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reiser"so
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Hallo Leute ,sorry, die 10. zu den beliebten Pentatonic Patterns, habe aber bisher keine erschliesende Antwort gefunden.
Eine Sache begreife ich nicht so recht: Habe mir die klassischen 5 Pentatonic -Pattern draufgeschafft in C-Dur, beginnend bei G (2.Bund), A (5.Bund), C (7 B.) ,D (9.B.) und E (12 B.).
Da die parallele Molltonart a-moll ja dasgleiche Tonmaterial hat, könnte ich ja theoretisch bei ner Moll Kadenz (z.B. a,d,E) alle diese Pattern drüber spielen.In einem Scales Heftchen stehen auch bei C-Dur,a moll, dieselben Pattern.
Aber die Dur,moll Tonalität kann doch nicht so beliebig sein. Ist es letztendlich nur eine Frage des Grundtons, wo ich beginne, d.h. bei einer Dur Kadenz (z.B. C,F,G) beginne ich bei den einzelnen Pattern auf C, bei `ner a-moll Kadenz auf A, oder beginne ich, um es besser zu charaktisieren auf der Terz (wobei die Terz von am ja auch schon C ist).
Langer Rede , kurzer Sinn: Wo liegt bei gleichem Tonmaterial , bei parallelen Tonarten, die klare Dur/ Moll Unterscheidung ?
:screwy: Oder ist es leztendlich eine Frage des Akkordes, bei dm beginne ich im 9 .Bund, bei G lieber im 2. , wäre aber schon bei nem Stück mit 4 Akkorden `ne ziemliche Rutscherei
?
Eine Sache begreife ich nicht so recht: Habe mir die klassischen 5 Pentatonic -Pattern draufgeschafft in C-Dur, beginnend bei G (2.Bund), A (5.Bund), C (7 B.) ,D (9.B.) und E (12 B.).
Da die parallele Molltonart a-moll ja dasgleiche Tonmaterial hat, könnte ich ja theoretisch bei ner Moll Kadenz (z.B. a,d,E) alle diese Pattern drüber spielen.In einem Scales Heftchen stehen auch bei C-Dur,a moll, dieselben Pattern.
Aber die Dur,moll Tonalität kann doch nicht so beliebig sein. Ist es letztendlich nur eine Frage des Grundtons, wo ich beginne, d.h. bei einer Dur Kadenz (z.B. C,F,G) beginne ich bei den einzelnen Pattern auf C, bei `ner a-moll Kadenz auf A, oder beginne ich, um es besser zu charaktisieren auf der Terz (wobei die Terz von am ja auch schon C ist).
Langer Rede , kurzer Sinn: Wo liegt bei gleichem Tonmaterial , bei parallelen Tonarten, die klare Dur/ Moll Unterscheidung ?
:screwy: Oder ist es leztendlich eine Frage des Akkordes, bei dm beginne ich im 9 .Bund, bei G lieber im 2. , wäre aber schon bei nem Stück mit 4 Akkorden `ne ziemliche Rutscherei
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