Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Auf jedenfall was flackerndes oder glimmendes, schlussendlich besteht der Steampunk Style ja aus Sachen die aussehen als würdes bald den geist aufgeben :D
 
Richtig. Vieleicht sollte ich irgendwie mein Auto mit einbauen. Das gibt mit Sicherheit blad den Geist auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf jedenfall was flackerndes oder glimmendes, schlussendlich besteht der Steampunk Style ja aus Sachen die aussehen als würdes bald den geist aufgeben :D
Wobei Pneumatik, Fluide und Gase eine höhere Rolle spielen, als elektrischer Strom. Vielleicht eine kleine Öllampe :D
 
Das stimmt natürlich :) Ist auf jedenfall hier das spannenste Projekt in meinen Augen, vor allem weil ich diesen Look schon schick finde. Ich mag halt auch Endzeitfilme & Bücher und auch Spiele, da findet man sowas häufiger wieder, wobei da tatsächlich Strom eher eine untergeordnete Rolle spielt. Denkt mal nur an Mad Max :)
 
Das stimmt natürlich :) Ist auf jedenfall hier das spannenste Projekt in meinen Augen, vor allem weil ich diesen Look schon schick finde. Ich mag halt auch Endzeitfilme & Bücher und auch Spiele, da findet man sowas häufiger wieder, wobei da tatsächlich Strom eher eine untergeordnete Rolle spielt. Denkt mal nur an Mad Max :)

Max Rockatansky 4 President....:great: Ne mal im Ernst; Steampunk hat schon wirklich was "spezielles"......halt genau wie Dampfloks eben; es ist eine Passion die man nur schwer beschreiben kann - den Look aus dem viktorianischem Zeitalter, Gaslaternen, "eigenwillige" motorisierte Kutschen;....halt einfach Technologie in seiner wahrsten und reinsten Form.....i love it! ;)
 
Bei mir geht auch voran (obwohl immer noch nicht alle Teile da sind). Ich bin im Moment arbeitsmässig sehr ausgelastet deshalb werde ich mir nur alle paar Tage mit Zusammenfassungen melden.
Momentan muss ich immer an Frankenstein denken wenn ich die Gitarre sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hab gerade eine mords-Idee... ich war auf der Suche nach einem Schalter für meine Strat und hab bei Conrad nachgesehen, weil ich nicht einsehe, für einen einfachen Kippschalter mit On/Off Funktion 3 oder gar 4€ zu bezahlen. Also mal bei Conrad nachgeschaut.

Dann sah ich die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216720/Schluesselschalter

Und ich musste sofort an dein Projekt denken :D
Wäre doch ne coole Idee, wenn man so einen Schalter als Killswitch verwenden würde, oder? :D
Sprich, das "heiße" Kabel, das zur Buchse geht abzwicken und so einen Schalter reinlöten. Dann kommen nur Töne aus der Gitarre, wenn der Schlüssel umgedreht ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Idee mit Schlüsselschalter gefällt mir sehr gut. Weißt du zufällig auf welche Werte (A und V) ich da achten muss? Tut mir leid wenn das eine blöde Frage ist aber mein Gehirn ist heute Mus.
 
Puh, ich kenn mich mit solchen Schaltern ehrlich gesagt auch nicht aus, aber ich denke, dass das warscheinlich Maximalbelastung sein wird, was da angegeben wird. Und du bräuchtest wenn dann sowieso nur einen Schalter mit ganz niedrigen Werten, weil in einer Gitarre nunmal nur sehr geringe Spannungen und Ströme herrschen.

Demzufolge müsstest du jeden nehmen können. Also wenn es sich um einen ganz normalen Schalter handelt, der einfach nur einen Kontakt trennt und verbindet.

lg
ValleysOfNeptune
 
Klingt plausible.

Ich bräuchte nochmal Hilfe bzw einen Ratschlag. Man kann ja verschiedene PU Schaltungen unterschiedlich realisieren. Schalter, Push / Pull Poti etc.
Ich habe einen Humbucker in der Bridge Postition und einen Seymour Duncan SHPR1 in der Neck Position. So sollen die Schaltungensmöglichkeiten sein

Bridge PU
seriell / parallel

Neck PU
seriell / parallel
nur P90
nur Rail

Ich habe das E-Fach etwas vergrößert nur für alle Fälle.
Ich hab edieses Wiring Diagram für den SHPR1 in der Neck und Bridge Position gefunden. Es müsste sich aber doch auch für einen Humbucker und einen SHPR adaptieren lassen oder?
Ein Tone und ein Volume Poti wären mir genug oder wären 2 Volume Poti doch besser? Dann wäre auch noch Platz für den Schlüsselschalter.

Eingentlich wollte ich nur eine normalen P90 in die Neck Position machen aber dann lief mir der SHPR1 günstig über den Weg.
 
Ja du müstest das ganz untere nehmen, ich schau mir das mal am Dienstag ihn Ruhe an und ändere es Dir ab wenns bis dahin noch Zeit hat ?
 
Hat es, hat es. Das wäre echt super wenn du dir das mal ansehen könntest. Mein Vestand arbeitet bei solchen Plänen sehr sehr langsam und wenn ich dann noch was abändern muss wird eine Ewigkeit daraus. Ich weiß halt nicht ob ich Push / Pull Poti oder lieber ein Schalter mehr.
 
Einen Schlüsselschalter find ich auch recht witzig. Dann noch die passende Beschriftung.

mdUEUZ0-bvpzaXTR7MYB0hA.jpg
 
Falls noch nicht beantwortet: Aus den Coils kommt so wenig Dampf raus, da brauchst Du Dir keine Sorgen
um Volt und Ampere machen.

@Displex: Dü sprühst vor Ideen.......hmmmmmm....vieleicht bei meiner SG am PU Wahlschalter :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kurzes Update. Ich habe eine Ecke sowie die Spitze der Kopfplatte amputiert, Durchbrüche für die 2 oberene Kupferrohrer gemacht sowie die Vertiefung für das große Zahnrad und für das zahnrad an der Kopfplatte. Ich habe ein Loch für die Klinkenbüchse an die Seite gebohrt und eine Schlüsselschublandenblende als Buchsenblech aufgetrieben. Der Bridge PU und die Bridge sind auch angekommen. Die PU werden später noch optisch angepasst. Die Zahnräder sowie der Messingsattel sind ebenfalls eingetroffen.

Alle Metallteile die noch neue und glänzend aussehen werden später noch etwas gealtert damit es harmonischer aussieht.
Das ist übrigens nur ein kleiner Teil der Zahnräder.

stgitsm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 46 Benutzer
Das hat was :)
Ich bin ja eigentlich kein Steampunk-Freund, aber das sieht echt klasse aus, vor Allem die linke Ecke.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, das Ding sieht klasse aus :great:
 
Ich freu mich jedesmal wenn du wieder was postest. Kommt echt Klasse die Klampfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben