Celestion Vintage 30/Greenbacks oder Eminence Guitar Legend

...die Menge an Informationen ist einerseits sehr groß, andererseits leiden die meisten an Ungenauigkeit, Subjektivität und Lobbyismus.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag ob der eigenen Subjektivität meine Musikrichtung und mein Equipment sehr genau beschrieben, damit "meine" Einschätzungen in das jeweils "eigene Erfahrungsbild des Lesers" eingeordnet werden können.

Es sind ja nun neben den von mir bereits genannten Parametern noch einige hinzugekommen: rearloaded, frontloaded (Du meinst damit die Montage der Speaker hinter oder vorne auf der Schallwand?!) - Diezel bietet ja z.B. eine 4x12er in diesen beiden Varianten an - ...Alnico/Ceramic-Magneten, Membranmaterial (hatte ich nur beiläufig erwähnt - PaperCones, HempCones)...

In der Tat: es ist schon ungeheuer schwierig, Tests mit Speakern durchzuführen und diese auch noch verstehbar und nachvollziehbar zu übermitteln.

Aber es ist sicher nicht unmöglich.

Meines Erachtens kann es nicht korrekt sein, diese Arbeit den Endverbrauchern zu überlassen.

Natürlich - man muss sich immer seine eigene Meinung bilden (irgendwo hier las ich: "kaufe nichts, was Du nichts selbst gespielt hast" = meist sehr wahr).

Allerdings erwarte ich von der Industrie, den Vertrieben und den Fachzeitschriften (die alle UNSER GELD wollen), dass sie sich ernsthaft und aufrichtig um korrekte Information bemühen, damit man als Endverbraucher auch eine Chance hat, sich zurecht zu finden. Das ich als Blueser die "Blues"-Speaker finde...auch wenn ich dann mein eigenes Feintuning brauche bei der Auswahl in dieser Kategorie...und Du als Metaller die Metallabteilung...etc.

Die Soundbeispiele, die auf CD oder via Lounge-Funktion von den magazinen geliefert werden, helfen ja schon einmal. Aber sie reichen lange nicht aus.

Und dann kommt noch etwas hinzu: wo können WIR uns als VERBRAUCHER ausreichend artikulieren - und zwar so, dass es von der Musikindustrie auch wahrgenommen wird??? Auch hier verpassen die Fachmagazine m.E. eine große Chance, weil sie sich nach meiner Wahrnehmung eher als Sprachrohr der Industrie verstehen (Werbeaufkommen) und weniger als Sprachrohr ihrer Leser (bitte jetzt keinen Hinweis auf die "Leserspalte").

Es wäre so einfach (und für die Industrie übrigens nicht minder vorteilhaft), wenn die Fachzeitschriften sog. reale Leserforen einrichten würden, wo sich Hobby- und Semiprofi-Musiker treffen und über wichtige Verbraucherthemen bis hin zu Equipment-Fragen (neue Ideen, nützliche Features, Verbesserungsvorschläge) übers Wochende austauschen könnten. Protokolliert (Ergebnisse) und publiziert über die Magazine. Die Teilnehmer könnten über Bewerbung und Los ermittelt werden...

...nur mal so als eine Idee...

(Da kann man mal sehen, wohin einen so ein Thema wie "Speaker-Sounds" führen kann...)

A propos Fachzeitschriften: es gab mal eine Sonderausgabe der G&B zum Thema Gibson-Gitarren. Dort wurde auch eine "ES 336" vorgestellt, die definitiv eine "CS 336" war. Und diese beiden Gitarren unterscheiden sich erheblich in der Bauweise und auch etwas in der Form und allemale im Ton. Habe darauf hin einen klärenden Leserbrief an G&B geschickt, in der Annahme, dass G&B ihren geneigten Lesern Aufklärung gewährt. Nichts, null, keine Reaktion...

Wenn ich nun davon ausgehe, dass solche Fehler immer wieder mal passieren und der Leser dies im Regelfall nicht erkennen kann und nur im Ausnahmefall aufgeklärt wird - was kann ich dann noch glauben? Was aber immer m.E. sofort korrigiert wird: falsche Preisangaben u.ä. - da, wo es den Werbetreibenden betrifft.

Meine Konsequenz war: ich habe alle Abonnements gekündigt (=Entzug der Planbarkeit bei den Einnahmen) und kaufe nur dann, wenn ich interessantes entdecke...

So long...
 
Mit der Kritik an den Fachzeitschriften rennst du hier offene Türen ein... Große Vergleichstests sind eigentlich das einzig Interessante (zugegebenermaßen auch aufwendigste), siehe Pickup Test oder der Boxen Test letztes Jahr. Auch deshalb, weil da oft die Meinung mehrerer Tester einfließt.

Ich finde Deine Idee absolut unterstützenswert! Man könnte z.B. mal ein Event auf die Beine stellen, wo Hobbymusiker/Amateure und nicht nur Profis ein Wochenende lang die Möglichkeit haben, viele Boxen/Speakerkombinationen gegeneinander zu testen, und die Ergebnisse sammeln, auswerten und veröffentlichen. Dazu bräuchte man natürlich die Unterstützung durch ein Magazin zur Veröffentlichung und evtl. Logistik und ein großes Musikhaus oder ein paar Vertriebe, die das Material zur Verfügung stellen... ohne wird's schwer. Es sollte eigentlich auf allen Seiten Interesse da sein, daß Thema ist tatsächlich unterrepräsentiert. Gitarristen kaufen alle paar Jahre eine neue Gitarre oder neuen Amp, die Box ist aber meist "für's Leben". Das kann doch auch der Industrie nicht recht sein. ;) Es wäre viel Aufwand, aber ich bin mir sicher, so ein Test würde SEHR oft gelesen werden...
Vielleicht liest ja grade ein Redakteur mit... :D Ich wäre sofort dabei. :)
 
BF79 schrieb:
Mit der Kritik an den Fachzeitschriften rennst du hier offene Türen ein... Große Vergleichstests sind eigentlich das einzig Interessante (zugegebenermaßen auch aufwendigste), siehe Pickup Test oder der Boxen Test letztes Jahr. Auch deshalb, weil da oft die Meinung mehrerer Tester einfließt.

Ich finde Deine Idee absolut unterstützenswert! Man könnte z.B. mal ein Event auf die Beine stellen, wo Hobbymusiker/Amateure und nicht nur Profis ein Wochenende lang die Möglichkeit haben, viele Boxen/Speakerkombinationen gegeneinander zu testen, und die Ergebnisse sammeln, auswerten und veröffentlichen. Dazu bräuchte man natürlich die Unterstützung durch ein Magazin zur Veröffentlichung und evtl. Logistik und ein großes Musikhaus oder ein paar Vertriebe, die das Material zur Verfügung stellen... ohne wird's schwer. Es sollte eigentlich auf allen Seiten Interesse da sein, daß Thema ist tatsächlich unterrepräsentiert. Gitarristen kaufen alle paar Jahre eine neue Gitarre oder neuen Amp, die Box ist aber meist "für's Leben". Das kann doch auch der Industrie nicht recht sein. ;) Es wäre viel Aufwand, aber ich bin mir sicher, so ein Test würde SEHR oft gelesen werden...
Vielleicht liest ja grade ein Redakteur mit... :D Ich wäre sofort dabei. :)

Danke für Deine Meinung. :idea: Vielleicht sollten wir dieses Thema wirklich mal ernsthaft verfolgen...

Gibt es noch weitere Interessenten und Mitstreiter???
 
und welcher von den ganzen eminence lautsprecher ist jetzt der beste für metal, also welcher macht am meisten druck?
 
Ich glaube der GB12 hat den höchsten Schalldruck.
 
Wollte nur wissen, da ich schon es öfter gelesen habe, das man eminence v12 um 60 € bekommt. Wo kauft ihr das zeug?
 
JH-Akkustik, da hab ich meine für 49€ her.

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben