Alles klar, dann hier mal kurz eine Einschätzung. Das ist kein Review ich kann aber gerne spezielle Fragen beantworten und bei Interesse auch noch ein paar schöne Bilder machen. Grad eben war nur das alte Mobile (die Fotos kann man eigentlich bei schlechtem Licht nicht gebrauchen) zur Hand und die Aufnahmen sind auch nix besonderes. Wie die Gitarren aussehen sieht man auch an hundert anderen Stellen. Ich hab die nur angehangen als kleinen "Beweis" das ich offenbar auch wirklich die Gitarre hier hab und nicht nur Influencerfanboy oder sonstwas bin.
Ich habe eine ML3 Bea Smoke also die alte Bea Sig mit dem Wilkinson Tremolo und der 25.5er Mensur. Ich mag eigentlich alles an der Gitarre. An der Verarbeitung hatte ich nichts zu beanstanden. Bindings toll, Finish toll bis auf ein paar ganz kleine Lackierstellen wo man sicher drüber streiten könnte wenns eine 3k+ PRS wäre aber nicht für den Preis den diese Koreagitarre kam. Bünde sauber verarbeitet und gefeilt. Keine Beschädigungen, keine Dings. Die Gitarre war also für meine Meinung makellos als ich sie erhalten habe. Sie war auch direkt spielbereit und gut auf Standard eingestellt (aber das ist ohnehin eine Sache die auch immer vom Transport und den Temperaturen abhängt bzw. ist es eine Angewohnheit von mir das erste Setup nach einem Kauf immer bei einem Gitarrenbauer machen zu lassen. Hat zum einen den Vorteil ein fachmännisches Grundsetup und auch gleich eine Sichtung der Gitarre zu haben. Ich mache mir da nichts vor, der Fachmann sieht da eher irgendwelche Macken oder Fehler. Seine Meinung war, preis ist okay, wirklich schöne Gitarre für das Geld, gut gearbeitet, sicher keine Custom aber damit kann man definitv Freude haben.)
Ich mag besonders den etwas breiteren Hals am Sattel, der Hals generell ist nicht ultraflach aber auch kein Baseballschläger. Ich glaube ich hatte mal knapp 25mm am 12 Bund (mit Saiten) gemessen also nichts exaktes aber grober Richtwert. Shape liegt mir, man hat trotzdem noch gut was unter den Fingern. Optik ist Geschmack. Aber das Feeling von dem eher offenporigem Padouk allein ist mir die Sache wert. Fühlt sich klasse an für mich. Generell macht die gesamte Gitarre einen wertigen Eindruck. Die Pickups können sicher nicht mit dem SD 59 und dem Silo mithalten aber sind bisher für mich total ausreichend. Können sowohl ordentlich growlen, bieten Saitentrennung, tolle Feedbacks wenn man will und dank dem 5-way Blade auch einiges an Optionen. Eine Gitarre die ich nie wieder verkaufen würde bzw nochmal kaufen würde wenn ich sie irgendwie "verliere". Bin von der Mischung aus 43er Sattel Padouk und Gesamtanmutung so überzeugt das ich mir glatt die Crimson Bariton noch kaufen würde wenn es sie noch gäbe. Ich mag auch das reichliche Spacing zwischen Minihumbucker und dem Bridge PU. Ergonomisch für mich sehr gelungen.
Zum Kontext und der Verortung meiner Aussagen: Ich bin kein Luthier und auch der Meinung das ab einem bestimmten Punkt das Mojo was man selbst für die Gitarre empfindet(oder was man ihr nachsagt) eine weit größere Rolle spielt als es die objektiven Qualitätsmerkmale allein hergeben. Es ist neben einer Fender Tele (die wohl aber auch nicht gerade der normalen Durchschnittsfender entsprechen dürfte) meine einzige Tele. Dahingehend kann ich die "Telequalitäten" nicht beurteilen.
Die Qualität messe ich nicht sondern verlgeiche ich subjektiv anhand anderer Gitarren die ich noch nutze oder besessen habe. Darunter eine Edwards LP (98 LTC müsste es gewesen sein), ESP Horizon FR snow white, Fender Asuka Tele, eine alte abgerockte Korea LTD V350 und eine Skervesen Raptor FF6. Also viel Japan, 2x Korea und einmal Polen xD - Ich lehne mich da jetzt einfach aus dem Fenster und behaupte ich kann da schon Qualitätsreferenzen setzen aber selbst zu den erheblich teureren Gitarren (Fender und Skervesen) ist da für mich nicht so viel Luft in der reinen Verarbeitung. Natürlich ist das Finish der Skervesen eine andere Liga aber es ist auch generell ein ganz anderes Finish. Die Qualität der Chapman passt in meinen Augen. Wenn wirklich alle Chapman Signaturen wie meine daherkommen dann sind die ihr Geld absolut wert. Was auch so sein sollte, sie zählen ja auch nicht zu den billigen und die neuen Signaturmodelle von Rabea liegen nochmal ne Spur drüber (verwundert aber nicht wenn man sich Einzelpreise der verbauten Parts besonders der Pickups anschaut.)
Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter.
Wie gesagt, wenn da wirklich Bedarf an Fotos ist oder doch noch spezielle Fragen, keine Scheu.