schmatti
Registrierter Benutzer
Also beim Royal Grand 3d Piano hört man R/L am besten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, Nord.......Anhang anzeigen 861632
Eben nicht, das ist ja das ganze Mono Dilemma.
Ich habe bei meiner Antwort auf deine damalige Frage übrigens nicht aufgepasst: Du redest da wohl vom Monitor-In- Anschluss, wenn du von AUX-Eingang schreibst. Das hatte ich nicht bemerkt.Ich habe eine kurze Frage zum Mono-Betrieb. Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass im Mono-Betrieb (also wenn ich Shift + A drücke), im ganzen Stage rechts und links summiert werden und dasselbe ausgeben?
Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass wenn ich am Aux Eingang eine Stereoquelle anschliesse (z.B. mein Handy), dass am linken Ausgang auch nur das linke Aux Signal anliegt. Also ich glaube, dass der Aux Eingang auch im Mono-Betrieb Stereo bleibt.
Wo kommt denn dieses Bild aus deinem Post her? Die Output Bezeichnungen sind dort vertauscht - neben dem Headphone Anschluss folgen tatsächlich von rechts nach links gesehen (also so wie man jetzt hier bei deinem Bild auch von hinten draufschaut) erst Ch1, dann Ch2, Ch3 und Ch4. D.h. wenn ich VOR den Tasten sitze habe ich Ch1 links und Ch2 rechts, so wie es auch sein soll - s. das Foto im AnhangAnhang anzeigen 861632
Eben nicht, das ist ja das ganze Mono Dilemma.
Fehler passieren überall, allerdings belässt man es für das Clavia Nord Stage 3 auch in der bisher letzten englischsprachigen Version 2.6x der Bedienungsanleitung bei der falschen Reihenfolge der Audio Outs, die seit v1.x vorhanden ist.
Immerhin sieht man die richtige Zuordung nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf dem roten Gehäusedeckel.
Anhang anzeigen 861685
https://www.nordkeyboards.com/.../nord-stage-3
Anhang anzeigen 861686
Gruß Claus
Und hier fällt es vielen auf, aber wer schreibt es jetzt Clavia?
Nimm doch einen kleinen Mischer wie zB einen Rolls MX28, dort mit dem Stage Stereo rein, am Kopfhöreranschluss dein Stage Signal für dein Monitoring abgreifen und über den Main Output zB zur PASchon wieder eine Frage:
Ich hatte jetzt die glorreiche Idee, mir über den Kopfhörerausgang des Stage an einen Kopfhörerverstärker zu schicken, und dann ein bisschen Stage exklusiv auf mein Ohr (fürs Monitoring). Ich nutze auch entweder nur einen Kopfhörer, oder ganz offene, also einfach nur um ein bisschen mehr von mir selber zu hören. Im Prinzip hat das auf der Bühne auch funktioniert, nur dass der Kopfhörerverstärker überfordert war mit dem Kopfhörerpegel, und ganz schön übersteuert hat (und der Limiter dann auch immer für mehrere Sekunden dich gemacht hat).
Gut, für manch einen mag das logisch sein mit dem Kopfhörerausgang. Also nehme ich einen anderen Ausgang mit kleinerem Pegel.
Wenn ich Mono spiele über Ch2 (s. Diskussionen oben), dann könnte ich Ch1 für den Kopfhörerverstärker nehmen. Das funktioniert auch. Aber wenn ich Stereo spiele...
Nächste glorreiche Idee: Output Routing anpassen. Also Output Routing auf 1-4 gestellt. Klappt alles wunderbar - außer der Orgel, die kommt auf 3-4 nicht an. Bedienungsanleitung sagt, dass der Rotary Effekt IMMER an 1-2 geht, egal was man einstellt. Dann ist ja das ganze Output Routing eigentlich hinfällig.
Jetzt könnte ich mir einen anderen Kopfhörerverstärker zulegen. Hat jemand eine andere Idee?
Schon sehr schade (bis ärgerlich), dass man die Orgel nicht auf 3-4 kriegt. Ich stelle es mir echt nicht unendlich kompliziert vor, die Ausgänge 1-2 einfach auf 3-4 zu duplizieren. Und für viele Anwendungen wäre es doch sehr hilfreich (v.a. Monitoring)
Zum einen brauche ich unbedingt eine unabhängige Lautstärkeregelung für den Kopfhörer. Da ist mir keine andere Lösung eingefallen als so ein Bodypack.Wieso genau der Kopfhörerverstärker? Geht da noch n anderes Signal rein?
Hatte auch schon über eine DI Box nachgedacht, die macht ja sowieso Sinn, und manche haben auch Link Outputs zusätzlich zu den symmetrischen Outputs.Nimm doch einen kleinen Mischer wie zB einen Rolls MX28, dort mit dem Stage Stereo rein, am Kopfhöreranschluss dein Stage Signal für dein Monitoring abgreifen und über den Main Output zB zur PA