Chase Bliss Audio Userthread

Eines der am meisten gesuchten, gehypten und teuersten Pedale bekommt ein Remake als demnächst unlimitierte Ausgabe: das Chase Bliss Generation Loss v2.
Die Chase Bliss Vorgänger-Version war nur in einer limitierten Auflage von 1000 Stück produziert worden und dementsprechend rar und gesucht.
Nachdem Tom Majeski, Mastermind hinter dem Generation Loss, mit seiner Pedal-Company Cooper Fx mehr oder weniger von Chase Bliss übernommen worden war,
folgt nun die von vielen mit Spannung erwartete Neuauflage.
Chase Bliss bietet seine Pedale in Zukunft nur noch im Direktvertrieb (siehe oben Post #99) auf der eigenen Webseite an. Mit einem Büro in Amsterdam bleibt der Versand in der EU kostenfrei!
Pre-Orders für das Generation Loss v2 können seit heute getätigt werden, die Auslieferung der Pedale ist zum Ende des Jahres 2022 zu erwarten.





https://www.chasebliss.eu/generation-loss-mkii




Und zur Feier des Tages noch zwei Bilder von meinem Chase Bliss Generation Loss v1 (812/1000). Das Pedal ist übrigens auf meinem großen Ambient-Board ein "always on":


CBA-GenLoss-1200px.jpg



Ein bisschen Photoshop-Fun:

Chase-Bliss-GenLoss-Roses-glowing-eges-1200px.jpg



(Disclaimer: Dies ist kein Werbe-Post. Ich bekomme keine Zuwendungen oder Vergünstigungen von Chase Bliss. Ich kaufe alle meine Chase Bliss Pedale zum vollen Preis oder Second Hand.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sehr absurden Preise vom Generation Loss v1 sind bei reverb heute schlagartig um 30-50% runter..
 
Ha, wie geil! Da habe ich schon lange drauf gewartet. Preorder ist raus, bin gespannt.
Danke für die Info @escarbian :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chase Bliss haben nun ihr Büro in Amsterdam ("EU-Hub") eröffnet. Hierdurch verbessert sich der Service für bestehende und zukünftige Chase Bliss-User erheblich.
Ein kleines Video dazu:






Und ein interessantes Video zum Entstehungsprozess des mit Spannung erwarteten Generation Loss MkII


 
Gestern wurde von Chase Bliss ein von Matt Lowery gestaltetes Video-Manual zum neuen Generation Loss MkII veröffentlicht.
Das MkII hebt für mich das Konzept des Generation Loss auf eine neue Dimension. Einfach grandios, was Tom Majeski zusammen mit Chase Bliss aus seinem Pedal gemacht hat.
Ich kann es kaum erwarten, das Teil selbst auszuprobieren.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"This is what you can do with Generation Loss MKII."


 
Letzte Woche war bei Chase Bliss "Thermae-Week" und es gab einige neue Sachen zum Anschauen, und man hat, analog zum Habit und Gen Loss MkII, einen "Field Guide" für das Thermae produziert.
Ein Midi-Controller ist für das Thermae inzwischen auch verfügbar.
https://www.chasebliss.eu/timeshifting-with-thermae

Sicher kann man sich die Manual-Sachen auch alle downloaden, aber ich finde diese kleinen Manual-Heftchen richtig nett. Das Gute ist, über den EU Shop von Chase Bliss kann man sich so kleine Sachen auch hier in Europa versandkostenfrei (!) bestellen.

Hier ein interessantes Video zum Produktions-Prozess des Thermae:




Und noch ein kleines neues Video mit Gedanken von Joel zum Thermae:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chase Bliss Habit Echo Collector ist nun ein Jahr alt. Ich habe es seit fast einem Jahr, es ist faszinierend und frustrierend im Wechsel.
Sicher ein Pedal für den experimentell geneigten Sound-Tüftler, nichts für nur mal eben Delay, oder in der Band.
Den Schlüssel zu zuverlässig schnell brauchbaren Ergebnissen habe ich noch nicht gefunden.
Es ist wie eine klangliche Wundertüte und meine Lernkurve ist noch lange nicht abgeschlossen.

Zum Entstehungsprozess von Habit gibt's nun von Chase Bliss ein kleines Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern angekündigt, heute veröffentlicht:
das neue MOOD MkII in stereo:


 
Heute gibt es was Neues von Chase Bliss in Kooperation mit Empress Effects, anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Empress Super Delay: das Reverse Mode C



View: https://youtu.be/tK-_VC3L0dg




View: https://youtu.be/ZYZSzylilS0



Nachdem ich ein Chase Bliss Thermae und Habit habe und kürzlich ein Meris LVX auf's Board kam, bezweifle ich, daß ich noch ein Delay kaufen werde. :govampire:
Aber das Reverse Mode C scheint schon einige Besonderheiten unter der Haube zu haben, so wie es für Chase Bliss Pedale in letzter Zeit fast zum Standard geworden ist.

Bestellbar ist es nach einem neuen Konzept als Small Batch Bliss.

"The idea is simple:
A made-to-order line of special edition pedals, and everyone that wants one can get one. There is no limit or selling out – simply order within the month-long preorder period and we’ll make a pedal just for you.
The whole point is that everyone who wants one can get one – but it will likely be at least a year between batches.
" (Zitat aus dem Chase Bliss Newsletter vom 25.07.2023)
 
Und schon wieder etwas Neues von Chase Bliss, diesmal in Kollaboration mit Goodhertz: das Lossy (Artifacts on Demand).
Wahrscheinlich so etwas wie der "Holy Grail of sound degradation".


Chase-Bliss-Lossy.png




Da muss ich mich erstmal genauer einhören, und was wäre dazu besser geeignet als das wirklich alle Aspekte beleuchtende, und deshalb seeeehr lange Demo-Video von Mark Johnston? 😅



View: https://youtu.be/K4WVxENd6ME?si=F2udRxXQ7nJtm9gO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chase Bliss hat heute eine limitierte Wiederauflage des vor einigen Jahren eingestellten Condor EQ/Filter/Drive Pedals angekündigt.
Das Tolle an der Neuauflage ist, daß es neben 1000 fertigen Pedalen mit neuem Design (von Eric Nyffeler) die Option für Besitzer des alten Condor gibt, in einem Zeitfenster von 3 Monaten ein Platinen-Upgrade für 49,00 Euro bei kostenlosem Versand durchführen lassen zu können. Die von den Upgrades (1000 Stück verfügbar) eventuell übrig gebliebenen Platinen werden auch zu neuen Condor HiFi verbaut. Was für ein Kundenservice! 👌

Das Condor hatte im Portfolio von Chase Bliss immer etwas ein Schatten-Dasein. Wahrscheinlich, weil es sich auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar gibt. Dabei hat es mit seinen wirksamen EQ-Funktionen auch einen richtig guten Low-Pass-Filter, was sich auch alles noch mit den berühmten Dip-Switches modifizieren und automatisieren lässt. Die Overdrive-Funktion des Pedals mochte ich selbst eigentlich nie wirklich, weil sie ziemlich "rustikal" klang. Dies wurde nun im neuen Condor HiFi mit einer neu konzipierten Stromversorgung (dem Preamp Mk II entlehnt) verbessert, welche intern auf 30 V geboostet wird und damit deutlich mehr Headroom und klareren Klang verspricht. Daneben erhielt das Condor einen neueren OP-Amp (OPA1662) für u.a. rauschärmeren Klang und mehr Klarheit im Sound.


CBA-Condor-HiFi Kopie.jpg
...................................................
Condor.jpg




Und hier erklärt Joel Korte die Unterschiede des alten Condor zum neuen Condor HiFi:



View: https://youtu.be/XGTDkH2pqbk?si=y9cbO_Rtuliy0HxU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal interessant!!!
Ich fand das Condor immer klasse. Eins der Pedale die ich nicht hätte verkaufen dürfen!! :cry:
 
Wer möchte, kann sich bis zum 18.03.2024 an einer Tombola zugunsten von Emily Hopkins beteiligen. Die meisten hier dürften Emily mit ihrer Harfe von YouTube kennen.
Man kann dabei ein Einzelstück eines Chase Bliss Mood MkII in einer Relic-Version von Relic Music Shop in Zusammenarbeit mit Chase Bliss und Visual-Artist Justin Hock gewinnen.
Der Erlös des Ganzen trägt zur Kostendeckung einer kürzlich notwendigen medizinischen Behandlung von Emily bei (etwas mehr dazu im Video).
Wer vielleicht ein bißchen über die "Krankenversicherung" in den USA weiß, kann sich vorstellen was das bedeutet.
(Hinweis: Beim Checkout muss man für Europa "Free In-Store Pickup" auswählen! Der Versand wird dann im Fall eines Gewinns vom Store organisiert.)


Screenshot 2024-03-05 212020.png






View: https://youtu.be/h0Cea_vnvfY?si=I1FGcwXL1zJjWCvU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben