CDs der kleinen Musiker vorstellen hier möglich?

• Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Das ist die große Preisfrage :)
Wenn du ein News-Sub für alle Genres schaffst, dann ist die Gefahr, dass die harten, Gitarrenlastigen Genres mittelfristig dort den Platzhirsch machen (vgl. Größen der Genre-Subs), allerdings hat man beim Übernehmen in die Zeitung ja die Möglichkeit, per Stil zu "taggen", insofern fänd ich das unproblematisch. Ich kann aber auch nicht abschätzen ob sich z.B. ein Jazzer abgeschreckt fühlt, wenn er zwischen 200 Metal-schülercomobos seine CD-Vorstellung posten soll...

Das ist die große Preisfrage :)
Wenn du ein News-Sub für alle Genres schaffst, dann ist die Gefahr, dass die harten, Gitarrenlastigen Genres mittelfristig dort den Platzhirsch machen (vgl. Größen der Genre-Subs), allerdings hat man beim Übernehmen in die Zeitung ja die Möglichkeit, per Stil zu "taggen", insofern fänd ich das unproblematisch. Ich kann aber auch nicht abschätzen ob sich z.B. ein Jazzer abgeschreckt fühlt, wenn er zwischen 200 Metal-schülercomobos seine CD-Vorstellung posten soll...

Es könnte schon mehrere geben... aber die alle täglich zu durchsuchen ist zu viel Arbeit. Da wäre es besser, sie unten (MB-Reporter) einzustellen und dann ggf zu verschieben - wie wir das gerade mit den News machen.

Auch gerne. Hab ich kein Problem mit - allerdings wohin "verschieben"? Spricht etwas dagegen, CD-Vorstellungen ins "Reporter"-Sub zu "verbannen"?

Auch gerne. Hab ich kein Problem mit - allerdings wohin "verschieben"? Spricht etwas dagegen, CD-Vorstellungen ins "Reporter"-Sub zu "verbannen"?

ja, dagegen spricht, dass es fürchterlich stört, wenn dort Diskussionen laufen. - da ein "fetter" SuFo-Titel dann nicht mehr signalisiert, dass jemand einen neuen Artikel eingestellt hat, der ggf auf die Titelseite geschaltet werden soll.

OK - ich hab das Sub eh abonniert und schau in alle Threads da rein - wenn's halt was altes ist, überflieg ich's nur, wenn's was neues ist, seh ich's mir im Detail an... :)

Nur kurz zur Idee: Find ich top :great:

Man muss halt wirklich schauen wie man das am besten umsetzt damits nicht zuviel Arbeit für euch gibt, aber wäre echt super.

noch kurz zur Überschrift: "CDs der kleinen Musiker vorstellen..."

Ich bin sogar der Meinung, dass man durchaus CD-Vorstellungen von "großen Musikern" mit denen der "kleinen Musiker" mischen sollte. Wenn das fast gleichberechtigt untereinander steht, besteht durchaus die Chance, dass die kleinen mehr Aufmerksamkeit erhalten, als wenn eine reine Ansammlung von Veröffentlichungen von kleinen Musikern unter der dafür leider immer wieder typischen Beachtungslosigkeit leidet.

Ich find eine Trennung auch eher ungünstig. Wie wär's denn mit den Review-Subs, die es in den meisten Genre-Subs sowieso gibt?

Wie wär's denn mit den Review-Subs,

Wäre es sinnvoll, die dann einfach umzubenennen?

Wenn ich ein Review lese, erwarte ich eine (relativ) neutrale Meinung eines Users (ähnlich wie bei einer Kritik in den CD-Fachzeitschriften oder bei den Kritiken zu einer Theaterinszenierung oder einen Testbericht, z.B. von einer großen Stiftung oder so...) und nicht die Vorstellung eines Produktes durch den Hersteller (mal allgemein formuliert).

Ja, die könnte man dann einfach in "Platten" oder so umbenennen?

Aber weicht das nicht von der Grund-Idee ab?

Eigentlich ging es ja darum, dass kleine Bands ihre CD vorstellen und ein wenig davon erzählen und nicht um Reviews.
Ich meine wer ist macht denn das Review einer kleinen Band?

Darum ja der Vorschlag, die "Review"-Unterforen in "Platten"-Unterforen umzubenennen, um eben auch eine Plattform für Plattenvorstellungen zu haben, die keine Reviews sind :)

Ah... so rum ist gut :)

Denn kleine Bands haben ja nicht unbedingt die Möglichkeit "gereviewt" zu werden.

Plattenvorstellungen

+ Untertext in SG 10 und Fett und Rot: keine Bandvorstellungen!

Daß bei der Vorstellung einer Platte auch über die Band geschrieben wird, ist ja klar, die Betonung liegt dabei auf 'auch' ;)

warum nicht einfach 'neue Veröffentlichungen' - Untertitel 'neue CDs, EPs und sonstige Musik Veröffentlichungen von Bands' ?

Horst, auch gut - die Gefahr ist nur, dass das zu viele "einzeiler" a la "neues Album -> Link" provoziert. Wobei das jetzt wirklich spekulativ und "kleinkram" ist - wie das Sub heißt ist m.E. egal, so lange klar ist, was rein gehört und was nicht.

K-E-V: also ich reviewe in unserem Magazin regelmäßig auch kleine Bands - schade, dass so wenige Bands hier so eine Möglichkeit wahrnehmen, selbst nachdem man Leute z.B. in "Wo kann man Alben rezensieren lassen"-Threads explizit drauf hinweist... :)

Das ist mir schon klar dass es Möglichkeiten gibt. Aber man will die CD vielleicht auch selber vorstellen und nicht bereits mit einem Vorurteil (Review) starten.

Danach kann man die eventuellen Reviews einbinden.

Wie ja mehrfach gewünscht, haben wir jetzt eine entsprechende Stelle eingerichtet, wo ihr eure eigenen CDs vorstellen dürft. Die Sache nennt sich "User-Veröffentlichungen" und befindet sich (momentan) bei den Hörproben: https://www.musiker-board.de/forumdisplay.php?f=581
Wichtig ist: Beiträge die nur die Info "Unsere neue CD bekommt ihr für 15 Euro im Media Markt" enthalten, sind keine wirkliche Bereicherung und werden insofern sicher weder von den Usern noch von uns weiter beachtet. Wenn ihr aber einen Beitrag schreibt, in dem ihr den Aufnahme- oder Songwriting-Prozess beschreibt und wenn der Artikel etwas spannender und gut geschrieben ist (evtl. mit 1-2 Hörproben von Youtube oder so), ist das nicht nur bessere "Werbung" für euer Produkt, sondern hat gleichzeitig auch die Chance, als Artikel auf die Startseite des Forums befördert zu werden. Also strengt euch an beim Schreiben. Solltet ihr Fragen dazu haben oder Feedback zu Artikel-Entwürfen wünschen, könnt ihr mich gern per PN kontaktieren. :)
Es wäre außerdem schön, wenn ihr im Artikel (besser: im Threadtitel) eine Stilrichtung erwähnt - dadurch macht ihr es den Usern leichter, für sie interessante Veröffentlichungen zu finden.

Das ist ja super! Gleich mal ausnutzen...

Nur leider kann ich die Es unter Hörproben gar nicht sehen.
Ich komme nur über deinen Link dahin.

Das dürfte ein Problem mit dem Board-Cache sein. Ich hoffe, dass sich das bald klärt... :)