anderer Track der gleichen Demo-CD verwendet würde. Mich selbst hat aber gerade die kreative, sollistische Entwicklung der Einzelinterpreten am Sängercontest gereizt, weniger die Qualität als Teil ihrer festen Band. Eventuell ging es ja anderen auch so. Ich fand es spannend, zu erfahren, was sich die einzelnen Teilnehmer als nächstes ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich höre sehr gerne Heavy Metal.
Allerdings dann keine Shouter, sondern Metalbands mit - ich sags mal wie ich es empfinde - richtigem "Gesang" (Nicht böse gemeint)
Die beiden Beiträge in der 1. Runde haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Und ich könnte mir vorstellen, daß die echten Shouter sich unter uns "Klassikern" auch nicht wohlfühlen. Irgendwie ist es ja doch was anderes, oder? Die Qualität des Shoutens könnte ich jedenfalls nicht beurteilen.

Bandaufnahmen waren allerdings nicht auf den Metalbereich beschränkt ;-) Ich selber hatte in der ersten Runde eine Aufnahme aus einem Nebenprojekt, jedoch Bandaufnahmen in der 2. und 3. Runde. Tja, bin dann ja auch von antipasti nicht gewählt worden, soweit ich mich erinnere ;-)) Es war aber auch keine Vorgabe, etwas komplett neues aufzunehmen und ich bin davon abgekommen, weil ich einfach nicht das Know How und die Möglichkeiten dazu habe. Ich wolte aber etwas persönliches zeigen, etwas das mich wirklich als Sängerin ausmacht. Möglicherweise geht es den Shoutern genauso. Das Shouten könnte ziemlich lächerlich rüberkommen ohne fetten Bandsound. Das gehört doch einfach zusammen mit dem Sound. Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Shana
 
Bandaufnahmen in der 2. und 3. Runde. Tja, bin dann ja auch von antipasti nicht gewählt worden, soweit ich mich erinnere ;-))

Damit nicht schon wieder Missverständisse entstehen: Ich habe selbst auch eine Bandaufnahme gepostet und Bell ja auch in den ersten Runden. Trotzdem war da eine stilistische Vielfalt zu erhoffen - ob ide dann eingetroffen ist, sei erst mal dahingestellt. Eine Metalband spielt aber (in der Regel) eben Metal - und oft auch noch begrenzt auf eine der 65 Unterkategorieren von Metal. Es war tendenziell eher nicht zu erwarten, als nächstes eine Swing, Musical oder Folknummer zu hören.

Comprende?

Ganz davon ab war das natürlich eine persönliche Entscheidung von mir. Ich kenne halt unglaubliche viele Bands aus dem Metal/Punk/Hardcore - Sektor, da ich mich in den 90ern eben gerne in solchen Kellerclubs rumgetrieben habe. Und je mehr ich gehört habe, umso schwerer fiel mir irgendwann die Differenzierung. Ich hab mir das einfach überhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, das ich vermißt habe, weil ich ebenfalls ein Fan dieses Genres bin: Gothic, Darkwave....
 
Ich glaube, es ist etwas schwer einen Titel zu finden, der die Stimme wirklich gut zeigen und hervorheben kann. Natürlich gibt es genug davon in der (ich nenne es jetzt mal allgemein) dunkleren Szene, aber eben mehr aus anderen Bereichen. Und wenn man eben was aus dem Bereich nimmt, so ist es meist abgedroschen bis zum geht nicht mehr. oder die rolle der anderen instrumente ist zu groß...
 
Hm, und ich hatte noch überlegt was von Within Temptation zu singen. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben