Finde ich jetzt eher schwach und strategisch nicht sehr geschickt. Hinterlässt irgendwie einen fiesen Beigeschmack...
Da bin ich ganz anderer Meinung - das war von ihm strategisch sehr geschickt.
und er hat Chapman nicht gebasht oder so
Bist du dir da sicher?
Er nimmt im Thomann ein paar Chapmans zur Hand, spielt relativ lustlos drauf rum, hat an jeder irgendwas auszusetzen - und wenn nicht der Schalter kaputt oder die Tuner schief montiert waren, ist der Sound sehr "speziell", "spanky" o.ä. (was den Zuschauer auch schonmal abschreckt, der erwartet, dass die Chapman "Strat" wie eine Strat oder die "Les Paul" wie eine Les Paul klingt). Dazu noch der Hinweis, dass die Gitarren nichts Besonderes seien und halt genauso wie andere Marken in der Preisklasse...
Da kann er dann, um sich davon freisprechen zu wollen, dass die Gitarren schlecht klingen bzw. er sie schlecht klingen lassen wollte, hundertmal sagen, dass man das NICHT aufgrund des Videos beurteilen soll, weil er ja nur ein Shotgun Micro genutzt hat, das im Raum stand.
Dabei wird ihm als erfahrenen Youtuber das sonnenklar gewesen sein, dass dann genau sowas passiert, dass die "Hater" kommen, die die Gitarren in den Kommentaren schlecht machen.
Dabei war es allerdings nicht so, wie er es jetzt hinstellt, dass sich nur Leute gemeldet haben, die die Gitarren selbst nicht kennen. Da waren einige dabei, die eigene Erfahrungen gemacht hatten (und keine guten).
Wenn ich ehrlich bin - und das ist nur meine subjektive, persönliche Meinung! - hatte ich den Eindruck, dass dieses jetzt gelöschte Video die Retourkutsche dafür war, dass den Andertons Leuten seine Guitcon offensichtlich ziemlich am Popo vorbeigegangen ist - immerhin haben etliche danach gefragt, ob Chappers und Lee auch mitmachen oder nicht.
Jetzt bei denen anzufragen, wo all der "Hate" herkommt, nachdem man so ein Video raushaut, hat schon ein bisschen was Scheinheiliges und ist klar, dass Chapman/Thomann sich jetzt genötigt fühlen, ihm einen Haufen ausgewählte, mängelfreie Gitarren zu schicken, die er dann in Videos vorstellen kann. Davon profitiert er nämlich dicke, zumal Chapman unter der Youtube Gitarrengemeinde schon eine feste Größe ist.
Mich erinnert das vorgehen ein bisschen an die Sache mit Fender. Da hatte er auch lange kein gutes Wort für die übrig - bis sie sich "geeinigt" hatten und jetzt stellt er Haufenweise Fender, Jackson und Charvel vor.
Wie gesagt, alles meine persönlichen Eindrücke - und ein Urteil über solche Vorgehensweisen will ich mir nicht erlauben. Ich beobachte Ähnliches öfters und habe den Eindruck, dass das in der Branche schon "normal" ist.
Genau aus dem Grund habe ich auch, als ich das jetzt gelöschte Video eingestellt hatte, bewusst keine Wertung vorgenommen, sondern wollte mal sehen, wie ihr das seht.
Dass so ein Video Folgen hat, habe ich mir schon gedacht.
Ob Chappers persönlich davon angepi**t war oder ob ihn sowas mittlerweile nicht mehr juckt, kann ich aber schwer einschätzen.
Dass mehrfach betont wurde, dass weder Chapman noch Thomann zur Löschung aufgefordert hätten, ja, kann so sein (wenn er selbst den Kontakt gesucht hat) - kann aber auch nicht so sein. Das würde ich mit Vorsicht genießen. Henning ist zumindest quasi ein Thomann Mitarbeiter und da kommt es nicht so gut, wenn er die Produkte, die auch dort verkauft werden, schlecht aussehen lässt.
Die Werbemaschine von Chappers läuft jedenfalls auf Hochtouren - manche (schaut dort die Kommentare) empfinden es schon als unerträglich:
Achja, ich habe übrigens auf meine Anfrage bei Chapman bisher keine Antwort erhalten.