Hallo, liebe Freunde der Töne,
Ich bin gerade wieder zurück von einer Jamsession mit C1 und Solton-Leslie. Als Antrieb habe ich mir leihweise im Musikladen eine gebrauchte Soundcraft Spirit Powerstation 600 beschafft. Und ich muss sagen, so glücklich wie heute nacht war ich noch nie mit meinem Sound. Vom "top C" bis zu den Pedalbassregistern wurde alles sauber wiedergegeben - außer natürlich mit aufgedrehtem Overdrive der C1. 122er-Gurgeln gibt es nicht, aber satten, gut kontrollierbaren Klang, der dynamisch den "Tanz auf dem Vulkan" zulässt. Genau so habe ich mir das immer gewünscht.
Gleichzeitig bin ich mir nun sicher, dass die Probleme mit der kleinen Hughes & Kettner aus dem Bassbereich rühren. Ob mein Exemplar nicht mehr ganz taufrisch ist oder die CF-100 einfach nicht auf Basswiedergabe ausgelegt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass die - auf den ersten Blick maßlos übertriebenen - 300W an 4Ω der Powerstation dem Bass hörbar gut getan haben. Als dann ein Bassist einstieg, konnte ich an der Orgel dann ein ganzes Stück zurückdrehen. Offenbar will der Delta 15LF für gute Basswiedergabe doch ein wenig Leistung sehen...
Das Ganze spielte sich wieder bei gehobenem Jazzpegel ab - leise war es nicht, jedoch nicht exorbitant laut. Selbst wenn ich völlig wahnsinnig wäre (was ich hoffentlich in puncto Lautstärke nicht bin), hätte mich garantiert jemand dazu angehalten, etwas zurückzudrehen.
Auch wenn ich mit der Powerstation im Lesliehimmel war, ist die für meine Zwecke wohl nicht ganz das Richtige. Zu sperrig, zu schwer, außerdem 8 Mikrokanäle und eine Lexicon-Effekteinheit, für die ich keine Verwendung habe, sprechen dagegen. Vielleicht gibt aber der Gebrauchtmarkt mal eine solide, bezahlbare Endstufe in gleicher Leistungsklasse für mich her. Kleiner und im 4Ω-Betrieb gebrückt geht natürlich auch.