Chat = Weg

IRC:
irc.quakenet.org
#musiker-board.de

Shoutbox ganz untem am Forum klebend..

Prima.
Bisher is halt mehr Aktivität in der Shoutbox als im Chat. :D
liegt aber wahrscheinlich an der einfachen zugänglichkeit über die Seite. Ich geh mal davon aus das ihr atm noch in der testphase seid, bevor ihr das in die Seite einbindet, oder?

Also - in der jetzigen Form empfinde ich das nicht als vollwertigen chat-ersatz.
Aber wenn´s jetzt nur ein Test ist und das dann später anders aussieht - schau´n mer mal.

x-Riff

ich mag auch lieber irc.
eigentlich finde ich es doof ueber einen browser zu chatten (ich bevorzuge da "realtime").
irc hat fuer mich den vorteil, dass es nicht die user die einen anstaendigen client benutzen koennten dazu zwingt, sich am browser einen abzubrechen.
fuer mich hat irc "best of both worlds".

firewallproblem: laesst sich ueber ein web2irc gateway loesen.
das "unter uns bleiben" problem: laesst sich ueber passwoerter und invite only flags loesen (man kann ja sogar erwaegen einen eigenen ircd zum laufen zu bringen).

ich versteh auch nicht was die aengste gegenueber irc ausmacht :)

Es wurde schon im chat erwähnt einen Gateway (also Server) fürs Board einzurichten. Wenn dieser dann an die im Board angemeldeten User gebunden ist, passt ja.

Edit: Es ist übrigens wichtig dan namen des Channels richtig einzugeben. Also das ".de" nicht vergessen,

Edith: Nachdem es immer wieder die Diskussion kommt:
Die Shoutbox ist nicht der Chat. jeder von uns will einen Chat möglichst so wie er vorher war. Und Sir_Johan arbeitet daran.

XXX

Kann man diesen AJAX chat nicht auch mal testweise einbinden?
Die shoutbox ist zwar ganz nett, aber arg klein :D
Und IRC... ist immernoch irc...

@Tobse: Elender verräter :mad: :D

nein, offen für neues,, habs jetzt mal ausprobiert und sogar ich als computer dummensch habe das irc zum laufen gekriegt...

es funktioniert, man kann dort reden, spaß machts keinen. und wenns ölangfristig dabei bliebt werd ichs wohl auch nicht nutzen. wenn das ding aber so in das board einbeunden wird wie der alte isses doch ok, dann kann mans per browser erreichen, brauch keinen irc client und keine router pfrimeleien und alles ist gut, dann ändert sich ja für uns nix, alles wie früher nur stabiler und schneller..

Edit: das hat sich mittlerweile erledigt

Und IRC... ist immernoch irc...

@Tobse: Elender verräter :mad: :D

Kannst du die Ports am Router nicht freigeben oder weißt du nicht wie das geht?
Im 2. Fall könnte ich vtl helfen ;)

@Tobse: OK. Werde das berücksichtigen.
Ich hatte lediglich das Gefühl das ich nicht verstanden werde. Du hast das allerdings auf eine Art und Weise ausgedrückt wie ich es für verständlich halte. Und da das nur diejenigen mitbekommen haben die auch im Chat waren hab ich das hier reingesetzt. Es war etwas das, wie ich finde, anderen nicht vorenthalten werden sollte. War ja auch nicht negativ behaftet oder so gemeint. Falls es so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich.
Warum sollte ich jemanden der etwas besser ausdrückt als ich denn nicht zitieren?

ok wenn ihr kein programm haben wollt kann ich reteep mal nen tip geben:

pjIRC iss nen java chat der zb in phpBB komplett eingefügt werden kann keine ahnung wies mit VB iss.... es iss hald nen Java client, ich bin dann ma im neuen IRC chan :great: :great: :great:

Kannst du die Ports am Router nicht freigeben oder weißt du nicht wie das geht?
Im 2. Fall könnte ich vtl helfen ;)

Ich kann das nicht weil ich keine Rechte habe um auf die Routereinstellungen zuzugreifen :rolleyes:

Edith meint dass ich dem ganzen mist vielleicht ne Chance geben werde wenn er vom board aus ohne zusätzliche software oder sowas zugänglich sein wird...

Jabber is auch ein zusätzliches Programm, ich will nen Chat der vom Board direkt aus erreichbar ist... kann doch nich soo schwer sein :neutral:
frag mal Chaoskeeper (oder so) der hat doch schon einen Jabber Channel für das Musiker board eingerichtet oder so... :rolleyes:

http://jwchat.sourceforge.net/ schrieb:
JWChat is an advanced instant messenger (IM) just like AIM, MSN Messenger, Yahoo! Messenger or ICQ. This means you can manage your contacts, communicate with other users in 1:1 chat sessions or join a groupchat room for collaborative communication. Unlike other IMs you can use this with your web browser without having to install any additional software at all. For a list of supported browsers see the features page.

1) Direkt vom Board erreichbar
2) Kein zusätzliches Programm
3) Jabber

:great:

da sehe ich im IRC mehr vorteile,

- kann ins board integriert werden
- kann aber auch mit externen programmen benutzt werden zb.
- mIRC
- Trillian
- Miranda
- Opera Browser

somit können die einen direkt über die MB seite rein und die anderen direkt von ihrem "lieblingsprogramm" aus rein,

es ist einfach so das IRC sehr weit verbreitet ist, und wenn MS nicht auf irgend ein netzt zugreifen will, sollen se nen eigenen IRC server aufsetzen

[edit] hier mal die hp falls es jemanden interessiert P J I R C - the best free IRC java applet there is

das iss das applet das man auf die mb seite einbinden kann

....

Oder, gibts eigentlich nen Chat der so aufgebaut ist wie die shoutbox? Die is nämlich ganz gut, nur etwas arg klein und für jeden von aussen zu sehen, da kann man nichmal schmutzige gespräche führen... und dafür war der chat ja immer bekannt :D
Könnte man das nciht wenigstens so machen dass man die shoutbox in nem neuen fenster öffnet oder so, dass sie halt auch etwas gößer dann ist und so... :D

[edit] hier mal die hp falls es jemanden interessiert P J I R C - the best free IRC java applet there is

das iss das applet das man auf die mb seite einbinden kann

Also... ich sag's mal so..... das is das letzte, sieht total doof aus und alles, total kantig und unübersichtlich und so... :mad:

so hier iss mal so ein java applet auf irc basis
wers testen will:

>>PJIRC Musiker-Board Chat-Applet<<

das design iss natürlich anpassbar ans mb

mit opera am besten mal ohne smileys reingehen da passt was auf die schnelle noch nich

ich willl sooooooooooo gern denn chatt wida habn ! war doch jeden tag "on" wo ist er denn? wenn er wida da is sagt mia sofort bescheid! macht sofort den chatt wider an!
ba/gi/schla

Edit by Witchcraft:
...sonst schub's ich dein Regal um :screwy:

Wie alt bist du, 4 oder doch schon 5 ?

Mein Gott, wirf Hirn vom Himmel oder ist das die neue Rechtschreibreform ??? :confused: :eek: :(

Ich glaube (weiß es aber nicht genau) das sind die gleichen, die auch schon mal das komplette Drummerforum (DRUMMERFORUM Schlagzeug, Drumsets, Trommel - Die Forum-Community) gehackt haben. Eine Zeit lang kam dann, wenn man auf de seite wollte, immer so was wie: Hacked by: ... Clan oder so was in der Art. Den namen dieses "Clans" weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war es auch eine türkische Bande, deshalb glaube ich, dass es die gleichen sind ...

Kann es sein, das die Shoutbox, mit zunehmender Anzahl an Gepostetem auch mehr frist?!?!?!

Desweiteren gehen alle Einstellungen nach Aktualisierung der Musiker-Board-Startseite auf ihre Ausgangswerte zurück.

[edit] - Egal, was in Zukunft für ein Chat kommen wird, die Hautpsache ist, dass er vom Board aus erreichbar ist, keine zusätzlichen Programme auf meinem PC installiert werden müssen und er (natürlich) nix kostet. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben