Chrome

• Ersteller TRommelman
  • Erstellt am
Dennoch lasse ich vorerst meine Finger davon, z.B. weil man alle Updates von Google Chrome als Nutzer akzeptieren muss.

Der Punkt stört mich auch etwas.

Außerdem bleibt die Sache mit der Werbung. Ich will nicht zusätzlich zu der Werbung die sowieso auf den Internetseiten ist (gegen die ich auch meist nichts habe, da so die Seiten finanziert werden (zumindest zum Teil)), dass mein Browser noch Werbung einblendet.

Wo wird das denn gesagt und wie soll die Einblendung funktionieren? Bei der Beta ist mir zumindest nichts aufgefallen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die wirklich vorhaben noch zusätzliche Werbefenster einzublenden. Ich kenn das bisher nur von Gmail und da ist die Werbung angehmer als bei anderen Freemail-Anbietern. Zumal es personalisierte (sehe ich eher als Vorteil) Textwerbung am Rand ist.

Gibt es Google Chrome eigentlich nur für Windows oder auch für Mac, Linux, etc.?

Soll bisher wohl nur eingeschränkt unter Linux laufen:
http://www.basimo.de/words/archives/2008/09/03/chrome-unter-linux-ausfuehren/

Wegen der Sache mit der nicht vollständigen Deinstallation: Ich habe das nur von jemand gehört, der gesagt hat er hätte gewisse Ordner die Google Chrome angelegt hat von Hand entfernen müssen und diese wären nicht gerade leicht zu finden gewesen. Was da nun dran ist, kann ich euch nicht sagen, da ich es nicht selbst getestet habe.
Gruß
ET

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut unter \Benutzer\<Benutzer>\AppData\Lokal\Google\ und da noch ein Chrome-Ordner gefunden den ich per Hand löschen musste. Das wird aber auch von Google erklärt: http://www.google.com/support/chrome/bin/answer.py?answer=95319&topic=14660 Vermutlich meinte er das?

Und es ist nichts außergewöhnliches, auch bei anderer Software/Browser bleiben da Rückstände/Ordner die man gegebenfalls per Hand löschen muss.

Versteckte Ordner? Sagst du mir bitte wo sie sich verstecken, dann kann ich nachgucken... ;-)

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut unter \Benutzer\<Benutzer>\AppData\Lokal\Google\ und da noch ein Chrome-Ordner gefunden den ich per Hand löschen musste. Das wird aber auch von Google erklärt: http://www.google.com/support/chrome/bin/answer.py?answer=95319&topic=14660 Vermutlich meinte er das?

Und es ist nichts außergewöhnliches, auch bei anderer Software/Browser bleiben da Rückstände/Ordner die man gegebenfalls per Hand löschen muss.

Ja, die Dateien im Ordner Anwendungsdaten meinte ich. Der Ordner ist versteckt, aber nicht
die Dateien von Chrome - Fehler von mir.Inwieweit die Dateien Problematisch sind, kann ich nicht beurteilen.Auf jedenfall wird der Google Updater nicht deinstalliert und läuft weiterhin als Prozess im Hintergrund.

Die Sätze eins und drei in der Liste stimmen, glaube ich, so nicht.

Google sagt selbst:
Ein Google-Sprecher gab Cnet gegenüber zu, man wolle "etwa zwei Prozent" der über die Omnibox anfallenden Daten speichern - und zwar in Verknüpfung mit der IP-Adresse des jeweils benutzten Computers. Das heißt konkret: Selbst, was ein Nutzer nur eingetippt, aber nicht durch Druck auf die Enter-Taste hinaus ins Web geschickt hat, kann auf den Google-Servern landen.

Die Sätze eins und drei in der Liste stimmen, glaube ich, so nicht.

Google sagt selbst:
Ein Google-Sprecher gab Cnet gegenüber zu, man wolle "etwa zwei Prozent" der über die Omnibox anfallenden Daten speichern - und zwar in Verknüpfung mit der IP-Adresse des jeweils benutzten Computers. Das heißt konkret: Selbst, was ein Nutzer nur eingetippt, aber nicht durch Druck auf die Enter-Taste hinaus ins Web geschickt hat, kann auf den Google-Servern landen.

Richtig, aber man kann doch ganz einfach die Option im Browser deaktivieren - ich wurde sogar bei der Installation darauf hingewiesen - das keine Daten an Google gesendet werden sollen. Und damit sollte sich dieses Theme erledigt haben, oder täusche ich mich? Ich finde dieses ganze Paranoia-Gehabe etwas übertrieben. Denn wenn es danach geht, solltet ihr das Internet gar nicht mehr nutzen. Ich finde Plattformen wie studiVZ viel bedenklicher als diesen Google-Browser. Und im übrigen sendet auch Firefox und andere Browser auf Wunsch Daten an die Entwickler.

P.S.: Und das mit dem Google Updater stimmt, der verwaltet aber auch andere Software von Google - wie z.B. Google Earth. Deswegen deinstalliert der sich nicht automatisch wenn du Chrome deinstallierst. Den Google Updater musst du separat deinstallieren, dafür gibt es auch eine Deinstallationsroutine.

Richtig, aber man kann doch ganz einfach die Option im Browser deaktivieren - ich wurde sogar bei der Installation darauf hingewiesen - das keine Daten an Google gesendet werden sollen. Und damit sollte sich dieses Theme erledigt haben, oder täusche ich mich? Ich finde dieses ganze Paranoia-Gehabe etwas übertrieben. Denn wenn es danach geht, solltet ihr das Internet gar nicht mehr nutzen. Ich finde Plattformen wie studiVZ viel bedenklicher als diesen Google-Browser. Und im übrigen sendet auch Firefox und andere Browser auf Wunsch Daten an die Entwickler.
Richtig, richtig, aber ich meinte ja die Aussagen auf der Website.

P.S.: Und das mit dem Google Updater stimmt, der verwaltet aber auch andere Software von Google - wie z.B. Google Earth. Deswegen deinstalliert der sich nicht automatisch wenn du Chrome deinstallierst. Den Google Updater musst du separat deinstallieren, dafür gibt es auch eine Deinstallationsroutine.
Wo findet man die denn?

Wo findet man die denn?

Unter Vista:

Systemsteuerung/Programme deinstallieren, dann siehst du ein Fenster mit der installierten Software auf deinem Windows, dann suchst du einfach nach Google Updater und klickst auf deinstallieren. Unter Win XP müsste es ähnlich sein.

Unter Vista:

Systemsteuerung/Programme deinstallieren, dann siehst du ein Fenster mit der installierten Software auf deinem Windows, dann suchst du einfach nach Google Updater und klickst auf deinstallieren. Unter Win XP müsste es ähnlich sein.

Finde nix in der Softwareliste...

Finde nix in der Softwareliste...

Also bei mir wird er dort angezeigt. Vielleicht hast du ihn schon teilweise entfernt? Ansonsten eventuell nochmal installieren und dann über die Softwareliste deinstallieren. Bei mir ist er übrigens im Verzeichnis \Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe

...
Ich habe auch schon gehört, dass sich Google Chrome nicht vollständig aus dem System wieder entfernen lässt, bzw. nur mit Handarbeit.
...

Ich wars;).

Kann ich nicht bestätigen. Ich konnte Chrome unter Vista restlos mit der Deinstallationsroutine entfernen. Find den Browser sehr schlank und schnell, das war's aber auch schon. Mir fehlen da einige Optionen und manche Webseiten hat er auch nicht korrekt dargestellt. Ich warte nun erstmal ab wie sich das alles entwickelt und dann kommt er (oder ein Clone davon) eventuell wieder auf die Platte.

Guck genau nach:

Nach der Deinstallation bleiben einige Daten auf der Festplatte zurück. Auf der Windowspartition wird ein Großteil von Chrome trotzdem noch zu finden sein, sowie "Googleupdater.exe" (Prozess beenden, Datei löschen) der nach der Deinstallation weiter Daten verschickt. Worum es sich handelt, ich weiß es nicht, aber dass es ein Betabug ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Weiterhin waren noch massig kryptische Registryeinträge angelegt, die selbst mit "regcleaner" nicht zu finden waren, aber offensichtlich mit dem Programm zu tun haben. Ein Eintrag lautete zum Beispiel "Google Silent Update", nicht vertrauenerweckend.
Die Ordner in denen sich noch Dateien befinden hatte ich letztendlich doch gefunden, waren doch nicht versteckt:redface:. Der Pfad sollte in "msconfig" angezeigt werden.
Ein weiterer Eintrag im Task Scheduler.

Die normale Deinstallation ausführen, bei XP dürfte im Startmenü beim GoogleChrome Unterpunkt ein Link zur Deinstallation sein.
Also, wenn es komplett runter soll:
1. Prozess beenden
2. "msconfig" ausführen, Eintrag deaktivieren, Pfad feststellen
3. Dateien löschen
4a. Wenn man, weiß, was man dort macht:
"regedit" ausführen und nach Einträgen mit "google" suchen, (besonders googleupdate/chrome)
4b. Alternativ (oder additiv) dazu noch mal Autoruns (von Microsoft) checken

Das ist noch eine relativ einfache Variante der kompletten Entfernung, wer weiß wie weit dieser Trojaner schon in unseren Systemen ist.

Zum Updater:
Ich hatte vorher Google Earth und er hat sich dort nicht einfach so von allein gemeldet.

Also bei mir wird er dort angezeigt. Vielleicht hast du ihn schon teilweise entfernt? Ansonsten eventuell nochmal installieren und dann über die Softwareliste deinstallieren. Bei mir ist er übrigens im Verzeichnis \Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe

Leider nix zu finden.
Der Googleupdater hatte sich mit Chrome installiert und lässt sich jetzt nicht mehr entfernen bzw. ich finde die Dateien nicht.
Chrome zu deinstallieren und zu installieren hat auch nichts gebracht.

Ich wars;).
Guck genau nach:

Nach der Deinstallation bleiben einige Daten auf der Festplatte zurück.

Hab ich doch schon oben alles erklärt. ;-)

...wer weiß wie weit dieser Trojaner schon in unseren Systemen ist.

Mensch Core, man kann es auch echt übertreiben... :D Mal ganz davon abgesehen das ein Windows OS von Haus aus ein einziger Trojaner ist. ;-)

Fe7zn schrieb:
Leider nix zu finden.
Der Googleupdater hatte sich mit Chrome installiert und lässt sich jetzt nicht mehr entfernen bzw. ich finde die Dateien nicht.
Chrome zu deinstallieren und zu installieren hat auch nichts gebracht.

Das ist ärgerlich. Dann würde ich an deiner Stelle im Taskmanager schauen auf welchen Pfad sich bei dir diese Datei befindet und von Hand löschen, vorher die Datei aber aus dem Autostart entfernen. Oder du wendest dich am besten erstmal an den Support, dafür sind die ja da: http://www.google.com/support/chrome/bin/request.py?contact_type=contact_policy

Was ich an sich ganz gut finde ist dass es endlich Konkurrenz für den Firefox gibt. Ich meine jetzt nicht von der Verbreitung her, sondern von der technischen Umsetzung. Opera ist hinkt schon ein wenig hinterher und bringt nur wenig wirklich gute neue Konzepte, und der IE ist ja höchstens unter Datenmüll aufzuführen.

Mmh, wo hinkt denn Opera hinterher? Und was meinst du mit "technischer Umsetzung"? Die meisten die ich kenne empfinden Opera als spürbar schneller und schlanker als FF. Das einzige was den FF in meinen Augen wirklich wertig macht, ist das Plug-In-System, das oftmals wirklich innovative Ideen aufbringt. Ich würde mir im Gegenteil wünschen, dass der FF mal wieder schlanker wird und dann mit Plug-Ins individuell gestaltet werden kann. Das mit den einzelnen Threads pro Tab ist natürlich ne Spitzensache, wenn sie denn mal irgendwann funktioniert.

Neuerungen und Innovationen kommen also so höchsten weil sich jemand bei Mozilla was ausdenkt was cool wäre, aber so richtig Druck ist da nicht hinter. Ein anderer Open Source Browser mit wirklich durchdachten Konzepten und Ideen könnte sehr viel frischen Wind in die Szene bringen

Mozilla ist inzwischen viel zu groß, als dass sich da irgendwas bewegen könnte. Und so ganz koscher finde ich Mozilla in Sachen Datenschutz auch nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Datenschutz

Google als Suchmaschine: Super
Als Browser: Ne das muss jetzt auch nicht.
Aber ich würde ihn nach einem Test nicht niedrig einordnen, bei mir ist die Top List denne:

1. Opera
2. Safari
3. Google Chrome
4. Firefox
5. Internet Explorer

Hab ich doch schon oben alles erklärt. ;-)
...

Ich sehe es nicht.

...
Mensch Core, man kann es auch echt übertreiben... :D Mal ganz davon abgesehen das ein Windows OS von Haus aus ein einziger Trojaner ist. ;-)
...

Die Wege von Microsoft sind aber ganz gut ergründet, welches Ausmaß google angenommen hat, weiß keiner.
Fakt ist, einige Dateien bleiben und laufen im Hintergrund, während sie Daten ins Netz schicken, eindeutig Trojaner:).
Windwos gibt mir wenigstens das Gefühl, sicher zu sein.

PS. Chattreffen hier:)?

Ich sehe es nicht.

https://www.musiker-board.de/vb/media-center/288013-chrome-2.html#post3239638

Fakt ist, einige Dateien bleiben und laufen im Hintergrund, während sie Daten ins Netz schicken, eindeutig Trojaner:).

Ich finde es auch nicht in Ordnung dass sich Google Updater ungefragt mit Chrome installiert und sich anscheinend nicht mit Chrome wieder deinstalliert obwohl man keine anderen Produkte von Google auf seinem Rechner nutzt. Aber diese Datei ist m.E. nicht gefährlich und sendet auch keine persönlichen Daten über dich, es checkt halt nach Aktualisierungen. Genauso wie es auch manche Antivirenprogramme oder andere Software macht. Ich finde dieses Panikgemache echt unangebracht... aber ja ja, das böööse Google Imperium.

http://download.chip.eu/de/Google-Updater-2.2.969_1064151.html

http://www.file.net/prozess/googleupdater.exe.html

Ah, verstehe, das mit den Versteckten Ordnern habe ich ja schon im ersten Post, hinter dem ":redface:" revidiert. Trotzdem bleiben aber Registryeinträge und eine modifizierte GoogleUpdate.exe.
Man kann schwer feststellen, was genau diese Datei sendet, auf jeden fall sendet sie, obwohl es laut ihrer Bestimmung dazu keinen Grund gibt.
Das ganze hat für mich nichts mit dem "bösen Google Imperium" zu tun. Wenn ein Programm nach der Deinstallation noch Teile zurücklässt, die aktiv bleiben, werde ich schon misstrauisch, egal ob es von Google, von Microsoft oder Opensource ist.

Also ich find Chrome bis dato klasse (surf auch gerade damit). Weeeeeeeeeeeesentlich schneller als Firefox 3! Da hab ich endlich mal wirklich das Gefühl einer 6000er DSL-Leitung und nicht einer 2000er -oder teils noch weniger.

Datenschutz? Keine Ahnung, was Google da macht. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, das andere Firmen das auch nicht "sicherer" handhaben.

Viele Grüße

Ich hätte nicht den gerinsten Grund auf Google Chrome umzusteigen!
Der 1. Punkt dagegen ist, das Firefox 3.0 der für mich allerbeste Browser aller Zeiten ist, schnell, zuverlässigt, komfortabel!

Dann kommt die ganze Sache mit dem Datenschutz bei Google, das ist mir alles viel zu unsicher, was und ob da jetzt an google gesendet wird.
Ich brauch doch keine Extra Werbung die auf mich angepasst wird, wenn ich bei Firefox fast gar keine Werbung mehr habe.

Ich sehe es auch so, dass Google als Suchmaschine gut ist, alles andere mag ich nicht an Google.
Google besitzt bereits mehr Macht als Microsoft und wurde als "Datenschutzpfeindlich" eingestuft!

Leider wird Mozilla zu 85% von Google finanziert, und der Vertrag läuft noch bis 2011.

mfg tuffenuff

961035.png

Safari ist der schlechteste Browser von allen...denn nur Apple ist schlimmer als Microsoft wenns um kommerz geht

Google Chrome ist zwar von der geschwindigkeit her schon gut aber schaut euch Firefox 3.1 Alpha 2 pre an dann wirst ihr was wirklich schnell UND sicher ist.
Außerdem möchte ich nicht mehr auf meine Lesezeichen verzichten...und das google die suchergebnisse "auf mich zuschneidert" will ich auch nicht

Habe gerade einen Artikel über Chrome in der Zeitung gelesen (zum 10. Geburtstag von Google) und der Browser kommt da sehr schlecht weg:

1. Angeblich sollen 2% aller Daten die man in die Adresszeile eingibt zusammen mit der IP von Google gespeichert werden.

2. Google Chrome läd teilweise ohne Nachfrage Programme herunter.

Und das ist für mich der absolute Supergau:

3. Wenn man Online-Banking macht und sich dann ausloggt ist es trotzdem für einen anderen Benutzer des PCs möglich bei nicht gelöschtem Verlauf auf das Bankkonto zuzugreifen. Da muss man anscheinend einfach nur die richtige Adresse in der Vorschlagsliste wählen. Und jetzt stellt euch mal vor ihr geht in ein Internetcafe um kurz euer Konto zu überprüfen und benutzt Chrome...:eek:

Anscheinend gibt es aber auch Möglichkeiten diese Schwachstellen teilweise zu umgehen in dem man bestimmte Browsereinstellungen deaktiviert. Trotzdem, sicher ist anders!!!

Meine Quelle ist übrigens die Berliner Zeitung vom 6./7. Sept. falls jemand Lust hat nachzulesen.