Interessant!!
Werden die denn wieder in D vertrieben? Sind die Felle ok? Wie ist der Sound?
Dazu muss ich sagen, dass bei den alten Natals Böckchen und Rim aus (Alu-?) Guss sind. Auf Quinto und Conga habe ich dicke Kuhfelle (3-4 mm) drauf, die Tumba hat noch das (ebenfalls recht dicke) Originalfell.
Happybert
Sorry für die späte Antwort.
Ja, die Natal werden auch in D wieder gehandelt.
Hier kannst Du checken.
Naja, die Felle, klar, das sind Büffelfelle der "üblichen Verdächtigen" jedoch sehr gut verarbeitet, gleichmäßig dick, nicht zu rauh und auch von ordentlicher ca 3 mm Dicke. Die Hardware, ebenfalls wie heute üblich, aus verchromter Hardware. Der Sound ist rund und klar, satte Bässe, leicht obertonig und wie bei Fiberglas nicht anders zu erwarten, durchsetzungsstark. Insgesamt sozusagen der "Stand der Dinge" auf professionellem Niveau. Letztlich aber nicht anders, als andere renomierte Hersteller heute in dieser Liga anbieten. Es ist am Ende auch ein wenig Geschmackssache, für welche Congas man sich in diesem Bereich entscheidet. Wer ein "Alleinstellungsmerkmal" sucht, macht dass ohnehin durch sein Gesamtset und das Spiel klar
Diese Natals sind mir auf Bühnen aber bislang auch noch nicht begegnet.
Ich frage mich sowieso, wo die ganzen "guten" Congas überall herum stehen. Auf Bühnen jedenfalls eher selten, weil Percussionisten ja nicht soooo häufig anzutreffen sind. Da produziert die halbe Welt seit Jahrzehnten Trommeln.... und irgendwer muss sie doch alle im Keller haben... Die PJ's, die LP's, MD's, Rauls, Pearls, Remos, Finnish Percussion, die älteren hochwertigen Meinls und Sonors, die guten alten Amerikaner wie Teardrop Gon Bops, Marianos und und und... Sag mir einer, wo die alle sind... Congaman, ich habe einen Verdacht: Du hast die doch alle, oder?
Nunja, der letzte Abschnitt gehört jetzt mal eigentlich nicht in diesen Tread, sondern unter "Plauderei", aber es gibt sicher bald auch mal wieder Bock auf Böckchen, Sideplates, Beschläge und und und.
Aus dem "endlich Sommer" - Loch grüßt
Sonoero