www.beatport.com
www.trackitdown.net
www.djdownload.com
www.junodownload.com
etc., die liste könnte man für spezifische genres um das zehnfache erweitern - aber mit diesen 4 seiten bist Du schon gut bedient.
Ob man damit gut bedient ist, hängt von der bevorzugten Musikrichtung ab. Schlager à la Wolfgang Petry hat z. B. keines der genannten Portale.
außer den dreckigen music-download-flatrates, wo Du weder das repertoire noch die qualität bekommst, die Du als DJ brauchst.
also ich besorge mir das meiste derzeit über die Napster-Flatrate, weil die tatsächlich das meiste haben, was ich als DJ "brauche". Man darf nicht vergessen, das nicht alle DJ's auf Dance, Techno bzw. Clubmusik allgemein spezialisiert sind. Bei meinem Webradio
www.musik-train.de stelle ich z. B. jeden Montag eine Schlager- und Volksmusik-Spezialsendung zusammen, und brauche dafür ständig frisches Material. Bei Napster finde ich genau das, auch Songs, die selbst in Tauschbörsen nicht zu finden waren (bis 2005, als Tauschbörsen noch nicht offiziell verboten waren), z. B. so Interpreten wie die Schäfer, Bläck Fööss, Maria Hellwig, Tim Toupet; Truck Stop, Helene Fischer ...
In diesen Musikrichtungen ist noch klarer Nachholbedarf, ebenso bei Chartmusik und Oldies, zumindest wenn man ganz legal bleiben will. Dabei vertrete ich die Meinung, dass gerade der Mainstream/Kommerz-Sektor derjenige Bereich ist, wo einfache DJ-Downloadportale am wichtigsten sind.
Im Club-Sektor sind die gespielten Platten meist eher unbekannt, der DJ ist auf einen bestimmten Stil fixiert, konkrete Titelwünsche gibt es eigentlich nicht. Wenn man Progressive-House DJ ist und genau weiß, man ist für eine solche Party gebucht, reicht es, 20 Vinyls einzupacken und die einfach der Reihe nach runterzuspielen - gute mixtechnische Fertigkeiten natürlich inclusive.
Bei einem guten Mainstream-Party-DJ ist Mixing zwar sekundär, aber er muss sich nicht nur in einer speziellen Musikrichtung auskennen, sondern alles mögliche da haben. Und wenn man viel auf Teenie-Partys auflegt, das mache ich z. B. auch sehr viel, kommt es drauf an, dass man immer das neueste und aktuellste im Case hat. Der Kauf von überteuerten CD's kommt da nicht in Frage, außerdem ist das m. E. eine unglaubliche Umweltbelastung, eine CD zu kaufen, 2-3 Mal aufzulegen und dann wieder auf den Müll zu werfen, weil sie einfach "out" ist und keiner mehr hören will. Für Allround-Party-DJ's wie mich sind die Flatrates à la Napster das mit Abstand beste System.
Also - einfach mal über den Tellerrand schauen - es gibt nicht nur Club-DJ's!
DJ Nameless