also DPP ist eigentlich 'überproduziert' - da sind so viele Stellen drin, wo ein saumäßiges Clipping drin ist
sogar auf der CD2 (Orchestral Versionen)
und beim Konzert hat der 'Toni' da dann noch einen draufgelegt und alles zu tode komprimiert - argghhh
.
Was genau ist mit clipping gemeint?
Das Dark Passion Play Album klingt doch kristal klar.
Oder habt ihr etwa sauteure Hi End Anlagen, mit denen Ihr Sachen raus hört, die ich mit meinen PC Boxen nicht heraus hören kann
Unklar u. Stumpf klingt das Nightwish Album ja definitiv nicht.
Und im Vergleich zu meinen Homerecording Aufnahmen, ist das Nightwish Album um einiges professioneller produziert worden.
Ich bin quasi meilenweit von einer solchen Produktion entfernt
Ich bin kein Fachmann von daher kann man das doch nach Gehör so unterteilen:
1. Sehr gute Aufnahmequalität (Klare Stimmen, Instrumente usw. perfekt eingespielt usw.)
2.Mittelmässige Aufnahmequalität (nicht ganz so aalglatt produziuert aber dennoch akzeptabel)
3.Schlechte Aufnahmequalität (Unklar oder es klingt nach ner Badewanne und total stumpf)
Und die 4. Kategorie: Es klingt nach Homerecording, wo einfach der letzte professionelle Schliff fehlt...
Vielleicht würde meine Homerecording-Ergebnisse auch besser klingen, wen ich ein besseres Equipment zur Verfügung hätte (mit noch professioneller klingenden Mastering Settings u. mehr Einstellmöglichkeiten wie z.B. simulierte Speaker/Abhör-Situationen, Chor Effekte usw.)
Und dann natürlich noch eine schlalldichte Kabine mit einer guten Akustik und super Mikrofenen zur Schlagzeug/Gesangsabnahme.
Aber das ist nur eine Spekulatuion...
Denn man muß wohl auch wissen, wie man die Regler zu bedienen hat, sonst klingt es nachher wieder nach Homerecording
Der beste Weg wird wohl sein: Probieren, probieren und nochmal probieren und mit allen Effekten, die man zur Verfügung hat rum spielen.
Irgendwann hat man vielleicht mal Glück mit diversen Parameter Einstellungen, und es klingt dadurch professioneller
Frage: Bekommt ein guter, erfahrener Produzent mit einer minimalen Ausstattung wie z.B. einem Recorder ala Yamaha AW 1600/Boss BR 1200 CD usw. einen chartstauglichen Sound hin?
Was meint ihr dazu?
Oder liegt dieser chartstaugliche Sound zu ca. 80 % an dem teuren Studioequipment?
Wenn ja, dann könnte ja vielleicht sogar jeder Depp eine professionelle CD produzieren (fals er sich mit den Gerätschaften einigermassen auskennt), wenn er in einem professionellen Studio sitzt