Dem TE geht es um folgendes:
“Kann das CLP 585 auch einfach und ohne Probleme über Midi als VST genutzt werden bzw. mit diversen Computerprogrammen (z.B. Pianoteq 5) betrieben werden?”
“Was würde ich alles benötigen, falls das klappen sollte?”
Grüße,
taste89
Ein Digitalpiano ist in der Erweiterbarkeit in Bezug auf Sounds normalerweise eingeschränkt. Man kann keine Sounds hinzufügen. Die Möglichkeit jedes Instrument, welches MIDI-Fähig ist über ein anderes Instrument anzusteuern, hat mit dem Thema "Erweiterbarkeit" nichts zu tun.
Ein VST-Plug IN - war auch ein Punkt in dieser Beschreibung. Hier muss man alle Beteiligten fragen, ob sie wissen, was ein Plug-IN ist. Ein Synthesizer kann i.d.R. als vollwertiges Plug-In in einer DAW-Software eingebunden werden, damit sind alles Sounds des Synthesizers in der DAW-Software verfügbar. Man kann NICHT die Sounds dieses Digitalpianos als Plug-IN in die DAW-Software laden und sie anschließend bearbeiten.
Was die Tastaturen angeht, gibt und gab es ja diverse eigene Thread-Themen darüber.
Was das Thema "Wohnzimmertauglich" angeht. Eigentlich sprechen wir hier von zwei verschiedenen Anforderungen. Vielleicht sollte man die Anforderungen einmal trennen oder eine DIY-Lösung realisieren.
Kauf Deiner Frau das hochwertige Digitalpiano für´s Wohnzimmer und richte Dir ein Home-Studio ein. Die Themen lassen sich sonst nicht miteinander verbinden.
Gruss
Thorsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moxf hat ja auch wieder nur ghs Tastatur.
Ich lese bisher zwar die Anforderung nach einem hochwertigem Digitalpiano (was von der Logik auch der Anforderung nach einer höherwertigen Tastatur entspricht), aber bisher konnte ich noch nichts in den Anforderungen erkennen, was einer GHS Tastatur widersprechen würde - oder hab ich was übersehen ?
Ah - okay - "eine hervorragende Tastatur" - ja hab´s gefunden.
Ne - die Anforderungen lassen sich in der Form nicht in einem Gerät vereinen. Das VPC 1 ist sicher eines (wenn nicht das Beste) Masterkeyboard. (Leider nur in Verbindung mit weiterem Equipment und das 585 ein hochwertiges Digitalpiano, aber halt in Verbindung mit den Einschränkungen, die es hat.
Ich würde die Anforderungen wirklich ernsthaft trennen und getrenntes Equipment einkaufen.