Sodele... Bin ja übrigens parallel noch am Haus(aus)bau, sind erst vor 10 Wochen eingezogen. Letzte Woche hatte ich zwar Urlaub, war aber täglich 10-14 Stunden draußen mit Terrasse, Garten und Fahrradschuppen beschäftigt. Für Gitarrenbau bleibt momentan leider nicht viel Zeit...
Aber ein bisschen was ging trotzdem:
Hab das Mooreichefurnier auf die Kopfplatte aufgeleimt
ein recht flaches Loch mit 25mm Durchmesser gebohrt und ein Stück passendes Alurohr eingeklebt.
Dann mein neues "Logo" mit der Laubsäge aus Alublech ausgesägt
und zurechtgefeilt. Dazu habe ich den Buchstaben auf Papier ausgedruckt und mit Sekundenkleber auf das Alu geklebt.
Anschließend eingeklebt
und die Zwischenräume mit schwarzer Holzpaste ausgefüllt. Das ist quasi ein Inlay auf die Schnelle ;-)
Nach dem Abschleifen der Holzpaste sieht's dann so aus:
Außerdem hab ich noch hübsche Mechaniken aufgetrieben (wieder übers Forum). Sie sind gebraucht, passen aber ganz gut zum Projekt, besser jedenfalls als die, die beim Bausatz dabei waren, finde ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Binding verputzt hab ich auch noch. Dazu benutze ich eine Ziehklinge von Stewmac.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So außerdem hab ich noch den Halsfuß geformt. Ist noch nicht ganz fertig aber schon relativ weit. Weiter verfeinern, werde ich das erst nach dem Einleimen des Halses, denke ich. Das Ausformen solcher Formen macht mir immer extrem viel Freude. Dieses Mal ist es aber durch den vorgegebenen Hals und die Holzkombination Mahagoni-Ahorn etwas gewöhnungsbedürftig...
Die Werkzeuge der Wahl sind Schleifrollen auf dem Akkuschrauber, die bekannten Raspeln und Feilen und außerdem ein kleiner Streifen rauhes Schleifpapier (80er in dem Fall) mit doppelseitigem Klebeband auf den Finger geklebt.