Cello "einmotten"

C
CelloTinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
0
Liebe Cello-Profis,
mein Cello müsste für ca. zwei Jahre "eingemottet" werden, da ich es in der Zeit nicht werde nutzen können. Ich hab schon echt viel herumgestöbert, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden können. Daher die Frage an euch: Wie mache ich das am besten? Worauf muss ich achten (Luftfeuchtigkeit / mögliche Schimmelbildung im Kasten vermeiden... usw.)? Ich habe verschiedenes gehört von Saiten komplett entspannen bis einfach gespannt lassen... Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke schon jetzt dafür!
Viele Grüße vom
CelloTinchen

Hallo CelloTinchen und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Den wichtigsten Punkt hast Du schon angesprochen und das ist die Luftfeuchtigkeit. Vor allem zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann Schäden erzeugen. Es gilt also einen Raum zu finden in dem das sicher gestellt ist. Das kann z.B. durchaus ein trockener Kellerraum sein.

Ich würde nicht empfehlen die Saiten zu entfernen, würde sie aber etwas tiefer Stimmen damit einerseits nicht die volle Last auf den Steg wirkt, andererseits aber auch der Stimmstock nicht umfällt.

*