Cello "einmotten"

• Ersteller CelloTinchen
  • Erstellt am
C
CelloTinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Kekse
0
Liebe Cello-Profis,
mein Cello müsste für ca. zwei Jahre "eingemottet" werden, da ich es in der Zeit nicht werde nutzen können. Ich hab schon echt viel herumgestöbert, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden können. Daher die Frage an euch: Wie mache ich das am besten? Worauf muss ich achten (Luftfeuchtigkeit / mögliche Schimmelbildung im Kasten vermeiden... usw.)? Ich habe verschiedenes gehört von Saiten komplett entspannen bis einfach gespannt lassen... Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke schon jetzt dafür!
Viele Grüße vom
CelloTinchen

Hallo CelloTinchen und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Den wichtigsten Punkt hast Du schon angesprochen und das ist die Luftfeuchtigkeit. Vor allem zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann Schäden erzeugen. Es gilt also einen Raum zu finden in dem das sicher gestellt ist. Das kann z.B. durchaus ein trockener Kellerraum sein.

Ich würde nicht empfehlen die Saiten zu entfernen, würde sie aber etwas tiefer Stimmen damit einerseits nicht die volle Last auf den Steg wirkt, andererseits aber auch der Stimmstock nicht umfällt.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @Bassturmator sagt unterstreiche ich.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten möglichst konstant sein. Im Cellokasten helfen Boveda Packs recht zuverlässig die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten

Saiten komplett entspannen
Bitte nicht! Lass die Saiten drauf, achte vorher drauf, dass der Steg gut steht (nicht verbogen oder windschief steht)

Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist aber auch nicht gut, Schimmel und Anlaufen der Metallteile auch am Bogen kann die Folge sein.

Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn du das Instrument für die Zeit an eine:n befreundete:n Cellist:in verleihst und das Instrument wird ab und zu gespielt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir hat mal ein Geigenbauer zum Thema Saiten entspannen gesagt, dass in seinem (und anderen) Laden ja auch die Instrumente mit voll gespannten Saiten die ganze Zeit hängen oder stehen. Da passiert seiner Ansicht nach nichts.

Die Frage ist: Bist du in der Zeit abwesend oder "mottest" du das Instrument bei dir zu Hause ein?

Wenn du zu Hause bist mit dem Instrument, kannst du dir ja Zeiten setzen, in denen du es einmal aus dem Koffer nimmst und Luftbefeuchtern aussetzt etc. Wenn nicht wäre die Frage, ob das jemand für dich machen kann, bei dem du es einmottest.
Zwei Jahre an einem Ort mit mäßiger Temperatur und ohne große Trockenheit im Winter wären aber sicher kein Problem. Also bspw. in einem Gästezimmer, in dem auch Pflanzen (Luftfeuchte) stehen. Der Koffer oder die Tasche sollte halt weiter weg von der Heizung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe "Antworter",
habt ganz herzlichen Dank für eure tollen Hinweise! Das klingt alles sehr plausibel, genau so werde ich es machen: Saiten nur leicht entspannen bei gut stehendem Steg und dann auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten.
DANKE! :)
Das CelloTinchen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte nicht entspannen. Was soll das bringen?