CDs der kleinen Musiker vorstellen hier möglich?

• Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Ich find die Idee super, an sich gibts aber doch schon in einem jeden Musik-Genre Forum ein Review Sub. Das wäre doch der Platz wo man seine Musik vorstellen könnte, immerhin sind diese Vorstellungen ja auch nichts anderes als "Reviews". Das hätte den Vorteil, dass die Musik schon noch Genres geordnet wär. Dann könnte man für zwei drei Wochen auf der Startseite ein kleines Banner einbauen, um die Community auf das neue Feature aufmerksam zu machen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie so eine Vorstellung aussehen KÖNNTE: https://www.musiker-board.de/reviews/397105-steel-panther-feel-steel-2009-cd.html
Natürlich wärs, gerade im Bezug auf eben die "kleinen" Bands, denen das ja gelten würde noch toll, wenn man vielleicht zu seiner Band, deren Werdegang etc. noch zusätzlich ein paar Worte finden würde.

Liebe Grüße,
Luis

Was haltet ihr denn davon, dort eine gewisse "Sperre" einzubauen - ähnlich wie beim Flohmarkt? Damit könnte man verhindern dass sich User nur hier anmelden, um ihre Alben zu promoten und dann nie wieder kommen und nichts zur Community beitragen... Fänd ich zumindest schöner, als wenn der Bereich dann von lauter "Nullpostern" geflutet wird...

gehen tut das...

das würde aber einen Eingriff in die bisherigen Usergruppen und die Forenrechte (jedes Sub einzeln) bedeuten -
läuft dann etwa so ab:
- User meldet sich an und wird 'Registrierter User'
- nach erreichen von einer bestimmten Bewertung (Karma) und/oder Anmeldezeit und/oder Beitragsanzahl wird der User automatisch in eine andere, noch nicht vorhandene Usergruppe 'befördert'

viel Arbeit für den Admin :( :eek:

ok, dann ist das unrealistisch. Schade... :D
Danke für die Info.

gehen tut das...
...
viel Arbeit für den Admin :( :eek:

und obendrein wäre es Blödsinn.

Nehmen wir an, Keith Richards meldet sich hier an um einen Artikel über die nächste Tour/Platte seiner Band zu veröffentlichen.... wollen wir das atomatisiert aussperrenh, weil er noch nicht 50 Beiträge gepostet hat?

Wichtig ist dabei doch lediglich, ob der Artikel interessant zu lesen ist oder nicht.

Naja, Johannes, das ist dann ja schon eine veränderte "Maxime". Bislang hieß es immer, das Board sei eine Community und wer sich nicht beteiligt, der soll hier auch keine Werbung machen können (und wer sich beteiligt nur im vorgegebenen Rahmen). Jetzt heißt es, jeder darf hier werben, so lange er es interessant genug gestaltet...
Heißt das, wir sollen jetzt auch "Eigenwerbung"-Postings in den Genre-Subs zulassen, so lange sie spannend geschrieben sind oder ist das noch kein globales Umsteuern? Was ist mit jemandem, der sprachlich spannend im Metallica-Thread die neue Metallica-Schreibe zerlegt, um als Fazit sein eigenes Album anzupreisen? Bisher hätte ich sowas gelöscht, soll das in Zukunft stehen bleiben? Oder was passiert mit jemandem, der im Preci-User-Thread auf sein neues Album verweist, das mit einem Preci aufgenommen wurde und seiner Meinung nach die klanglichen Eigenschaften des Instruments besonders gut im Band-Kontext abbildet?

Ich würde Xytras' Fragen jetzt allesamt mit NEIN beantworten. Wozu gibt's MySpace, Facebook, Band-Hompepages, "Vote For Me", etc. - gerne auch als Signatur? Gilt übrigens genau so für Gigs, Parties, "kleine" Festivals... ist hier meiner Meinung nach die riesengroße Tüte Saatkörner für Spam und Wildwuchs.

Wichtig ist dabei doch lediglich, ob der Artikel interessant zu lesen ist oder nicht.

Also manuelle Freischaltung in den Reviews...?

Oder einfach so, Posts mit nur einem Link oder/und einem aussagelosen Satz gelöscht, die User können solche Beiträge ja melden, da ist das auch kein besonders hoher Mod-Aufwand ;). Durchschnittliche Beiträge bleiben einfach stehen, auffallend gute Beiträge werden der News-Redaktion gemeldet und kommen in die Zeitung :).

Wobei ich in Reviews es da als etwas unpassend finde, wenn der "Produzent" bzw. Ersteller einer CD diese selbst vorstellt - unter Reviews erwarte ich eher eine Kritik/Rezension von einem an der Produktion unbeteiligten Konsumenten.

Hörproben ist auch nicht richtig dafür, vielleicht brauchen wir doch neue Subs?

Nehmen wir an, Keith Richards meldet sich hier an um einen Artikel über die nächste Tour/Platte seiner Band zu veröffentlichen.... wollen wir das atomatisiert aussperrenh, weil er noch nicht 50 Beiträge gepostet hat? Wichtig ist dabei doch lediglich, ob der Artikel interessant zu lesen ist oder nicht.

Was ist denn das Kriterium: die Prominenz des Schreibers, die journalistische Qualität des Textes oder die musikalische Qualität des beworbenen Produkts? Ich sehe da Widersprüche.

Das Board würde sich tendentiell von seinem Titel entfernen: ein Board für Musiker zu sein. Was soll ich mich als Musiker mit einer CD befassen, wenn sie nicht kritisch begutachtet werden darf (denn dafür gäbe es das Hörproben-Forum), sondern ich nur als Konsument angesprochen werde? Wenn wirklich Keith Richards hier im Board aufschlagen sollte, würde ich mit ihm mal liebend gerne von Musiker zu Musiker reden, und z.B. in der Musiktheorie wäre er wie jeder andere User natürlich hochwillkommen, denn der Mann ist eine Legende. Aber soll er nur deswegen Sonderrechte haben?

Aber für Werbezwecke für eine Tour/CD gibt es doch gerade die Möglichkeit, bei Musik Service Banner zu schalten, die hier eingeblendet werden. Das kann sich auch Keith Richards leisten. Bei entsprechender Preisgestaltung auch jede andere Band. Das stört mich auch nicht, wenn ich da als Konsument angesprochen werde. Aber diese Einnahmequelle nicht zu nutzen, stattdessen eine kostenlose Werbeplattform bereitzustellen und gleichzeitig die User eher als Konsumenten statt als Musiker anzusprechen - diesen Weg kann ich nicht nachvollziehen.

Harald

Hallo,
Was ist denn das Kriterium: die Prominenz des Schreibers, die journalistische Qualität des Textes oder die musikalische Qualität des beworbenen Produkts? Ich sehe da Widersprüche. ...

"Prominenz" sehe ich als Kriterium, weil es dem Renommee und der Bekanntheit des MB förderlich ist.
Natürlich meine ich nicht jede Prominenz, sie muss schon etwas mit Musikalität zu tun haben.

Da wären wir aber beim Stichwort "Qualität" - aua!!

Mmmmh, Qualität an sich ist ja gar kein Kriterium, sondern höchstens ein Sammelbegriff für verschiedene Kriterien.
Und wenn ich "journalistische" oder "musikalische Qualität" lese, dann ist das schon beinahe ein "Reiz"-Wort.

Ich verstehe schon, dass solcherlei Qualität hier gewahrt werden soll, die Kriterien, was denn für mindestens ausreichende musikalische oder journalistische spricht, wären dabei erst noch einigermaßen einzugrenzen.
Und gerade bei Musik habe ich mit dem Begriff Qualität besonders Probleme, weil dabei leicht die Kriterien des persönlichen Geschmacks angelegt werden.

... Das Board würde sich tendentiell von seinem Titel entfernen: ein Board für Musiker zu sein. Was soll ich mich als Musiker mit einer CD befassen, wenn sie nicht kritisch begutachtet werden darf (denn dafür gäbe es das Hörproben-Forum), sondern ich nur als Konsument angesprochen werde? ... diese Einnahmequelle nicht zu nutzen, stattdessen eine kostenlose Werbeplattform bereitzustellen und gleichzeitig die User eher als Konsumenten statt als Musiker anzusprechen - diesen Weg kann ich nicht nachvollziehen. ...
Ich selbst sehe mich als Nutzer des Forums in vielen Rollen:
Als Musiker, als Musik-Konsument, als Musikkritiker, als Techniker, als Elektroniker, als Moderator, als HFU, als HCA, als normaler User (der auch mal nicht ganz on topic postet), als Plaudertasche ...
Und genau so gefällt mir das MB auch.

Deshalb habe ich nichts gegen CD-Vorstellungen bekannter und unbekannterer Bands/Musiker/Projekte/Orchester.

Zwar hat der Review-Gedanke etwas, also dass jemand Unabhängiges die Musik kritisch vorstellt.
Aber auch ein Review hat nicht automatisch Qualität, auch hier wären erst Kriterien festzuhalten.

Eine Selbstvorstellung kann sogar informativer, kritischer und spannender sein als ein nur mittelmäßiges Review.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich, ja, ich stimme Dir mit fast allem zu. Trotzdem ist das eine Abwendung der bisherigen Handlungsweise "Eigenwerbung nur in strengen Grenzen, die Community sollte im Vordergrund stehen". Wenn das inzwischen anders ist, dann soll das halt auch so kommuniziert werden. Generell sollten da eben Grenzen festgelegt werden (oder eben deren Abwesenheit).
Prinzipiell könnte ich mir dann nämlich z.B. die Moderation der Genre-Subs zu 99.9% sparen, da das Finden und Löschen von Eigenwerbung in Diskussionsthreads einen Großteil der Arbeit dort ausmacht (die paar Streitigkeiten dort können die User auch untereinander klären oder bei Bedarf eben auch Beiträge melden)... Derzeit würde ich eben auch ein Posting von Mr. Richards löschen, wenn er im Beatles Thread schröbe "was weint ihr den Knalltüten nach, kommt lieber zur Stones-Tour, hier die Tourdates"... Wenn das nicht mehr erwünscht ist, wüsste ich es nur gerne.
Bisher war die Vorgehensweise eben eine andere (und ich fand sie bisher sehr gut) - wenn sie geändert wird, weil Johannes das so möchte, ist das ok - es ist schließlich sein Forum. Allerdings möchte ich dann eben eine Richtlinie, nach der ich löschen kann/darf/soll/muss, da sonst jede Löschung/jeder Eingriff eine Diskussion nach sich zieht.

Nun ich will noch mal ganz kurz sagen wie die Grundidee war.

Der Künstler stellt sein Werk vor. Sprich eine CD. Nicht die Band. Die nur im Zusammenhang. Vordergründig ist immer das geschaffene Werk. Dies dann ausführlich.

In dem Thread sind direkt Diskussionen nicht erwünscht. Da das Werk FERTIG ist, kann man auch nix mehr dran verbessern.

Reviews von Leuten die es gehört haben dafür gern. Aber möglichst neutral formuliert. Sätze wie, "so eine Musik mag ich gar nicht" oder "kannste vergessen den Mist!" haben da nichts verloren.

Fragen zum Werk sollten da auch Antwort finden.

Es ist selbstverständlich, dass jeder sein Werk in seinem Thread präsentiert, und nicht bei dem jemand anders.

Das war erst mal so mein Grundgedanke zu der ganzen Geschichte. Man kann es auch so sehen, daß man hier quasi (vllt etwas weit hergeholt) man Rede und Antwort steht zu seinem Werk.

Das mit der Prominenz sehr ich relativ. Es gibt User die viel schreiben und überall ihren Senf dazu geben. Dem gegenüber stehen wiederum die, die eben weniger schreiben, aber doch mehr Inhalte übermitteln…

Aber was ich ganz klar noch als Grundgedanken habe: Da es für kleine Bands kaum Möglichkeiten gibt mal in so eine Musikerzeitung zu kommen… Die vom Musikerboard hat ja (theoretisch) verdammt viele Leser. Wer da drauf kommt, hat eben etwas schönes geschrieben… Bei Myspace und Facebook findet man letztlich auch nur die bereits bekannten Bands, die in der großen Maschinerie der Plattenindustrie drin hängen und eben die Finanziellen Mittel haben. Jemand wie ich kommt da nicht auf die Titelseite…

Das Bands für Gigs oder ähnliches Werben, hat in einer solchen Werksvorstellung nix zu suchen. Wenn müsste man vllt auch eher so was wie einen Kalender machen oder so…. Aber das soll, will ich noch mal klar sagen, nicht in diesen Bereich mit rein.

Ich erwähnte auch schon: Man könnte auch im Vorfeld prüfen ob das Werk "echt" ist. Denn Bands die eine CD produzieren, lassen die irgendwo herstellen (Und wenn es nur bedrucken ist). Dann gibt es da aber eine bestimmte Stückzahl und eine Rechnung. So etwas könnte man als Bedingung für eine Werbethread stellen. Dann hat ein Mod glaub auch genug zu tun!^^

Ach und ich glaube ich die Sache mit dem bewerben der CDs … Also ich habe den Thread "…vorstellen…" genannt. Aus gutem Grund. Weil es über eine reine Werbung dafür hinausgehen soll. Wer sich für den aufwendigen Weg entscheidet eine LP zu machen entschied, hat auch was zu erzählen…. Wer sie eben nur schnell husch husch macht, bloß um eine zu haben… der hat dazu nicht viel zu erzählen…

Ich erwähnte auch schon: Man könnte auch im Vorfeld prüfen ob das Werk "echt" ist. Denn Bands die eine CD produzieren, lassen die irgendwo herstellen (Und wenn es nur bedrucken ist). Dann gibt es da aber eine bestimmte Stückzahl und eine Rechnung. So etwas könnte man als Bedingung für eine Werbethread stellen. Dann hat ein Mod glaub auch genug zu tun!^^
Diese Kriterien halte ich in Zeiten wo alternative Vertriebswege (Kleinstauflagen, CC-Lizensierte Musik, Vertrieb im Netz) an Popularität gewinnen für untauglich. Wenn wir sie wählen, werden wir mit jeder Band darüber diskutieren müssen, ob nun eine 350er Auflage reicht, wenn es noch 50 Vinyls dazu gibt oder warum nicht etc.
Außerdem bin ich gegen alles, was umfangreichere Prüfung als die des "dargebotenen" Inhalts erfordert (sprich mehr als "Beitrag lesen")...

Hi Xytras,

ok, ich habe mich einfach gleich mal an Johannes "neuer Losung" orientiert und diese nicht mehr grundsätzlich hinterfragt. Deshalb bin ich auch auf die bisherige Vorgehensweise nicht mehr eingegangen. Sry.

Mein Anliegen war, eher auf die Umsetzung der neuen Idee einzugehen, weil sich daraus dann auch Pros und Kontras zu diesen neuen Ideen ergeben.

So halte ich wie Du die Einschränkung auf "offiziell produzierte/gepresste/gelabelte Tonträger" auch nicht für angemessen.
Beispiel die 5-Track-EP meiner Band:
  • Wir haben CD-Rohlinge bedrucken lassen und mussten dafür ein Bestätigung ausfüllen, dass die Rechte an den grafischen Gestaltungselementen bei uns liegen.
  • Als CD Hüllen haben wir aufklappbare Kartonstecktaschen herstellen lassen (Bestätigung hinsichtlich der Rechte wie oben)
  • Das Brennen haben wir dann selbst übernommen - entweder am eigenen PC bzw. an einer 8-fach-Kopierstation, die unser Gitarrist, Tontechniker und "Produzent" gekauft hat.
  • So können wir immer nach Bedarf neue CDs produzieren, die Auflage ist variabel/theoretisch unbegrenzt.
  • Die gesamte Produktion, Aufnahmen/Tontechnik/Abmischung/Mastering, hat eben unser Gitarrist übernommen, der auch im Hauptberuf Tontechniker ist.
Also alles selbst gemacht, bis auf das, was andere besser können als wir, nämlich das Bedrucken der CDs und die Herstellung der Hüllen.

Gruß
Ulrich

Also alles selbst gemacht, ...

ist doch prima. Sinn eines zu dieser Produktion veröffentlichten Artikels wäre mE, Leser neugierig zu machen, sich für das Produkt zu interessieren, hineinzuhören und ggf dadurch den Entschluss zu fassen, eure Produktion zu kaufen. Wenn das geschieht, sind alle häppy, der Käufer, die Band, das Bandmitglied, das User im Board ist und der Betreiber.

Es geht hier um nichts anderes als ggf den Passenden Web-Space dafür bereit zu stellen... und wenn manche User das nicht lesen mögen, dann sollen sie doch vielleicht einfach den Bereich meiden, statt dagegen zu sein.

Ja, Johannes, allerdings sehe ich in der Beschreibung des Vorgangs von Ulrich etwas anderes als in massenhaft "nullpostern", die sich auch jetzt schon anmelden, um ihre neue CD im Metal-Sub mehr oder weniger passend (entweder in eigenen Threads oder aber in Threads zu ähnlich klingenden bekannten Bands) zu promoten und außer dieser Eigenwerbung nichts für's Forum tun. Inwieweit das davon betroffen ist und inwieweit da nach wie vor eingegriffen/moderiert werden soll, hätte ich in dem Zusammenhang einfach gerne geklärt :redface:

Ja, Johannes, allerdings sehe ich in der Beschreibung des Vorgangs von Ulrich etwas anderes als in massenhaft "nullpostern", die sich auch jetzt schon anmelden, um ihre neue CD im Metal-Sub mehr oder weniger passend (entweder in eigenen Threads oder aber in Threads zu ähnlich klingenden bekannten Bands) zu promoten und außer dieser Eigenwerbung nichts für's Forum tun. Inwieweit das davon betroffen ist und inwieweit da nach wie vor eingegriffen/moderiert werden soll, hätte ich in dem Zusammenhang einfach gerne geklärt :redface:

In Threads zu ähnlich klingenden Bands ist das natürlich "no go".

Ansonsten sollten wir das Reglement eben klar zu unserem Vorteil auslegen (wir sind ja nicht einer höheren oder gar öffentlich-rechtlichen Gerechtigkeit verpflichtet. Das heißt in etwa:

Ist der Beitrag gut und interessant, dann ist er willkommen. Ist er von einem aktiven Boarduser, dann können wir in Bezug auf die Qualität vielleicht ein Auge zudrücken. alles andere ist eben Spam.

Das ist doch mal ne Ansage. Danke :great:
Dann bleibt nur noch die Stelle zu definieren? Wie wär's mit nem "News"-Sub für die Genres? Da könnten dann auch andere News einen Platz finden...