Career Userthread

Hat hier jemand Erfahrungen mit der - nicht mehr produzierten - 'Career Alex Donots'?

217811.jpg

Finde das Modell designmäßig mit das Beste, was ich je von Career gesehen habe. Die Specs lesen sich auch nicht schlecht:

# Model: CAREER Alex Signature Guitar
# Body: Mahogany Arched Top
#+ Neck: Mahogany, Set Neck
# Fingerboard: Rosewood
# Pickups: 1 Humbucker
# Electronic: 1 x Volume (Push/Pull Singlecoil)
# Hardware: Cosmo Black
# Specials: Hollow Body With F-Holes
# Color: Vintage Cream White With Racing Stripes

so, mein erster PRS-clone . . .:)

zum glück war das brett so lausig eingestellt, dass der endpreis zweistellig ausfiel :D
??? wer hat bloss dieses blöde gerücht in die welt gesetzt, dass ein hals pfeilgerade sein muss ???

das teil ist aus erster hand und ca. 10 jahre alt.
die pu's sind mit 11 kohm auch deutlich zahmer als die neueren modelle . . .
. . . mir war das nur recht :)

zum zustand :
bis auf kleinste schrammen in der nähe der gurtpins wie neu !!!

jetzt beginnt die jagd auf eine CG14 mit pfeillogo . . .

hertiecaster33i.jpg
hertiecaster33ii.jpg

@evo7 : tausend dank für deine hilfe !!! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu deinem neuesten Fang!
Das ist haargenau das Modell, das ich auch habe, nur in einem schöneren Zustand, was ich so sehe.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es im Bereich der ersten 3 Bünde leichte Unebenheiten im Griffbrett? Das haben jetzt beide meiner CG14 nach längerer Spielzeit.
Diese Pickups sind in meiner "Blackie" wohl auch verbaut, ich werde sie möglicherweise mal austauschen ^_^

Viel Spaß damit!

@revolverheld fan
danke - sie ist wirklich bildschön.
tageslicht wäre besser gekommen - aber es sollte schnell gehen.

@evo7
sorry - keine unebenheiten.
die gitte wurde super gepflegt und artgerecht gehalten.
nicht der geringste (flug) rost ansatz . . .
ich freue mich wahnsinnig :):):)

kannst du bitte das phänomen mit den unebenheiten
etwas näher beschreiben ( richtung, grösse, etc )

Edith hat da noch ne frage:
wie funktioniert das mir den karma-punkten und der rep-power ?
kenne ich von anderen foren nicht . . .

kannst du bitte das phänomen mit den unebenheiten
etwas näher beschreiben ( richtung, grösse, etc )
Das sind fast richtige Kerben im Holz, die anscheinend bei vielbespielten Stellen auftreten. Ich werd mal versuchen, davon Fotos zu machen.

Edith hat da noch ne frage:
wie funktioniert das mir den karma-punkten und der rep-power ?
kenne ich von anderen foren nicht . . .

https://www.musiker-board.de/vb/all...-system-erkl-rt-alles-ber-die-rep-punkte.html

Nicht ganz korrekt. Nicht die Bünde werden gescalloped, sondern das Griffbrett ;)
Mach ich aber sicher nicht bei dem Modell :D

ups. ja, das meinte ich eigentlich auch. im bezug auf kerben im holz wäre das mit bünden auch großer unsinn, sry :D

Sers,
ich hatte ja mal vor ewigen Zeiten vorgehabt mir eine Career zuzulegen, was ich ja mittlerweile auch geschafft habe;)
Es ist eine CGN KV geworden, und ich muss sagen in Sachen Verarbeitung etc. kann Sie mindestens mit meinen Epiphones mithalten, wenn Sie denn nicht noch eher sogar besser ist...
Habe auf jeden Fall schonmal angefangen Hand anzulegen:
Habe an der Bridge einen Seymour SAHB eingepflanzt, den Necktonabnehmer habe ich ganz rausgeschmissen. Das Ganze Teil ist auf B gestimmt und ich habe auf Griffbrett Ironcross Aufkleber gepappt...jaja ich weiss, ist net jedermanns Geschmack:p
Jetzt tausche ich die Tage das Pickguard und über das offene Tonabnehmer Loch kommt weißes Plastik, zumachen ist mir zuviel Aufwand.
Hab mal ein Bild auf die schnelle gemacht, falls das Ganze jemanden interessiert...

Anhänge

• kv.JPG
    kv.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 136
sieht doch passabel aus . . .:great:

das problem eines alten mannes wie mich bleibt aber -
wie spielt man das teil im sitzen . . .:D:D:D

mal etwas off-topic :
besitzt rein zufällig einer der mitleser und schreiber BaCH äxte ???
bitte nur mit ja oer nein antworten - kommentare gibts in anderen threads genug !:)

sieht doch passabel aus . . .:great:

das problem eines alten mannes wie mich bleibt aber -
wie spielt man das teil im sitzen . . .:D:D:D

Zwischen den Füßen einzwicken und die klassische Haltung verwenden. Geht eigentlich recht gut bei solche Formen, solange man gewinkelte Kabel hat :D

mal etwas off-topic :
besitzt rein zufällig einer der mitleser und schreiber BaCH äxte ???
bitte nur mit ja oer nein antworten - kommentare gibts in anderen threads genug !:)

Nein ^^

Meine CG14 in Sunburst ist jetz auf Dropped B. Unglaublich wie leicht sie sich jetzt bespielen lässt! Ich hab einen relativ dicken Elixir Satz drauf und mir war die Saitenspannung bei Normalstimmung doch zu straff und irgendwie fehlte ihr dann total an Gain. Jetzt kann ich perfekt Parkway Drive damit spielen.... Naja vllt nicht ganz perfekt :D

danke evo7 - du treue seele :)

ich habe mit bestimmten gitarrenformen so meine probleme -
nicht unbedingt spieltechnisch - eher optisch . . .;)
einige sind zwar interessant gebaut aber stylistisch etwas neben der spur.
aber das ist rein subjektiv !!!:D

was mich etwas an "unserem" thread wundert ist die geringe zahl der schreiber.
es gibt tausende von career, johnson (und wie die unsungs alle heissen) - spielern ...
... nur keiner meldet sich. - ist etwas unverhältnismässig - :(:(:(

bleibt die frage woran liegt es ?
angst vor einem outing, weil in anderen threads niedergeknüppelt ?????
los leute meldet euch - wo lauern die ganzen korea-gitten ?????:gruebel:

hertiecaster35h.jpg

Hi,
also ich zähl mich zwar mit 29 nicht mehr zu den Jungspunden, aber Probleme habe ich trotzdem keine mit der V im sitzen zu spielen ;)
Allerdings spiele ich im Sitzen nicht direkt in der Haltung wo die eingezwickt wird.
Ich mach die Haxen breit und lass die zwischen den Beinen frei baumeln:cool:, der untere Flügel knapp 10cm übern Boden:eek:
Andere Sitzstellungen funzen bei mir nicht:D
Ich habe übrigens auch mal eine Epiphone Explorer und LP gehabt und muss sagen das diese Career def. gleichwertig ist mit den Epis die ich hatte und die waren jetzt keine Montagsmodelle.
Ich habe auch schon bei Kollegen und in einigen Musikläden sehr gute und teure Gibsons etc. angespielt und muss eins sagen:
diese Instrumente sind natürlich in allen Belangen besser und ich könnte mir diese auch leisten wenn ich wollte. Aber für mich persönlich sehe ich keinen Grund das zigfache mehr auszugeben, wenn mir hier diese völlig ausreichen, vor allem wenn ich die für meine Bedürfnisse erstmal eingestellt und angepasst habe. Erst recht nicht für mich als reinen Wohnzimmerspieler...Und bis jetzt wollte mir auch zuerst keiner Glauben, das ich denen mit einem Career "Billigteil" fette Riffs von u.a. Amon Amarth und Five Finger Death Punch hingelegt habe. Die haben ziemlich ungläubig geschaut wieviel Sound man für so wenig Geld kriegt.
Daher verstehe ich auch net wieso sich hier nicht mehr "outen" :D
Zu Bach:
Nein habe keine und leider auch noch keine angespielt, aber kann nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit bekommt sollte man die antesten, egal was andere über die Teile sagen oder auch nicht!
Gruß Roland

Ich glaube, ich habe mich hier schon geoutet. Ich bin mit meinen Careers auch voll zufrieden. Trotzdem möchte ich mich von meiner Strat trennen. 3 Strats sind einfach zu viel. Wer also Interesse an einer Career Strat (noch mit 7ender-like Headstock) hat. Meine gibt´s hier.

zuviele äxte gibt's nicht :D höchstens zuwenig platz :D:D:D

@kvxron
mir geht es ähnlich - ich kann und will die preise der originale nicht akzeptieren.
mit dem "besser" ist so eine sache - was ist den an den teilen wirklich besser ???
ich hatte im laufe der letzten 35 jahre (jetzt könnt ihr ungefähr ausrechnen wie alt ich bin)
einige originalbretter - bis die vernunft siegte
und für mich nur noch das reale preis-leistungsverhältnis zählte . . .

nach den "bach" teilen habe ich gefragt, weil sie zwar eine lausige endkontrolle haben,
aber eine sehr gute ausgangsbasis für umbauten darstellen ( lp + strat + exp. + V )
ich habe einige ältere modelle ( vor 2005 ) von denen und bin sehr zufrieden.
sie werden übrigens nicht in tschechien gebaut - sondern . . . . in korea !!!!!
der fairness halber muss ich aber erwähnen,
dass meine B.May zwei mal umgetauscht werden musste - wegen erhebl. mängel.

edith sacht , dass ich was vergessen habe . . .
hier die homepage von bach : http://www.bachmusik.com/en/

Zu wenig Platz habe ich auch noch. Aber mal ehrlich. Wozu braucht man 3 Strats mit jeweils Standardtremolo und 3 Singlecoils und zwei davon auch noch in sunburst? Das sind ja nicht alle Gitarren, die ich habe. Um bei Career zu bleiben auch noch eine CG15 (Heavy Strat) und eine CG37 (Kelly).
Was die Qualität von meinen Career Gitarren angeht, gibt´s da nicht viel zu meckern, außer vielleicht die Mechaniken, der Strat, die gern etwas stimmstabiler sein könnten.

@Schrottys:
wegen dem besser fallen mir spontan 2 Dinge ein:
meist bessere Stimmstabilität und meist bessere PUs. Mir persönlich haben bis jetzt in keiner meiner Epis und der Career die Originalen zugesagt(aber da kann man sich ja helfen). Ach ja und etwas was nicht unerheblich ist; die Wertstabilität beim Wiederverkauf.
Allerdings sind das für mich trotzdem keine Gründe zu wechseln:great:
Das wichtigste ist aber immer noch der "Trockenklang" und da finde ich kriegt man sehr viel für wenig Geld!
Mal was anderes: stimmt es das die Career Explorer zur Zeit nicht erhältlich sind und wahrscheinlich gar nicht mehr gebaut werden? Wurde zumindest von einem Händler wo ich eine kaufen wollte gesagt?!?
Gruß Roland