Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen TC Electronic UniTune gekauft, unter anderem weil der hier ja sehr gelobt wird. Das viele Lob hier kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen.
Positiv finde ich die Verarbeitungsqualität, und dass er Batteriebetrieben ist und somit nicht zwangsweise in absehbarer Zeit zum Elektromüll wird. Aber ganz ehrlich? Irgendwie war's das auch. Das Ding ist nur im ganzen Drehbar und nur auf- und zuklappbar, irgendwie echt sehr unflexibel. Das ist aber eigentlich gar nicht so wichtig, viel mehr stört mich, dass der irgendwie andauernd bestimmte Töne durcheinander haut. Die fast perfekt gestimmte A-Seite wird ständig als D erkannt, die G-Saite wird bei Annäherung an's G magisch zum C und vieles mehr... Wirklich präzise arbeitet der an all meinen 5 Gitarren nur dann, wenn ich im 12. Bund ein Flageolett anschlage.
Vieles richtig macht stattdessen der Volt RCT-5000: Arbeitet absolut zuverlässig, ist in alle Richtungen verstell- und drehbar, und kostet nur ein Drittel vom UniTune (Den Volt habe ich im Januar 2022 bei Korn für 10,99€ gekauft, den UniTune im Mai 2023 für ca. 35€). Der Akku hält auch ewig, leider wird das Ding natürlich unbrauchbar sobald der Akku irgendwann den Dienst quittiert.
Dazu sei noch gesagt, dass sich die beiden Tuner immer einig sind, was ich aber in Anbetracht des Preises eher als Positivpunkt für den RCT-5000 werten würde.