Ralinem
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 5.198
In anderen Foren berichten die Besitzer des 2-klappigen Kunath Clarineau mit ihren Schwierigkeiten mit dem fis; ich kann da nur wieder einmal mehr zu dem 3-klappigen raten.Wer hat Erfahrungen mit dem "Hinbiegen" des fis?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es erst einmal ist, den Ansatz hinzubekommen, wenn man noch nicht die ausreichende Lippenmuskulatur und Atmung und Technik für einen gescheiten Ansatz hat. Die normalen Töne herauszubekommen und sauber zu intonieren ist schon schwer genug, zumal wenn man mit leichten Blättern anfängt. Der Klarinettenprofi aus dem Video oben wird das sicher hinbekommen, aber ich würde es mir jetzt nach über 2 Jahren nicht zutrauen; ein einzelnes fis'' vlt. schon, aber nicht dauerhaft.
Also entweder ein einfaches (preiswertes) ohne Klappen für nur eine None Umfang, um überhaupt auszutesten, ob man mit dem Ansatz hinkommt, oder direkt das 3-klappige. Es gibt immer wieder bei ebay frustrierte Besitzer, die eben nicht mit dem Ansatz klarkommen oder Zeit und Energie für das Erlernen aufwenden wollen, die ihre Instrumente preiswert verkaufen. So bin ich ja auch an mein klappenloses Kunath gekommen und das war der Einstieg in die Klarinette.
Zu dem Unterstück kann man dann ja auch jedes beliebige (Böhm-) Klarinettenmundstück wählen, was zum eigenen Spiel passt; oder man nimmt das Komplettpaket incl. Blattschraube und Mundstück.
Grundsätzlich bevorzuge ich bei Blockflöten auch die klappenlosen Modelle, aber Klappen haben eben auch ihre Berechtigung, da damit neue Möglichkeiten vorhanden sind. Die Tasche von Kunath ist auch sehr praktisch und dick, so dass sie die Klappen schützt.