CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
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Also beim Royal Grand 3d Piano hört man R/L am besten.
 
Ich würde auch sagen: Hör dir einen der akustischen Flügel an - dann ist es klar. Und klar: Das Kunstkopf-Sample könnte tatsächlich die stärkste Unterscheidung haben.

Ch 1 = links = tiefer Teil der Klaviertastatur,
Ch 2 = rechts = höherer Teil der Klaviertastatur.

So lege ich es mir auch auf die Monitore. Fragt sich nur, ob man dann FoH umdreht, weil es da ja meist andersherum klingen müsste. M.E. ist das aber egal, weil die wenigsten live stereo hören werden - da ist es eher wichtig, dass man die Stereo-Breite so reduziert, dass alle etwas von allem hören können. Aber lieber nicht alles auf einen Punkt - wegen der Anfälligkeit der Nord-Samples für Kraftverlust in Mono.
 
Aber findet ihr das nicht total unintuitiv? Wenn man vor der Tastatur sitzt, dann ist das linke Kabel (bei den tiefen Tönen) Ch2=recht=hohe Töne,
und das recht Kabel (Richtung hohe Töne) ist Ch1=links=tiefe Töne

Naja, man muss es nur wissen ;-)
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du vor den Tasten sitzt, kannst du im Sitzen die Kabel anschließen: Weil alle Beschriftungen nochmal oben auf dem Panel stehen. Und da kommt ganz links der Kopfhörerausgang, dann Ch1 = linker Kanal, dann Ch2 = rechter Kanal (in Standardbelegung), dann Ch3 und Ch4 für alternative Belegungen in gleicher Manier. Wo ist das Problem? Wenn du nur zwei Kabel einsteckst, geht das linke nach links zum Monitor, das rechte Kabel nach rechts...
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Ich habe eine kurze Frage zum Mono-Betrieb. Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass im Mono-Betrieb (also wenn ich Shift + A drücke), im ganzen Stage rechts und links summiert werden und dasselbe ausgeben?

Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass wenn ich am Aux Eingang eine Stereoquelle anschliesse (z.B. mein Handy), dass am linken Ausgang auch nur das linke Aux Signal anliegt. Also ich glaube, dass der Aux Eingang auch im Mono-Betrieb Stereo bleibt.
Ich habe bei meiner Antwort auf deine damalige Frage übrigens nicht aufgepasst: Du redest da wohl vom Monitor-In- Anschluss, wenn du von AUX-Eingang schreibst. Das hatte ich nicht bemerkt.

Da muss ich so antworten: Kann gut sein, dass das immer Stereo ausgegeben wird. Weil es komplett unbearbeitet bleibt laut Handbuch. Aber wissen tu' ich es nicht. Jedenfalls landet es immer in Ch1/2 und im Kopfhörer.
 
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Eben nicht, das ist ja das ganze Mono Dilemma.
Wo kommt denn dieses Bild aus deinem Post her? Die Output Bezeichnungen sind dort vertauscht - neben dem Headphone Anschluss folgen tatsächlich von rechts nach links gesehen (also so wie man jetzt hier bei deinem Bild auch von hinten draufschaut) erst Ch1, dann Ch2, Ch3 und Ch4. D.h. wenn ich VOR den Tasten sitze habe ich Ch1 links und Ch2 rechts, so wie es auch sein soll - s. das Foto im Anhang
 

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Dass die Symbolzeichnung falsch ist, war mir gar nicht aufgefallen. Interessant...
 
Das Bild hatte ich aus der Bedienungsanleitung rauskopiert. Die scheint dann wohl falsch zu sein. Beim Gerät selbst hatte ich gar nicht auf die Bezeichnungen geschaut, muss ich zu meiner Schande gestehen... Sorry, dann habe ich umsonst für Verwirrung gesorgt. Da muss ich gleich nohcmal am Gerät selbst schauen (das steht im Keller und ich bin wegen Achillessehnenriss nicht ganz so mobil ;-))

Ja, ich hatte oben auch "Monitor" gemeint, nicht Aux. Dieser Eingang scheint in der Tat an jeglichem internen Processing vorbei zu gehen (auch am Master Volume) und wird direkt zum Stereo Signal dazu gemischt. Wenn man für die Pausenmusik hier ein Handy anschliesst und das Stage Mono betreibt, kriegt man also nur einen Kanal. Aber das kann man wohl verkraften ;-)
 
Fehler passieren überall, allerdings belässt man es für das Clavia Nord Stage 3 auch in der bisher letzten englischsprachigen Version 2.6x der Bedienungsanleitung bei der falschen Reihenfolge der Audio Outs, die seit v1.x vorhanden ist.
Immerhin sieht man die richtige Zuordung nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf dem roten Gehäusedeckel.
NS3 manual.jpg
https://www.nordkeyboards.com/.../nord-stage-3

NS3 Foto.jpg


Gruß Claus
 
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Fehler passieren überall, allerdings belässt man es für das Clavia Nord Stage 3 auch in der bisher letzten englischsprachigen Version 2.6x der Bedienungsanleitung bei der falschen Reihenfolge der Audio Outs, die seit v1.x vorhanden ist.
Immerhin sieht man die richtige Zuordung nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf dem roten Gehäusedeckel.
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https://www.nordkeyboards.com/.../nord-stage-3

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Gruß Claus

Jepp Fehler gibt es immer - aber interessant dass seit Jahren niemand bei Clavia die verdrehten Bezeichnungen in den Manuals bemerkt hat bzw. niemand darauf aufmerksam gemacht hat. Könnte auch darauf hindeuten dass die Nords so intuitiv zu bedienen sind dass kaum jemand überhaupt mal ins Handbuch schaut :biggrinB:
 
Naja, in vielen Foren wird ja diskutiert ob Ch1 jetzt links oder rechts ist. Zumindest ist vielen aufgefallen, dass dazu nix in der Bedienungsanleitung steht (also schauen die Leute ja ins Manual ;-)). Aber auch erstaunlich, dass in der Version 2.6 immer noch nix steht.

Und dass das Bild nicht mit dem Gerät übereinstimmt - gut, das fällt wohl normalerweise keinem auf.
 
Und hier fällt es vielen auf, aber wer schreibt es jetzt Clavia?
 
Schon wieder eine Frage:

Ich hatte jetzt die glorreiche Idee, mir über den Kopfhörerausgang des Stage an einen Kopfhörerverstärker zu schicken, und dann ein bisschen Stage exklusiv auf mein Ohr (fürs Monitoring). Ich nutze auch entweder nur einen Kopfhörer, oder ganz offene, also einfach nur um ein bisschen mehr von mir selber zu hören. Im Prinzip hat das auf der Bühne auch funktioniert, nur dass der Kopfhörerverstärker überfordert war mit dem Kopfhörerpegel, und ganz schön übersteuert hat (und der Limiter dann auch immer für mehrere Sekunden dich gemacht hat).

Gut, für manch einen mag das logisch sein mit dem Kopfhörerausgang. Also nehme ich einen anderen Ausgang mit kleinerem Pegel.

Wenn ich Mono spiele über Ch2 (s. Diskussionen oben), dann könnte ich Ch1 für den Kopfhörerverstärker nehmen. Das funktioniert auch. Aber wenn ich Stereo spiele...

Nächste glorreiche Idee: Output Routing anpassen. Also Output Routing auf 1-4 gestellt. Klappt alles wunderbar - außer der Orgel, die kommt auf 3-4 nicht an. Bedienungsanleitung sagt, dass der Rotary Effekt IMMER an 1-2 geht, egal was man einstellt. Dann ist ja das ganze Output Routing eigentlich hinfällig.

Jetzt könnte ich mir einen anderen Kopfhörerverstärker zulegen. Hat jemand eine andere Idee?

Schon sehr schade (bis ärgerlich), dass man die Orgel nicht auf 3-4 kriegt. Ich stelle es mir echt nicht unendlich kompliziert vor, die Ausgänge 1-2 einfach auf 3-4 zu duplizieren. Und für viele Anwendungen wäre es doch sehr hilfreich (v.a. Monitoring)
 
Wieso genau der Kopfhörerverstärker? Geht da noch n anderes Signal rein?
 
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Schon wieder eine Frage:

Ich hatte jetzt die glorreiche Idee, mir über den Kopfhörerausgang des Stage an einen Kopfhörerverstärker zu schicken, und dann ein bisschen Stage exklusiv auf mein Ohr (fürs Monitoring). Ich nutze auch entweder nur einen Kopfhörer, oder ganz offene, also einfach nur um ein bisschen mehr von mir selber zu hören. Im Prinzip hat das auf der Bühne auch funktioniert, nur dass der Kopfhörerverstärker überfordert war mit dem Kopfhörerpegel, und ganz schön übersteuert hat (und der Limiter dann auch immer für mehrere Sekunden dich gemacht hat).

Gut, für manch einen mag das logisch sein mit dem Kopfhörerausgang. Also nehme ich einen anderen Ausgang mit kleinerem Pegel.

Wenn ich Mono spiele über Ch2 (s. Diskussionen oben), dann könnte ich Ch1 für den Kopfhörerverstärker nehmen. Das funktioniert auch. Aber wenn ich Stereo spiele...

Nächste glorreiche Idee: Output Routing anpassen. Also Output Routing auf 1-4 gestellt. Klappt alles wunderbar - außer der Orgel, die kommt auf 3-4 nicht an. Bedienungsanleitung sagt, dass der Rotary Effekt IMMER an 1-2 geht, egal was man einstellt. Dann ist ja das ganze Output Routing eigentlich hinfällig.

Jetzt könnte ich mir einen anderen Kopfhörerverstärker zulegen. Hat jemand eine andere Idee?

Schon sehr schade (bis ärgerlich), dass man die Orgel nicht auf 3-4 kriegt. Ich stelle es mir echt nicht unendlich kompliziert vor, die Ausgänge 1-2 einfach auf 3-4 zu duplizieren. Und für viele Anwendungen wäre es doch sehr hilfreich (v.a. Monitoring)
Nimm doch einen kleinen Mischer wie zB einen Rolls MX28, dort mit dem Stage Stereo rein, am Kopfhöreranschluss dein Stage Signal für dein Monitoring abgreifen und über den Main Output zB zur PA
 
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Wenn da kein anderes Signal dazu kommt, wieso?
 
Wieso genau der Kopfhörerverstärker? Geht da noch n anderes Signal rein?
Zum einen brauche ich unbedingt eine unabhängige Lautstärkeregelung für den Kopfhörer. Da ist mir keine andere Lösung eingefallen als so ein Bodypack.
Zum anderen würde ich gerne in der Tat noch das Monitorsignal von der Bühne mit reinmischen. Das LD Systems HPA1 hat 2 Eingänge. Im Monobetrieb kann man mit dem Balance-Regler die beiden gegeneinander abmischen. Das habe ich aber bisher noch nicht gemacht.
Und ein Bodypack ist ja auch praktisch: anständiges Kabel bis zum Gürtel, das dünne Kopfhörerkabel dann nur vom Gürtel zum Ohr. Gut, das könnte man auch mit einem Kopfhörerverlängerungskabel und einem Knoten oder so hinkriegen.
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Nimm doch einen kleinen Mischer wie zB einen Rolls MX28, dort mit dem Stage Stereo rein, am Kopfhöreranschluss dein Stage Signal für dein Monitoring abgreifen und über den Main Output zB zur PA
Hatte auch schon über eine DI Box nachgedacht, die macht ja sowieso Sinn, und manche haben auch Link Outputs zusätzlich zu den symmetrischen Outputs.
Aber ich will halt nicht nochmal ein Kästchen, nach Möglichkeit... V.a. keine zusätzliche Stromversorgung....
 
Also wenn ich Deine Posts richtig verstanden habe ist sowohl der Sound vom Nord Stage in Stereo als auch das hinzumischen eines weiten Signals (Bühnenmonitoring) für Dich relevant, da wirst Du um irgendein separates Kästchen (kleiner Mischer) nicht drumherum kommen. Falls Mono für Dich doch ausreicht dann geht das natürlich mit dem Bodypack. Du hast dann halt nur zwei Kabel die du zum Bodypack führen sofern Du mit dem Routing des Stage klar kommst. Ansonsten bleibt wieder nur ein separates Kästchen (Mischer) .... falls Du den Stage 3 88 spielst kannst Du sowas wie den Rolls MX28 auch rechts auf dem freien Bereich stellen, da hast Du dann auch die Regelung bei Bedarf direkt im Zugriff.
 
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Noch ein zustäzliches Kästchen kommt nicht in Frage, dann lieber kein Inear ;-)

Ich habe festgestellt, dass beim HPA1 der XLR Eingang weniger empfindlich ist als der 3.5mm Stereoklinke, da übersteuert es schonmal deutlich weniger.

Ich versuche jetzt mal, ob der Kopfhörerausgang für meinen Kopfhörer ausreichend laut ist. Wenn ja, kann ich ja so einen passiven Adapter verwenden (z.B. Thomann MB2). Der braucht ja noch nicht mal eine Batterie, und ist auch deutlich kleiner als das HPA. Dann kann ich zwar nix dazu mischen, aber mei.

Ich finde es aber immer noch echt schräg, dass man beim Stage nicht einfach das gesamte Ausgangssignal nach Ch3 und Ch4 schicken kann.
 

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