habe gerade nur kurz überflogen.
Stur irgendwelche theoretischen Krims Krams zu lernen und es nicht mal auszuprobieren ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
@Dongle: Das ist nicht alles ganz glatt was du da geschrieben hast, merkste selber. Vorallen Dingen probier die Dinge mal aus. Ist echt nicht bös gemeint, ist mir auch schon öfters passiert.
Selbstverständlich kann man eine Cm Pentatonik über einen C-Dur Dreiklang spielen.
Besonders gerne auch über einen C7 Dreiklang.
Das ergebnis ist der typische Blues sound der sich eben aus der REibung von dur und Moll ergibt.
Das tolle an der Pentatonik ist ja, dass man sie für genau solche Zwecke anwenden kann, weil ihr die beiden Halbtöne fehlen die sogenannten AVoid Notes.
C-E-G-Bb (C7 Dreiklang)
C- D - Eb - F - G - Ab - Bb - C(Cm Tonleiter)
C - Eb - F - G - Bb - C (Cm Pentatonik)
D und Ab fehlen
WEnn wir uns jetzt unseren C7 Dreiklang anschauen.
C - E - G -Bb
Können wir folgende Töne auf den Akkord analysieren.
C zu C (keine Reibung Prime)
D zu C (Ist zwar nicht in der Pentatonik wäre aber als None über diesen Akkord brauchbar (Stevie Ray lässt grüßen)) Problematischer wäre es dagegen bei einem Ab-Dur Akkord (Halbtonreibung mit der Quinte - verminderte Quinte - Tritonus auch genannt)
Eb zu C ( Dies stellt die typische Moll Dur REibung im Blues her. Die Dur Terz und die Moll Terz reiben sich, welches für den Blues sehr typisch ist)
F zu C (Stellt die Quarte da bzw. die 11 dar und stellt somit eine nette Klangfarbe trotz Halbtonreibung mit der Dur Terz dar)
G zu C (Reine Quinte - selbstverständlich brauchbar)
Ab zu C (Kleine Sexte - Äußerst ungeeignet im Blues und in diesem Zusammenhang - Höchtens als chormatischen Durchgangston brauchbar vorallendingen im Jazz (BEbop Tonleiter)) - Bildet eine starke Reibung mit der Quinte (übermäßige Quinte) und ist deshalb auch in der Pentatonik nicht vorhanden
Bb zu C (kleine Septime, sehr bluesig - Viele Bluesschemen bestehen ausschließlich aus Dominantsept Akkorden)
Anmerkung : Auch sehr nett ist die große Sexte mit einzubauen sprich : A - äußerst unproblematisch trotz Reibung mit derkleinen Sept. Dennoch am bestne anzuwenden wenn der Blues auf die Supdominante umschlägt Sprich F7 . Dann haste die Dur Terz des Akkordes
Fazit von dem ganzen gelaber.
Dur Akkord und Mollpentatonik (Daumenhoch)